Ziegen über Nacht draußen?

Antworten
Sissy
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2007, 11:17

Ziegen über Nacht draußen?

Beitrag von Sissy »

Wir haben seit 4 Jahren Ziegen und bis jetzt es immer so gehandhabt, dass die Ziegen abends in den Stall gebracht wurden und morgens wieder auf die Weide. Es wäre doch toll wenn die Ziegen wenn so schöne laue Nächte sind wie derzeit und kein Regen gemeldet ist über Nacht draußen sein könnten. Aber unsere Ziegen wollen das nicht. Sie meckern abends, dass sie rein wollen. Vorletzte Nacht habe ich sie einfach draußen gelassen und öfters nach ihnen geschaut ob sie eh nicht im Alleingang den Stall aufsuchen. Sie haben sich die ganze Nacht nicht niedergelegt und sind beisammen gestanden, ich denke die hatten Angst. Erst um 5 Uhr morgens als es hell wurde, haben sie sich hingelegt und morgens sehr müde dreingeschaut. Sie haben leider keinen Unterstand auf der Wiese nur Bäume. Nun meine Frage, sollte ich sie öfters draußen lassen (natürlich nur bei Schönwetter), gewöhnen sie das oder tu ich den Ziegen auf Dauer eher einen Gefallen und bring sie wie bisher rein. Danke für Eure Meinungen LG Gabi


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziegen über Nacht draußen?

Beitrag von Locura »

Hallo Gabi,

haben die Ziegen auf ihrer "Übernachtungsweide" einen Unterstand?

Letztendlich ist das denke ich eine Gewöhnungssache...meine leben im Offenstall und schlafen bei trockenem Wetter selbst im Winter oft draussen. Sie haben eine Art Heubett aus dem nicht gefressenen Heu aufgeschüttet bekommen; dies ist wärmt von unten und ist auch nach Regen immer wieder sehr schnell trocken.

Wenn sie eine Unterstellmöglichkeit haben, versuche es einfach. Allerdings klingt es für mich so, als wäre dies nicht gegeben. Das ist schlecht, da es ja auch in Anfangs schönen Nächten mal regnen oder gewittern kann und Du das vielleicht nicht mitbekommst. Ziegen hassen Regen und werden schnell krank, da ihr Fell nicht wirklich dafür ausgelegt ist.
Mit einem einfachen Unterstand bist Du auf der sicheren Seite und Deine Ziegen werden schnell lernen, wie fein es ist, draussen zu übernachten.

LG, Petra


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Frelas
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2007, 15:35

Re: Ziegen über Nacht draußen?

Beitrag von Frelas »

Hallo,

unsere Ziegen können es sich selbst aussuchen, ob sie draußen oder in ihrem "Wohnanhänger" schlafen wollen.
Bei so milden Temperaturen wie z.Zt. liegen sie aber eher draußen.

LG Kirsten


"Glaube" heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist... (F. Nietzsche)
Mimoka
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2006, 13:51

Re: Ziegen über Nacht draußen?

Beitrag von Mimoka »

Hallo,

meine Ziegen gehen in den Stall sobald es dunkel wird, egal wie warm oder kalt es ist.

Gruß
Andrea


Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Re: Ziegen über Nacht draußen?

Beitrag von Alraune »

Hi,
unsere Ziegen kommen auch abends zum Stall, wenn´s bei uns mal später wird und sie bei Dämmerung noch draußen sind!
Ich find es auch nicht verkehrt, gut erstmal geht demnächst das Melken wieder los und unsere bekommen auf Grund ihrer Milchleistung auch KF. Außerdem lege ich viel Wert darauf, die Tiere 2x am Tag direkt unter meinen Augen zu haben, Lämmies zu begucken, Euter zu kontrollieren und überhaupt!!! So krieg ich einfach schneller mit, wenn was nicht stimmt!
Obwohl, kleine Anekdote:
Alraune (unsere Erstgeborene) sieht jeden Türriegel als persönlliche Herausforderung an, wenn ich eine neue Verschlußidee habe, glaubt sie, dass ist ihr persönliches Rätsel #wb# . Im letzten Sommer, wir hatten ungeplante Schwangerschaften, bin ich so gegen Mitternacht noch mal gucken gegangen und - der Stall komplett leer, alle Türen auf, auch nach draußen #ka# #ka# . Die Zicken standen bei Vollmond auf der hinteren Weide und und machten Mondscheingrasen - was ein romantisches Bild. Ich hab mich halt dazugesetzt und sie gelassen (Wiederkäuer fressen ja am besten, wenn´s kühler wird, im Sommer gerne in der Nacht - aber da hat´s ja auch Heu !!!!!!)
Soweit dazu
zickige Grüße
Birgit


Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Ziegen über Nacht draußen?

Beitrag von Alrun »

Weil die Weide doch ein gutes Stück von unserem Stall entfernt ist, müssen unsere Ziegen auf der Weide bleiben.
Wir haben es allerdings so, dass wir auf der drei Hektar eingezäunten Weide extra noch ca. 1000 m² mit engmaschigem Drahtzaun und Stromlitze eingezäunt haben - dort drin steht auch ein kleiner Unterstand (gebaut aus Europaletten).

Weil diese Weide auch außerhalb der Ortschaft liegt und ich immer irgendwie Angst vor wildernden Hunden habe, haben wir die Ziegen nachts immer dort eingesperrt. Sie gehen aber auch tagsüber immerwieder dort hin um zu ruhen. Und wenn wirklich einmal Gefahr im Anzug ist (beispielsweise fremde Leute die auf die Weide gehen), rennen sofort alle Ziegen dort hin. Ich denke also, sie brauchen auch auf einer Weide einen Platz an dem sie sich ganz sicher fühlen.

Ich denke also, Du solltest Ihnen doch eine kleine Schutzhütte bauen.

Liebe Grüße
Alrun


Antworten