Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knien"

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Re: CAE?

Beitrag von Moritz »

Alrun hat geschrieben:Lieber Moritz,
woher hast Du die Information dass man Hämonchus contortus nicht im Kot nachweisen kann?
Liebe Grüße
Alrun
Sollte heissen: es werden keine Wurmnester ausgeschieden wie bei anderen Wurmarten (ganze Knäuel), Eier schon, allein wegen des Zyklus ist das ja erforderlich. Grüsse Mo
Helmut hat geschrieben:Hi Mo,

du schreibst Folgendes:

*Heucobs sind für uns ein Futter (bei dem Du auch nicht weißt, was drin ist, zuviel Eiweiß?), das Pferdeleute gerne alten Pferden geben, die echtes Heu nicht mehr kauen können am Ende ihres Lebens, um deren Leidensjahre noch etwas zu verlängern*

Sag mal,

weißt du überhaupt, was du da sprichst??? Glaube, dass ja.

Grade bei alten Pferden sind es die Zähne, die irgendwann eine normale Futteraufnahme nicht mehr oder nur schwer möglich machen. Eben, eben

Willst du in jedem Fall solch ein Tier schlafen legen, auch wenn es sonst noch recht gut beieinander ist? Kommt darauf an, was Magengeschwüre, Atmung, Arthrose angeraten erscheinen lassen

Ich habe für mein altes Pferd drei jahre lange viemal am Tag Getreidebrei geköchelt und ich hatte sehr wohl den Eindruck, dass sein Leben noch lebenswert war. "Lebenswert" ist ein dehnbarer, sehr subjektiver, teilweise egoistischer Begriff

Er lebte in einer kleinen Pferdegruppe, die optimal harmonierte und durfte hier seinen Lebensabend verbringen. Vermenschlicht subjektiv, kann ich nicht beurteilen

Es gab so viele schöne Momente, wo ich gesehen habe, dass dieser alte Pferdeopi sein Leben genossen hat. Vermenschlicht subjektiv, kann ich nicht beurteilen im Einzelfall

zb, wenn im Frühjahr wieder die Weidezeit begonnen hat und er mit den anderen über die Wiese galloppiert ist.

Er ist 35 Jahre gworden. Es geht nicht um Rekorde. Adrenalin sorgt immer dafür, dass ein Pferd den anderen hinterher galoppiert, die Schmerzen werden momentan unterdrückt, danach umso schlimmer. Auch dreibeinige Hunde rasen den anderen hinterher, nur wegen des Adrenalins. Dreibeinige Pferde gibt es glücklicherweise nicht.

Was du in deiner Aussage mitteilst MO,

das ist zu einfach,

entspricht es deiner Überzeugung aus eigener Erfahrung? Es meine tiefe Überzeugung und die Begründung mancher Pferdopibesitzer "Er guckt noch so wach!" besagt nichts anderes als: "Er ist noch am Leben."

Ich für mich kann nicht sagen:

* Ok, deine Zähne sind hinüber, du kaust das Heu in Kugeln..........das wars!*

Lieben Gruß Tine
.

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,
... Wurmnester ausgeschieden wie bei anderen Wurmarten (ganze Knäuel),...
und welche anderen Wurmarten bei den kleinen Wiederkäuern scheiden diese Wurmnester aus ? Ist an mir wohl wohl ganz vorbeigegangen, trotz intensiver Beschäftigung mit der Thematik.

grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Juhu,
Moritz ist wieder da!
Zwar noch etwas zahm, aber gleich wieder die Finger in unsere Wunden *fg*

Ich glaube, Moritz ist gar nicht Moritz sondern unser Gewissen, welches wir gerne unter den Teppich fegen......

Moritz hatte es nochmal deutlich geschrieben, aber ich bin davon ausgegangen, das Sigrid nichts mehr dazufüttert (Eiweiß ist, glaube ich, bei Gelenkserkrankungen so das ziemlich schlechteste, was man füttern kann).

LG
Silke

Helmut

Beitrag von Helmut »

Tja Moritz,

an dieser Stelle wäre jedes weitere Wort von mir reine Zeitverschwendung.

Ich habe meine Meinung...du deine........und gut iss!!!

Lieben Gruß Tine

Moritz

Beitrag von Moritz »

Ich taste mich bei den Antworten rückwärts:

@ Silke: Ja, Eiweißüberschuß! Gut gemeint, aber fatal. Ich kenne hier 3jährige Stiere, die mit den Milchkühen mit laufen, decken sollen, ja aber keine Milch geben, jedoch dasselbe Futter fressen müssen und sich nur noch schleppen können:
Arthritis zum Erbarmen.

@ Günter: Nicht die Würmer scheiden solche "Nester" aus, sie kommen bei hochgradiger Verwurmung als Knäuel im auseinanderfallenden Kot selbst mit raus (aus dem Dünndarm), als weisse Knäuel. Durchfall muss nicht vorliegen, dicke noch bröselnde Kotpillen. Lebendige Spulwürmer eben. Vor der Entwurmung.
Das Phänomen gibt es beim Hund auch bei hochgradiger Verwurmung (Knäuel lebender Würmer), jedoch wird beim Hund nach dem Entwurmen das Eiweiß der toten Würmer verdaut.

Zum Pferd: Die "Verdauung" beginnt im Maul. So wie ein altes Schaf (oder Ziege) ohne Zähne entmuskelt, so auch ein altes Pferd, egal was man füttert, es fehlen Fasern (Heu) usw. Die Muskeln sollen aber das schwere Skelett des Tieres (Pferd) halten. Den Rest erspare ich mir.

Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Mo.: seit wann tragen die Kaumuskeln das Skelett?
Und meinst Du wirklich Heucobs werden nicht gekaut und eingespeichelt?
Und zum Thema "man weiss ja gar nicht was da drinnen ist" ein Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20 ... bs</a><!-- m --> ,dort auf Zusammensetzung gehen.
Ich denke, bei Heu weiss man deutlich weniger , was drin ist....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Moritz

Beitrag von Moritz »

Annabella hat geschrieben:@ Mo.: seit wann tragen die Kaumuskeln das Skelett?

Habe ich nirgends geschrieben, aber natürlich beginnt beim Wirbeltier das Skelett am Kopf und endet (so vorhanden) bei den Schwanzwirbeln; insofern halten auch die Kaumuskeln (nebst Sehnen, Nerven, Blutgefässen, Bändern) auch Teile des Skeletts (im Kopfbereich).
Beim "Entmuskeln" ging es mir um den Bewegungsapparat einschließlich Rücken, Bauch und natürlich um im Körperinnern gelegene Muskeln. Daher verstehe ich sicher als einziger Deine Frage nicht.

Und meinst Du wirklich Heucobs werden nicht gekaut und eingespeichelt?

In dem von Dir eingestellten Industrie-Link wird empfohlen, die Cobs als Brei zu reichen. Sicher produziert das Tier bei dessen Aufnahme auch Speichel, aber längst nicht soviel wie bei der Aufnahme von Heu oder Gras und deren langsamem Zermalmen. Mit dem Speichel beginnt indes die Verdauung.

Und zum Thema "man weiss ja gar nicht was da drinnen ist" ein Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20 ... bs</a><!-- m --> ,dort auf Zusammensetzung gehen.

Die behaupteten Inhaltsstoffe (es scheint sich ja um eine von Ort zu Ort und Jahr zu Jahr witterungs- und ortsunabhängig gleichbleibende, homogene Zusammensetzung zu handeln) interessieren mich nicht, weil die Futtermittelindustrie zu Absatzzwecken generell mit dem Schüren von irrationalen Ängsten operiert.
Im vorliegenden Fall obendrein mit dem Vergleich mit der abnehmenden Vitaminmenge in Obst für den menschlichen Verzehr in den letzten Jahrzehnten: um auf der sicheren Seite zu sein, muß ich jetzt 12 statt einer Banane essen.

Ich denke, bei Heu weiss man deutlich weniger , was drin ist....

Es kommt darauf an, ob man sich vor der Ernte darum kümmert oder sich nachher schimmerlos etwas andrehen läßt.
Es grüßt Dich, liebe Katja,
Moritz

Liesel

Beitrag von Liesel »

Spannend, spannend! Jetzt erst gelesen. Viel gelernt. Danke, Moritz!! Und Euch anderen!

Gruß, Sabina

Puma

Beitrag von Puma »

So, nun ist endlich auch der Kot-Befund da!
Zu meinem Entsetzen sind alle hochgradig von Magen-Darmwürmer UND Kokzidien befallen #shock#
Kann ich zwar nicht verstehen... regelmäßige negative(!) Kotproben und Entwurmungen (Panacur), kein Durchfall, die Weide ist riesig... aber gut, wenigstens eine Diagnose!
Zwischenstand: Balthasar bekommt, dank Moritz's Hinweis, kein Getreide mehr; Leckstein gebe ich wieder; hochdosiertes Vitamin C (Acerola_Kirschpulver), Ingwer und Grapefruitkernextrakt bekommt er seit meinem letzten Beitrag - und es geht ihm dadurch gsd schon wesentlich besser :-)
Morgen früh bekomme ich das Mittel dagegen vom TA!
Ich hab mir so einiges über Kokizidien und andere Parasiten durchgelesen... dennoch weiß ich leider nicht, was ich zum Schutz einer Reinfektion machen kann (bin auf diese Weide angewiesen). Nochdazu ist es wirklich (oder dachte ich) eine Ziegen-Weide, weil sehr viele Büsche/Bäume und überhaupt sollte doch 1ha für 3 ausreichen (Verunreinigung)... nachmähen ist auch nicht möglich, da zu Steil?! #ka# Außerdem waren da voriges Jahr überhaupt zum 1.Mal meine (damals gekauft) Ziegen drauf! Das einzige, was da noch rumläuft sind 5 Kaninchen. Also schon beim Kauf mit "eingeschleppt"???
Und noch ne Kleinigkeit... muss ich die Milch in Zukunft doch abkochen?
Ach ihr Lieben, bin wieder für jeden Tipp weiterhin dankbar!

Moritz

Beitrag von Moritz »

Zieglinde hat geschrieben:Juhu,
Moritz ist wieder da!
Zwar noch etwas zahm, aber gleich wieder die Finger in unsere Wunden *fg*
Ich glaube, Moritz ist gar nicht Moritz sondern unser Gewissen, welches wir gerne unter den Teppich fegen.....
Moritz hatte es nochmal deutlich geschrieben, aber ich bin davon ausgegangen, das Sigrid nichts mehr dazufüttert (Eiweiß ist, glaube ich, bei Gelenkserkrankungen so das ziemlich schlechteste, was man füttern kann).
LG
Silke
Puma hat geschrieben:So, nun ist endlich auch der Kot-Befund da!
Zu meinem Entsetzen sind alle hochgradig von Magen-Darmwürmer UND Kokzidien befallen #shock#
Kann ich zwar nicht verstehen... regelmäßige negative(!) Kotproben und Entwurmungen (Panacur), kein Durchfall, die Weide ist riesig... aber gut, wenigstens eine Diagnose!
Zwischenstand: Balthasar bekommt, dank Moritz's Hinweis, kein Getreide mehr; Leckstein gebe ich wieder; hochdosiertes Vitamin C (Acerola_Kirschpulver), Ingwer und Grapefruitkernextrakt bekommt er seit meinem letzten Beitrag - und es geht ihm dadurch gsd schon wesentlich besser :-)
Morgen früh bekomme ich das Mittel dagegen vom TA!
Ich hab mir so einiges über Kokizidien und andere Parasiten durchgelesen... dennoch weiß ich leider nicht, was ich zum Schutz einer Reinfektion machen kann (bin auf diese Weide angewiesen). Nochdazu ist es wirklich (oder dachte ich) eine Ziegen-Weide, weil sehr viele Büsche/Bäume und überhaupt sollte doch 1ha für 3 ausreichen (Verunreinigung)... ! Das einzige, was da noch rumläuft sind 5 Kaninchen. Also schon beim Kauf mit "eingeschleppt"???

Ach ihr Lieben, bin wieder für jeden Tipp weiterhin dankbar!
Sicher ist es schön, als Nörgler, Klugscheißer, Besserwisser, universitärer Schwätzer, "immer die üblichen Verdächtigen", Troll, und was weiß ich nicht alles, auch mal gelobt zu werden.

Worum es mir geht: nicht immer falsche Diagnosen vorgeben, wenn man unsicher ist, lieber Symptome exakt beschreiben.

Bei Erkrankungen wie im vorliegenden Fall neigen die Halter dazu, Ihre Tiere , weil sie Gutes tun wollen, überzuversorgen, statt die Ursachen zu bekämpfen. Dadurch wird aber "der Feind in meinem Leib" (frei nach einem Filmtitel, Julia Roberts) ebenfalls noch besser versorgt.

Kokzidien gibt es bei Kaninchen auch, ob es dieselben sind weiß ich nicht. Sie sind dann Dauerausscheider.
Das Nachentwurmen nicht vergessen.

Die Wurmarten würden noch interesssieren, denn Magen- und Darmwürmer sind nicht dieselben.
Im Zusammenspiel mit Kokzidien natürlich schon an der Schwelle ins Jenseits. NACHENTWURMEN
Gruß Mo

Antworten