Zieglinde hat geschrieben:Juhu,
Moritz ist wieder da!
Zwar noch etwas zahm, aber gleich wieder die Finger in unsere Wunden *fg*
Ich glaube, Moritz ist gar nicht Moritz sondern unser Gewissen, welches wir gerne unter den Teppich fegen.....
Moritz hatte es nochmal deutlich geschrieben, aber ich bin davon ausgegangen, das Sigrid nichts mehr dazufüttert (Eiweiß ist, glaube ich, bei Gelenkserkrankungen so das ziemlich schlechteste, was man füttern kann).
LG
Silke
Puma hat geschrieben:So, nun ist endlich auch der Kot-Befund da!
Zu meinem Entsetzen sind alle hochgradig von Magen-Darmwürmer UND Kokzidien befallen #shock#
Kann ich zwar nicht verstehen... regelmäßige negative(!) Kotproben und Entwurmungen (Panacur), kein Durchfall, die Weide ist riesig... aber gut, wenigstens eine Diagnose!
Zwischenstand: Balthasar bekommt, dank Moritz's Hinweis, kein Getreide mehr; Leckstein gebe ich wieder; hochdosiertes Vitamin C (Acerola_Kirschpulver), Ingwer und Grapefruitkernextrakt bekommt er seit meinem letzten Beitrag - und es geht ihm dadurch gsd schon wesentlich besser :-)
Morgen früh bekomme ich das Mittel dagegen vom TA!
Ich hab mir so einiges über Kokizidien und andere Parasiten durchgelesen... dennoch weiß ich leider nicht, was ich zum Schutz einer Reinfektion machen kann (bin auf diese Weide angewiesen). Nochdazu ist es wirklich (oder dachte ich) eine Ziegen-Weide, weil sehr viele Büsche/Bäume und überhaupt sollte doch 1ha für 3 ausreichen (Verunreinigung)... ! Das einzige, was da noch rumläuft sind 5 Kaninchen. Also schon beim Kauf mit "eingeschleppt"???
Ach ihr Lieben, bin wieder für jeden Tipp weiterhin dankbar!
Sicher ist es schön, als Nörgler, Klugscheißer, Besserwisser, universitärer Schwätzer, "immer die üblichen Verdächtigen", Troll, und was weiß ich nicht alles, auch mal gelobt zu werden.
Worum es mir geht: nicht immer falsche Diagnosen vorgeben, wenn man unsicher ist, lieber Symptome exakt beschreiben.
Bei Erkrankungen wie im vorliegenden Fall neigen die Halter dazu, Ihre Tiere , weil sie Gutes tun wollen, überzuversorgen, statt die Ursachen zu bekämpfen. Dadurch wird aber "der Feind in meinem Leib" (frei nach einem Filmtitel, Julia Roberts) ebenfalls noch besser versorgt.
Kokzidien gibt es bei Kaninchen auch, ob es dieselben sind weiß ich nicht. Sie sind dann Dauerausscheider.
Das Nachentwurmen nicht vergessen.
Die Wurmarten würden noch interesssieren, denn Magen- und Darmwürmer sind nicht dieselben.
Im Zusammenspiel mit Kokzidien natürlich schon an der Schwelle ins Jenseits. NACHENTWURMEN
Gruß Mo