Ziegen führen

Antworten
ClaudiaI

Ziegen führen

Beitrag von ClaudiaI »

Hallo an alle,
bisher habe ich immer so gute Tipps von Euch bekommen, vielleicht könnt Ihr mir heute auch helfen.
Also meine drei ZZ sind nun ziemlich zutraulich geworden. Der Bock lässt sich von mir kraulen und sogar striegeln. Lotti und ihr Kleiner sind da noch zurückhaltender. Nur wenn ich natürlich Leckerlis habe, dann sind sie sehr aufdringlich.
So und nun meine Frage: Lt. der alten Besitzerin gehen sie angeblich mit an der Leine. Bei mir allerdings sind sie weit davon entfernt. Alle drei bocken wie wild. Lotti schreit wie verrückt ... ja jedenfalls klappt es nicht so.
Was kann ich tuen, damit ich auch das noch schaffe?
LG Claudia

Die Freude und das Lächeln, sind der Sommer des Lebens.
Jean Paul
sanhestar

Re: Ziegen führen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

führst Du am Halsband oder Halfter? Nimmst Du alle gleichzeitig mit - wenn ja, achtest Du darauf, dass die Rangfolge beim führen eingehalten wird? Wenn nein, Trennen von der Herde muss geübt werden.

"Bocken" sieht Wie? im Detail aus (steigen, gegenstemmen, hinlegen, in den Strick schmeissen, oder anderes)?

Wo übst Du führen? Auf der Weide, im Hof, ausserhalb? Verkehr, andere angstauslösende Faktoren dabei?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClaudiaI

Beitrag von ClaudiaI »

Hallo,
das sind ja gleich so viele Fragen auf einmal. Also:
Führen tue ich mit der Leine. Wollte eher mal einzel führen, bis alle daran gewöhnt sind. Zusammen stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
Also die Lotti schmeißt sich auf den Boden und mäht wie eine Verrückte. Der Bock buckelt und stemmt sich dagegen. Ja und der kleine läuft auch überhaupt nicht.
Ich übe im Hof, wo sie auch sicher sind.

Liebe Grüße Claudia

Die Freude und das Lächeln, sind der Sommer des Lebens.
Jean Paul
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Claudia
Nimm alle drei an die Leine und gehe mit ihnen, ist viel einfacher.
Sobald Du eine wegnimmst, will die wieder zu den anderen, solange sie diese sieht oder hört und läuft nicht. #streithammel# Mit allen dreien ist es einfacher. Bei mir laufen alle 6 auch viel besser als eine allein. #ziegendrink#
Nur vor dem Autoverkehr haben sie Angst, diese Angst war bei meiner Erstziege von Anfang an da und die anderen machen ja alles nach #damdidam#
Wünsche Dir viel Erfolg beim #hund#
Gruß Zotti

Antworten