Geblähte Ziege - Vagusnerv (Nervus vagus) spielt verrückt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Geblähte Ziege - Vagusnerv (Nervus vagus) spielt verrückt

Beitrag von Annabella »

Eine meiner Ziegen hatte seit der Geburt ihrer beiden Kitze immer wieder Probleme mit Pansenblähungen, die wir mit Colosan und Nux vomica D8 ganz gut im Griff zu haben glaubten. Sie vertrug nur keinerlei Kraftfutter mehr, und auf die Weide konnte sie auch nur stundenweise. Aber sie frass ihr Heu gut, umsorgte die Kitze, die allerdings etwas im Wachstum zurück blieben, weil die Ziege anders in den Jahren zuvor wenig Milch hatte.
Am Freitag lief der Ziege wässriger Futterbrei aus Nase und Maul, der Bauch war auch wieder mehr gebläht. Der TA stellte eine schaumige Gärung fest, schob einen Schlauch durch das Maul in den Pansen, die Ziege liess Luft ab- das Problem schien beseitigt. Am Samstag das gleiche Bild, wieder floss der Futterbrei, also wieder TA und Schlauch setzen. Nach dem Ableiten der Luft gab es Colosan, Speiseöl und Pansenstimulanz in den Pansen. Trotzdem am Sonntag keine Besserung, sodass wir die Ziege in die Unitierklinik nach München brachten.
Ultraschall und Röntgen waren ohne Befund, der ph-Wert im Pansen fast im normalen Bereich. Aber es wurde eine Hyperfunktion des Nervus vagus festgestellt, der den Pansen wie blöd arbeiten liess, die Speichelbildung steigerte, und den Kehlkopf irritierte. Deshalb hatte die Ziege einen (zu gut) funktionierenden Pansen, aber der Futterbrei war zu dünnflüssig, sodass sie nicht wiederkäute.
Es wurde drei Tage lang alles versucht, aber der Zustand der Ziege wurde nicht besser: sie frass zwar, konnte das Futter aber nicht ausreichend verwerten. Am Donnerstag sagte man mir, dass als einzige zu behebende Ursache ein auf dem Röntgen nicht sichtbarer Fremdkörper sei, ich stimmte also einer OP am Freitag zu- und falls kein Fremdkörper, dann die Ziege einschläfern. Und so kam es dann auch....
Es gab keinen Fremdkörper in den Mägen, keinen Tumor, der auf den Nerv gedrückt hätte, die Ziege hatte keine organischen Veränderungen und keine Parasiten. Eine Ursache für die seltsamen Aktivitäten dieses Nervs gibt es nicht.
Der Nervus vagus ist einer der Hirnnerven, und er steuert so gut wie alle Organe (ganz gut nachzulesen bei Wikipedia, Vet.-Med.)
Ich schreibe das hier, um eventuell anderen einen Hinweis geben zu können, wenn Ziegen gebläht sind und die gängigen Mittel nicht greifen. Eine Heilung ist nicht möglich, aber es kann unnötig langes Leiden und Siechtum verhindert werden, wenn diese Diagnose gestellt wird.
Der Unitierklinik München möchte ich meinen Dank aussprechen für die liebevolle Pflege meiner Ziege, die täglich fliessenden Informationen und die Geduld bei meinen Anrufen, dass selbst bei dieser aussichtslosen Diagnose alles versucht wurde, und dafür, dass die Ziege nicht in der Pathologie untersucht wurde (hätte ca. 100 € gekostet) sondern gleich auf dem OP-Tisch von Studenten und dem Prof. seziert wurde. So weiss ich, dass meine Ziegenhaltung und -Fütterung gut sind, dass ich nichts übersehen habe. Denn selbst wenn die Ziege bei den ersten Anzeichen einer Blähung in die Klinik gekommen wäre, hätte man nichts machen können.
Die beiden verwaisten Kitze haben vom ersten Tag an gut die Flasche angenommen. Ich hole ihnen täglich frische Ziegenmilch aus dem Betrieb einer Freundin, die ihre Kitze schon verkauft hat. Deshalb hier auch an Babsi meinen Dank, dass sie mir die Milch ihrer Ziegen kostenlos abgibt!


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten