Fuchs Du hast die Ganz gestohlen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Ziegenmüller

Re: Fuchs Du hast die Ganz gestohlen

Beitrag von Ziegenmüller »

Danke Dir!

Ich wollte die diese Woche mit den Ziegen zusammenstellen, dann wäre das Ganze nicht passiert. unsere Ziegen passen kräftig auf, was Vierbeiner mit scharfen Zähnen angeht.
Unseren nicht allzu kleinen Hund ist die Alte Heppe derartig angegangen, daß der nur noch einen Riesenbogen um Ziegen und Schafe macht.
Wir haben auch einiges an feier Natur direkt hinter dem Haus, da bleiben solche Sachen nun mal nicht aus :-( , aber naja, das Leben geht weiter. Ich werde mir kommende Woche dann neue (Gänse ;-) ) holen.

Tschüß
Thomas

Wovon sollte satt ich sein, sprang doch nur über Gräbelein! Mäh Mäh!
Soluna

Beitrag von Soluna »

Das ist Natur, oder nicht? Die Füchse haben ihre Babys die nun mal auch hunger haben! Und wenn wir Menschen unser Federvieh frei rumlaufen lassen, kann das schon mal passieren. Was ich persönlich nicht weiter schlimm finde. Ich hatte im Winter sogar einen Hühnervogel auf meiner Henne vor meinem Haus. Ich hab mir jetzt zwei Krähen angefüttert , die vertreiben alles was in der Luft rum fliegt und aussieht wie ein Raubvogel echt prima.
lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ziegenmüller

Ja Gabi, hast Recht.
Hinter unserer Mühle wollten sich dieses Jahr zwei Nilgänse niederlassen, aber die hat der Rote sicher auch vertrieben. Die haben sich ein etwas sichereres Brutrevier gesucht.
Die letztjährigen Krähen blieben dieses Jahr aus.
Heute früh habe ich erst wieder neben dem Roten Milan auf den Freiflächen einen Habicht in unserem Dschungel entdeckt, den die schwarzen Gesellen vertrieben hätten.
Dafür hatten mir die Krähen im letzten Jahr den Mais rausgehackt. So will jeder hier überleben.

Tschüß
Thomas

Soluna

Beitrag von Soluna »

Was der Mensch gerne hätte, leider aber nicht immer bekommt.
Ich will damit ja gar nicht sagen das wir alles hinnehmen müssen, ABER es ist nunmal so das manches einfach natürlich ist. Und erzähl mir nix, ich wohne direkt am Wald und hab meine ganzen Meerschweinchen hergeben müssen weil es mir zu gefährlich war ein Freigehege zu bauen. Hühner hab ich auch, die ihren Freigang geniessen, sollte jedoch mal etwas Hunger haben und sich eins nehmen werde ich sicherlich traurig sein, aber wieviel nehmen wir uns Menschen obwohl wir es gar nicht brauchen? Weist das ist es was mich stört. Sei lieber froh das Du überhaupt noch Milan siehst, ich bin sehr froh darüber das sie hier rum fliegen die Roten und die Schwarzen.
Mir wurde mal gesagt das Borreliose bei meinem Kind natürlich ist, dass nur mal so nebenbei....

lg Gabi

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich finds auch absolut in Ordnung, wenn die Natur sich wieder was zurückholt. Wir greifen viel zu sehr in die Natur ein und nehmen Lebensraum weg. Klar bin ich toal traurig wegen der Kampfgans und habe auch geweint. Die war total toll. Und es tut mir leid für meine Hühner und den Hahn. Und den Erpel und der Ente. Aber es ist in Ordnung. Der Fuchs war hungrig und hat Kinder hochzuziehen. Möge ihm dieses mithilfe meines Geflügels gelingen und er nicht gleich vom Jäger abgeballert werden!
Wie mein Geflügelhändler sagt und womit mein Mann und ich uns immer wieder trösten: "Wo Leben ist, ist auch Tod"

LG
Silke

Soluna

Beitrag von Soluna »

@Silke #daumen_hoch*
Es ist sicher nicht schön wenn einem die Viecher weggefressen werden, denn meistens ist es so das man an den Tieren hängt.
Aber ich liebe den Anblick von einem Mäusejagendem Fuchs auf der Wiese, die hüpfen dabei so schön ;-)
Diese Tiere gehören nun mal dazu, und wenn ich mit einem Huhn eine Milan Familie glücklich mache, dann bitte gerne...
So bitter das vielleicht klingen mag, wir sind für unsere Tiere verantwortlich, und wenn wir nicht gut genug darauf achten die "Schotten dicht" zu machen wird der Fuchs oder was auch immer sich keine Gelegenheit auf ne Mahlzeit entgehen lassen. Was eben nun mal sein gutes Recht ist.
lg Gabi

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also auch ich habe natürlich gedacht ,so ist die Natur.Die Füchsin die meinen Ganter geholt hatt muß auch Ihre Jungen versorgen O.K.Ich habe mich furchtbar geärgert als der Bär Bruno Bayrischen Boden betreten hat und sofort gejagt wurde!! #wb# Ich war /bin auch für die Wiederansiedlung von Wof,Luchs und Bär !!
Aber erst jetzt wo ich Ziegen und Schafe habe und jedes hat einen Namen und am liebsten würde ich alle mit ins Bett nehmen mach ich mir auch gedanken was wäre wenn.Wenn Du Morgens auf die Weide gehst und 3 Ziegis sind gerissen worden #ka# Spätestens dann kommt der Ruf :Warum gerade hier bei mir!?
Dann ist bestimmt schluß mit ,najaso ist die Natur!!! Oder!?
Gruß heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hmm,
ja Ziegenhund, das geheule wird dann schon groß sein! Oder ich gehe mit meinen Hunden durch den Wald und es kommt ein extrem hungriger Bär, der gerade großen Appetit auf Hunde hat. Da werd ich ja fast meines Lebens nicht mehr froh. Weil ich es verlernt habe! Lieber soll der Wolf/Bär/Luchs die Ziegen oder den Hund holen, als mich. Jedoch lieber meinen Nachbarn als meine Ziegen oder Hunde :P
Bewohner anderer Länder, die z. B. noch den Karpatenwolf haben oder auch den Bären, die kommen damit klar.
Ich sperre ja die Gänse jetzt nachts auch ein wegen dem Fuchs, hab ich vorher nicht gemacht. Und wenn Wildtiere hier wirklich wieder leben würden, was ich auch toll fände, müßte ich eben den Ziegenstall verbessern und die Tiere abends reintreiben. Pilze suchen würde ich mir wohl in Zukunft verkneifen, aber ich kann mir ja auch Pilze im Supermarkt kaufen und bin nicht auf selbst gesuchte Waldpilze angewiesen.
Ziegenhund, in dieser Situation dürftest du die Ziegen auch mit ins Haus nehmen, da darf dann keiner meckern, ich denke da an diese wundervollen Bauernhäuser, wo unten der Stall ist und oben wohnen die Bauern. Einer riesigen Deele, die eigentlich Stall ist. Warum haben wir solche Häuser nicht mehr??? (Auf meiner Resthofsuche über 3 Jahre jedes Wochenende habe ich nur ein solch ein Haus gefunden, leider total vergammelt mit offenem Dach seit Jahrzehnten.)

LG
Silke

Ziegenmüller

Gabi, ich freue mich riesig üder alle Greife und auch den Fuchs hier in der Gegend. Im Herbst sammeln sich bei uns jedes Jahr um die 30 Milane vor dem Abflug nach dem Süden.
Das zeigt mir, daß unsere Gegend halbwegs vernünftig funktioniert. Und die Gänse sind eben der Preis dafür. Aber ärgern tuts mich trotzdem....
@ Silke, das mit den Supermarktpilzen meinst Du doch nicht wirklich so? Waldpilze vom Discounter? Nene, die bösen Fleischfresser halten doch beim Menschen großen Abstand. Wildernde Hunde sind da bedeutend gefährlicher, da diese keine ausgeprägte Scheu vor dem Menschen mehr besitzen.
Das von Dir beschriebene Hausmodell findest Du teilweise noch in Brandenburg in der Prignitz (Nähe Lenzen) und in der Altmark. In der Prignitz sind das dann meist auch Reetdachhäuser. Wir haben mal einmal einen alten Herrn dazu gebracht uns sein Haus zu zeigen (gewaltfrei versteht sich ;-) ). Ist schon Klasse.
Diese Hausform existiert schon seit Jahrtausenden und bietet mehrere positive Aspekte.
a) die Schutzfunktion
b) die Wärme die das Vieh erzeugt "heizt" auch das Haus mit
c) räumliche Nähe bei Lammungen etc.

... hast natürlich auch den Geruch, an den sich vor allem der Bock gewöhnen muß ;-)

Tschüß
Thomas

Soluna

Beitrag von Soluna »

Ich hab jetzt grad nen langen Beitrag geschrieben der jetzt weg ist :evil: und der erklären würde warum ich denke wie ich denke.... #daumen_runter# jetzt hab ich keine Lust das ganze noch mal zu schreiben.

lg Gabi

Antworten