Saanen-Bockkitze schlachten

Kekes-Tanya

Saanen-Bockkitze schlachten

Beitrag von Kekes-Tanya »

Hallo zusammen,

dieses Jahr hat mich ein Bockjahr erwischt, 6 Bockkitze. Der vorgesehene Käufer vom letzten Jahr wollte dieses Jahr nur den halben Preis bezahlen, deshalb behalte ich sie jetzt. Jetzt hätt ich da ma ein paar Fragen, wäre schön, wenn Ihr mir Tipps geben könnt:

1. Wie lange lasse ich die Bockkitze bei den Müttern saufen?
Im Moment sind sie 9 Wochen alt, laufen tagsüber mit den Müttern und saufen, nachts sind sie weggesperrt (bekommen Lämmeraufzuchtfutter und Mais) und ich melke morgens. Die 6 Liter Milch sind mir im Moment am Tag ausreichend, hab viel zu tun und wenig Zeit zum käsen. Ich möchte natürlich nicht, dass die Milchleistung nachlässt - saufen die Böcke, z.B. auch noch mit 4 Monaten bei den Müttern? Ich dachte mir, wenn ich die Kitze so lange bei den Müttern lasse, wird das Fleisch auch besser ...

2. Bester Schlachtzeitpunkt?
Ich weiss, am besten vor der Geschlechtsreife, dachte so mit 5 Monaten - das wäre Mitte August ... Ich wollte dann alle 6 auf einmal schlachten ...

3. Muss ich irgendwas besonderes beim Schlachten beachten? Der Schäfer hier am Ort schlachtet sie mir alle.

4. Ziegenfell gerben
Hier wäre es sehr teuer das Fell zu gerben, schon mal jemand selbst ein Fell gegerbt? Ist das schwer? Wäre schade, die schönen Felle wegzuwerfen ...

5. Gewicht von Saanen-Bockkitzen mit ca. 5 Monaten?
Da ich letztes Jahr alle verkauft habe, hab ich keine Ahnung, wieviel kg sie in diesem Alter so hätten.

6. Hat schon mal jemand Salami oder Schinken aus Ziegenfleisch gemacht? Geht das genauso wie beim Schwein?

Sodele - das wärs erst ma, würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Liebe Grüße aus dem hitzegeplagten Dürre-Land Ungarn
Sabine

Himberger

Re: Saanen-Bockkitze schlachten

Beitrag von Himberger »

Kekes-Tanya hat geschrieben: 1. Wie lange lasse ich die Bockkitze bei den Müttern saufen?
Im Moment sind sie 9 Wochen alt, laufen tagsüber mit den Müttern und saufen, nachts sind sie weggesperrt (bekommen Lämmeraufzuchtfutter und Mais) und ich melke morgens. Die 6 Liter Milch sind mir im Moment am Tag ausreichend, hab viel zu tun und wenig Zeit zum käsen. Ich möchte natürlich nicht, dass die Milchleistung nachlässt - saufen die Böcke, z.B. auch noch mit 4 Monaten bei den Müttern? Ich dachte mir, wenn ich die Kitze so lange bei den Müttern lasse, wird das Fleisch auch besser ...
wenn du die im moment die milch nicht benötigst, kannst du sie ruhig weitertrinken lassen. das fleisch ist definitiv besser (milchkitz). die milchleistung lässt eigentlich nicht nach, aber beobachte genau, denn es kann durchaus sein, dass die ziege ab einem gewissen zeitpunkt die kitze nicht mehr trinken lässt.
2. Bester Schlachtzeitpunkt?
Ich weiss, am besten vor der Geschlechtsreife, dachte so mit 5 Monaten - das wäre Mitte August ... Ich wollte dann alle 6 auf einmal schlachten ...
5 monate ist ok. später würde ich es nicht mehr machen.
3. Muss ich irgendwas besonderes beim Schlachten beachten? Der Schäfer hier am Ort schlachtet sie mir alle.
bei bereits geschlechtsreifen böcken muss mann beim fellabziehen höllisch aufpassen, ansonsten kann es leicht passieren, dass das fleisch den bockgeruch annimmt. aber bei 5 monate alten böckchen besteht noch keine gefahr.
4. Ziegenfell gerben
Hier wäre es sehr teuer das Fell zu gerben, schon mal jemand selbst ein Fell gegerbt? Ist das schwer? Wäre schade, die schönen Felle wegzuwerfen ...
das selbst gerben würde ich lassen - es ist sehr aufwendig, wenn du alles richtig machen willst. wenn du die felle behalten möchtest, würde ich einen profi ranlassen.
5. Gewicht von Saanen-Bockkitzen mit ca. 5 Monaten?
Da ich letztes Jahr alle verkauft habe, hab ich keine Ahnung, wieviel kg sie in diesem Alter so hätten.
unsere letzten böckchen, die wir mit 5 monaten geschlachtet haben hatte der schlachtkörper 12 kg. lebendig haben wir sie nicht gewogen.

6. Hat schon mal jemand Salami oder Schinken aus Ziegenfleisch gemacht? Geht das genauso wie beim Schwein?
du musst auf jeden fall schweinefleisch hinzugeben, da ziegenfleisch alleine zu trocken ist.
Sodele - das wärs erst ma, würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Liebe Grüße aus dem hitzegeplagten Dürre-Land Ungarn
Sabine

Kekes-Tanya

Hallo Himberger,

besten Dank für die vielen Infos, das mit dem Schweinefleisch dazutun hätt ich jetzt net gewusst, danke für den Tipp.

Fell gerben lassen, werd da ma genauer nachfragen, was das kostet, hätte wenigstens gerne eines ...

Das mit der Milchleistung werd ich im Auge behalten, schreibe sowieso auf, wieviel Milch jede Ziege täglich gibt ...

12 kg is aber net viel, die Merino-Schafslämmer haben hier mit 3 Monaten um die 25 kg Lebendgewicht ... naja - weiss schon, Saanen sind halt keine Fleischziegen ...

Lieben Gruß Sabine

Himberger

Beitrag von Himberger »

Kekes-Tanya hat geschrieben: 12 kg is aber net viel, die Merino-Schafslämmer haben hier mit 3 Monaten um die 25 kg Lebendgewicht ... naja - weiss schon, Saanen sind halt keine Fleischziegen ...

Lieben Gruß Sabine

hallo sabine,
die 12 kg beziehen sich auf den schlachtkörper - sprich: ausgenommen, ohne kopf,....
ich muss auch noch dazusagen, dass diese böcke eher zierlich waren und reine milchböcken waren. sie haben zwar schon heu und weide mitgefressen aber hauptsächlich haben sie sich von milch ernährt. tja und kraftfutter füttern wir unseren kitzen sowieso nicht.
ach, noch was: kitze würde ich nicht verwursten - da ist schade um das gute fleisch. wir verwursten nur ältere tiere.

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@himberger: wurstes Du selbst oder läßt Du wursten?? Wir haben bis jetzt nur Bocklämmer auch so mit ca. 5 Monaten schlachten lassen (auch beim Schäfer) und das Fleisch is zum wursten wirklich zu schad. Wir haben jetzt aber 2 Kastraten laufen (10 Monate) die unters Messer sollen. Da wär mir schon nach lecker Salami oder so. Auf jeden Fall soll´s Ziegenschinken geben ;)
Wir haben ja Toggis und hatten immer bei ca. 15 kg Schlachtgewicht, is bei uns ziemlich 50% Lebengewicht!
LG Birgit

Himberger

Beitrag von Himberger »

Alraune hat geschrieben:Hi,
@himberger: wurstes Du selbst oder läßt Du wursten??
wir haben einmal selbst gewurstet, aber da wir keinen cutter haben, wurde das brät nicht so fein. die wurst hat zwar lecker geschmeckt, aber war halt eher grob.
nun lassen wir beim fleischer wursten und das ist dann halt schon eine ganz andere qualität #daumen_hoch*
nächsten dienstag bekommen wir unsere wurst #jubel# #jubel# #jubel#

Irene

Beitrag von Irene »

Hallo!
Zum Wursten braucht man keinnen Cutter ein Faschiergerät mit 3 mm Scheibe reicht,2mal durch und es sollte klappen :D .
sonst das Schweinewurst rezept.
Aber Kitze würde ich nicht wursten sondern verkochen,...
LG Irene

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Ziegenmüller

Beitrag von Ziegenmüller »

Moin Moin,

verkochen ist doch auch schade.
Ich würde aufteilen.
Drei Tiere würde ich verwursten (1 Teil Ziege/2 Teile Schweinebauch) und um Himmels Willen keinen Cutter. Du willst doch -keine Pastete. Ordentlich abwürzen und dann ab in den Rauch. Bei 10 kg Ziege / 20 kg Schwein bekommst Du etwa 80-90 gute Bratwurstringe raus.
Wir lassen sie dann je nach Befinden unterschiedlich lange hängen. Die ersten gehen nach zwei Wochen schön weich in die Truhe, die letzten hängen bis zum Versteinern.

Die anderen Tiere im Backofen wie Spanferkel zubereiten. Wer davon kostet ist auf immer Dein Freund!

Das Gerben ist ne aufwendige und nicht ganz leckere Sache. Ich würde es gerne mal machen, hab aber wie Du wenig Zeit und dann kommt der unleckere Aspekt, also gebe ich sie weg. Kostet um die 35-50 €. Nicht ganz billig, aber allemal besser als Felle irgendwo für einen Zehner zu kaufen und das arme Vieh hatte nie das Licht der Sonne gesehen.

Wenn Du die Milch nicht brauchst und genug Weide hast würde ich dazu raten, die Lämmer zu kastrieren und weiterhin laufen zu lassen. Im August wird das nix mit Wurst machen, da sofort die Fliegen da sind und die ganze Arbeit umsonst war. Lieber im Spätherbst geschlachtet, dann ist das Fell auch dichter.

Na denn viel Spaß mit den ganzen Vorschlägen
Tschüß
Thomas

#ziegendrink#

Wovon sollte satt ich sein, sprang doch nur über Gräbelein! Mäh Mäh!
Kekes-Tanya

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich würde ja gerne später schlachten, August ist ja net grad n guter Monat, gelle - aber: die kastrieren hier net mit ner Zange, sondern jeder Bock wird aufgeschnitten - also richtige OP und oft gehen da Böcke drauf - zum einen zu teuer, zum anderen ist die Gefahr zu groß, dass ich dann welche verliere. Hab schon alle TA hier abgeklappert, keiner macht mit Zange, kennen die gar net - naja - lebe halt noch ein wenig im Mittelalter hier - lach.

Ein weiteres Problem hier ist zur Zeit die Dürre, letzter Regen Anfang März, im letzten Jahr hatte ich um diese Zeit schon fast 1.000 Ballen Heu, bis jetzt erst 50. Gras nur minimal hoch und gelb, d.h., wenn es so weitergeht, haben wir hier ein richtiges Futterproblem - eigentlich haben wir es schon, hab schon Probleme die 4 Mutterziegen, 7 Kitze und den Bock täglich sattzukriegen. Ich sehs an meinen Gärten, nur die Hälfte vom Mais ist raus, das meiste haben die Tauben und Krähen geklaut, die Vögel plündern den Gemüsegarten und die Füchse sind wohl am verhungern, die stehlen jetzt schon am Tag die Hühner. Gestern sagte ein Alter im Nachbardorf, das hätte er schon 10 Jahre nicht mehr gehabt, dass er so zufüttern muss. Bin froh, dass ich Ziegen habe und keine Kühe. Bin so schon dauernd überall am Sensen, das Grün auf der Wiese reicht net aus - mittlerweile kriegen sie Schilf zum fressen, das gibts hier zum Glück in Unmengen und ist auch erst um nen Meter hoch. Naja - wir hoffen auf Regen, aber trotzdem wirds wenig Heu und Luzerne geben und das Getreide wird sauteuer ...

Also Wurst machen wir immer mit dem Fleischwolf, so ein uraltes Metallteil von meiner Oma - is perfekt, mach ich auch mein Hackfleisch mit.

Wurst und Schinken hätte ich schon gerne, auch wenn das Fleisch da eigentlich zu schade für is, aber ich hab ja 6 Böcke - das wären dann schon ein paar Kilo Fleisch. Sollte ich allerdings welche verkaufen können, würde ich das mit der Wurst lassen. Zur Zeit ist der Kilopreis für Lämmer recht hoch (3 € pro Lebend-Kilo) und die Ziege liegt wohl drüber, werde noch n paar Zettelchen verteilen.

Nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Eure Sabine, die auf Regen hofft ...

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Ist es bei euch so übel dieses Jahr #shock# ...welcher Umkreis hat die Dürre denn? Könntest du also von weiter weg Futter einkaufen und einlagern?

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Antworten