Hallo,
ich habe eine kleine Kannenmelkmaschine gekauft und fange jetzt an damit zu melken.
Leider ist keine anfängertaugliche Anleitung dabei. Ich habe zwar schon bei anderen Leuten mit der Melkmaschine gemolken, aber allein zu Hause ist dann doch irgendwie alles anders und ich bin unsicher im Umgang damit.
Meine Fragen:
- An den Melkbechern sind diese ein/ausschalt - Hebelchen, aber auch wenn ich sie ausschalte ist die Saugwirkung noch relativ stark – ist das normal, oder kann ich da etwas falsch machen? Ich habe den Druck auf knapp 40 eingestellt.
- Ich habe den Eindruck die Maschine melkt nicht richtig aus, denn wenn nichts mehr kommt und ich das Melkzeug abnehme kann ich mit der Hand immer noch etwas ausmelken.
- Muß sich das Euter daran gewöhnen? Eine Ziege habe ich letztes Jahr mit Hand gemolken, aber die anderen sind alles „Melk-Erstlinge“
- Als Reinigungsanleitung steht da man soll erst ein paar Eimer warmes Wasser 40-60°C , dann ein paar Eimer mit Reiniger und dann nachspülen. Aber was sind ein paar Eimer Wasser? 3 oder 7, wie macht ihr das?
- Gibt es vielleicht einen Bio-Reiniger für Melkmaschinen? Ich konnte bis jetzt nichts finden.
- Hat jemand Erfahrung mit Kochendwasserreinigung
„ Bei dem System werden alle milchführenden Bauteile der Melkanlage nach dem Prinzip der Hitzedesinfektion für mindestens zwei Minuten auf 77° C erhitzt. Es kann deshalb auf herkömmliche Reinigungs- und Desinfektionsmittel verzichtet werden. Der gesamte Reinigungsvorgang dauert nur sechs bis acht Minuten. Zur Wasserenthärtung und um mineralischen Ablagerungen vorzubeugen, wird dem erhitzten Reinigungswasser während der ersten zwei Minuten des Spülvorganges eine saure Lösung automatisch zudosiert. Offizielle wissenschaftliche Untersuchungen belegen den hohen Wirkungsgrad und die effektive Reinigungsleistung der Kochendwasserreinigung“ So was kann man doch sicher auch mit einer kleinen Melkmaschine machen.
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen
Viele Grüße
Sabine
Suche Hilfe bei Melkmaschinenbedienung
-
Fuchshub
Re: Suche Hilfe bei Melkmaschinenbedienung
Zur Bedienung Deiner Kannen-Melkmaschine kann ich leider nichts beisteuern, da wir mit einer "grossen" Melkanlage melken, aber es gibt chlorfreie Bioreiniger im Landhandel. Ein grosser Kanister kostet um die 40 Euro. Im Normalfall wechselt Du bei jedem Melkgang zwischen rotem und blauem Kanister.