Blätter u. Zweige d. Vogelbeere ?

Antworten
Annali

Blätter u. Zweige d. Vogelbeere ?

Beitrag von Annali »

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit als "Gast" im Ziegentreff unterwegs und habe bereits etliche kompetente Antworten auf zahlreiche Fragen erhalten - Danke dafür.
Nun habe ich mich endlich auch registrieren lassen ( war ganz schön aufregend!!!) und habe natürlich auch gleich eine Frage an Euch parat: Ich habe das große Glück meiner vierköpfigen "Ziegenherde" jeden Tag zwei - drei Schubkarren voll Blätter und Zweige verschiedener Bäume und Sträucher servieren zu können. Hauptsächlich füttere ich Weiden d. verschiedensten Art, Birke, Rotbuche, Hainbuche, Erle, Berg- und Feldahorn,Gem. Esche, Fichte, Obstbaumzweige- und in etwas geringerer Menge - auch Eiche.
Nun stand ich neulich vor einer Vogelbeere ( Eberesche) und war mir nicht sicher... Dürfen die Ziegen die Blätter fressen oder nicht? Ich habe in verschiedenen Büchern geblättert und nichts gefunden. Weiß jemand, ob ich diese Baumart bedenkenlos den Mädels geben kann?

Liebe Grüße
A.

Alraune

Re: Blätter u. Zweige d. Vogelbeere ?

Beitrag von Alraune »

Hi,
guckst Du hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/ ... ik3/Tiere/ ... iegen.html</a><!-- m -->
Wahrscheinlich lohnt es sich auch hier die Suchfunktion zu benutzen, aber Botanikus finde ich immer ganz nützlich.
LG Birgit

Antworten