Weidezaun mobil

Antworten
DasBastet

Weidezaun mobil

Beitrag von DasBastet »

Hallo wir haben gerade einen Hänger in Aussicht und endlich kommt mein Traum. Unsere Ziegen dürfen sich austoben, dies bedeutet, wir fahren sie morgens mit dem Hänger raus und lassen sie auf unsere verwilderten Flächen los. Der Hänger bleibt als Unterstand.
Sie sollen möglichst jeden Abend wieder zurück geführt werden, da es mir zu gefährlich ist sie nachts draussen zu lassen. Da in der Umgebung ein Pferd gekillt wurde, keine fünfzehn Minuten entfernt.

Welcher Weidezaun ist am einfachsten und schnell zusammen zu bauen um es abends wieder abzubauen und doch wirkungsvoll.

lg Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Girly0815

Re: Weidezaun mobil

Beitrag von Girly0815 »

warum lässt du den zaun nicht stehen und nimmst nur die ziegen jeden abend wieder mit heim??? dann musst du nicht jeden morgen und abend bauen. (was mir persönlich zu anstrengend wäre.

wie viel zaun willst du den aufstellen. und wie hoch muss der für deine damen und herren sein. ich hab ja 1,45m hohe schafsnetze. die sind super aber einfach viel zu schwer zum jedentag 2mal in die hände nehmen oder durchs gestrüppziehen. haben aber den vorteil das sie bei strom!!! nicht überwunden werden. (bis jetzt, auf die eingene rübe klopf) du kannst gern mal probetragen kommen :P

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
ich würde auch für Netze plädieren, wobei ich das Gewicht noch nicht so dramatisch finde - ich vertüdder mich so gern. Mittlerweile gehts, aber das man mich am Anfang nich aussem Netz schneiden mußte war alles *fg*.
Achte halt drauf, dass das Weidezaungerät ordentlich Dampf hat, denn Du mußt die Zaunlänge mit der Anzahl der stromführenden Zitze multiplizieren und da relativiert sich schon manches Gerät.

Und wenn da bei Euch so´n Irrer rumläuft, würde ich meine Zicken da auch nicht lassen. Was gibts eigentlich für Perverse ????????????
LG
Birgit

FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Alraune hat geschrieben: [ ...]
Achte halt drauf, dass das Weidezaungerät ordentlich Dampf hat, denn Du mußt die Zaunlänge mit der Anzahl der stromführenden Zitze multiplizieren und da relativiert sich schon manches Gerät.

[...]

was es nicht alles gibt *fg*

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

*fg*

@brigitte: die speziellen die ich hab schon. die normalen sind keine problem. dafür ist die höhe halt ein lacher für meine ziegen. #damdidam#

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Tine,

meine Erfahrungen zu Netzen im Vergleich zu 3-4 Reihen Litze.
(viel dazu findest Du auch über Suchen)

Netze sind schneller auf-/abzubauen.
Netze hängen eher ins (besonders schlimm: feuchte) Gras und mindern damit auch bei einem starken Weidezaungerät die abschreckende Wirkung des "Stromschlages".
Bei Netzen muß man eher mit dem Risiko leben,daß sich ein Igel, ein Ziegenlamm oder sogar ein erwachsenens Tier darin verheddert und sogar stirbt.
Netze sind sicherer gegen Füchse, falls man seine Ziegenlämmer schützen muß.

Jeder muß also für sich die praktischen Vorteile gegen erhöhte Risiken abwägen.

viele Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Danke für die Antworten, ich habe gestern noch per PN und auch Forenmitglied kam auch mal vorbei, und hat sich dies angesehen.
Meine Angst, war eben dies, dass sich eine Ziege verheddert, hat diejenige mit den Hörnern gemacht und beim Rausmachen ging der Zaun kaputt. Der Ziege passierte aber nichts.
Der Zaun bleibt nun stehen, und ich habe schon gegoogelt, wo man besten bestellt. Susanne M. hat ein besseres Netz, dies wirkt nicht so lapprig, wie unser altes. Dann werde ich auf jeden Fall den ersten Tag dabei bleiben, und sehen wie sie klar kommen, die Kleinen kennen keinen Strom. Den Urlaubstag kann man sich dann schon mal gönnen.
Abends hole ich die Tiere heim, sollte bei zehn bis zwanzig Minuten Fahrzeit drin sein.
Über Stärke usw. finde ich genug hier im Forum danke. Mir ging es nur um schnelles Auf und Abbau, aber wenn man ihn stehen lässt.

lg Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Wiesenwerk

Beitrag von Wiesenwerk »

Hallo DasBastet,

jetzt will ich mal eine Lanze für den "Litzenzaun" brechen #gitarre# . Wir haben einen Litzenzaun mit 3 Litzen und zusätzlich ein Netz. Das Netz benutzen wir eigentlich nur im Garten (wo wir die Kontrolle haben), weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass sich eine Ziege im Daubendicht (schwäbisch für geistige Verwirrung) schon mal im Netz verheddern kann, deine Befürchtung
DasBastet hat geschrieben:Meine Angst, war eben dies, dass sich eine Ziege verheddert, hat diejenige mit den Hörnern gemacht und beim Rausmachen ging der Zaun kaputt.
meines Erachten durchaus zutreffend ist und
DasBastet hat geschrieben:Der Ziege passierte aber nichts.

stimmt nur relativ gesehen.

Der Litzenzaun mit drei Litzen, die auf Haspeln aufgewickelt sind, lässt sich eigentlich recht schnell aufstellen: Eckpfähle verbauen und dann die Litzen an den Eckpfählen einhängen, spannen, fertig.

Der Zaun ist nur 1m hoch, aber unsere Ziegen wissen dass die Berührung sehr unangenehm ist und vermeiden sie.

Für mich ist der Litzenzaun die bessere Lösung. :-)

Herzliche Grüße, Martin

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
naja, stimmt schon, dass mit dem Litzenzaun! Und wenn man so´n "Hand-Pfahlloch-Bohrer" hat, das sind so´n paar Pfähle auch relativ zügig gesetzt #daumen_hoch* . Wir haben mittlerweile so´n Teil, wenn man mal eben schnell ein paar Pfähle setzten will. Bei unserer letzten Weide haben wir das "dieselbetrieben" gemacht. Sonst wären wir wahrscheinlich, wie bei der ersten Weide, lahm und wahnsinnig geworden ;).
Zickige Grüße
Birgit

Wiesenwerk

Beitrag von Wiesenwerk »

Alraune hat geschrieben:Und wenn man so´n "Hand-Pfahlloch-Bohrer" hat, das sind so´n paar Pfähle auch relativ zügig gesetzt #daumen_hoch* . Wir haben mittlerweile so´n Teil, wenn man mal eben schnell ein paar Pfähle setzten will.
Wir nutzen Eckpfähle aus Metall, die mit einer Spitze versehen schnell im Erdreich versenkt und durch zwei Querstreben
auch sehr stabil sind. Zwischen den Eckpfosten packe ich noch Plastikpfähle rein (so alle 5-10m) um auch die Höhe
des Zaunes den Bodenunebenheiten anzupassen. Es ist kein Kinderspiel #baeh#, geht aber recht zügig.

Grüße, Martin

Antworten