alle Jahre wieder oder welche Kräuter machen dicke Euter
-
Helga14
alle Jahre wieder oder welche Kräuter machen dicke Euter
hi :D
alle Jahre wieder, genauso erlebe ich das.
Und dieses Jahr sind die Euter der beiden Damen wieder richtig prall.
Zur Erinnerung und wer es nicht gelesen hat:
bereits vor Jahren suchte ich hier Hilfe weil meine ZiegenDamen richtig dicke, pralle Euter bekamen.
Die gerufene TÄ spritze und molk ab und das mehrere male. Kaum war sie vom Hof waren die Euter wieder prall.
Unsere "Conny" hier, hatte mal geschrieben: *wenn die Ziege sonst nicht auffällig ist und das Euter sich zwar prall aber gut anfühlt....Finger weg. Ist die Wachstumsphase von bestimmten Kräutern vorbei verschwinden auch die prallen Euter wieder**
RICHTIG, so war es.
In diesem Jahr.....nach anfänglich nur leicht vergrößerten Eutern sind sie jetzt wieder richtig dick und prall.
Ich beobachte die Ziegen und fasse schonmal leicht dran um zu fühlen ob noch alles ok ist, ansonsten laß ich die Finger weg, wie Conny sagte #daumen_hoch*
Meine Frage:
Weiß denn jemand welche Gräser und Kräuter die Ursache für diese *XXL Busen* sind ?
LG Helga14 :D
alle Jahre wieder, genauso erlebe ich das.
Und dieses Jahr sind die Euter der beiden Damen wieder richtig prall.
Zur Erinnerung und wer es nicht gelesen hat:
bereits vor Jahren suchte ich hier Hilfe weil meine ZiegenDamen richtig dicke, pralle Euter bekamen.
Die gerufene TÄ spritze und molk ab und das mehrere male. Kaum war sie vom Hof waren die Euter wieder prall.
Unsere "Conny" hier, hatte mal geschrieben: *wenn die Ziege sonst nicht auffällig ist und das Euter sich zwar prall aber gut anfühlt....Finger weg. Ist die Wachstumsphase von bestimmten Kräutern vorbei verschwinden auch die prallen Euter wieder**
RICHTIG, so war es.
In diesem Jahr.....nach anfänglich nur leicht vergrößerten Eutern sind sie jetzt wieder richtig dick und prall.
Ich beobachte die Ziegen und fasse schonmal leicht dran um zu fühlen ob noch alles ok ist, ansonsten laß ich die Finger weg, wie Conny sagte #daumen_hoch*
Meine Frage:
Weiß denn jemand welche Gräser und Kräuter die Ursache für diese *XXL Busen* sind ?
-
Thomi-Kanoni
Re: alle Jahre wieder oder welche Kräuter machen dicke Euter
Hallo!
Hauptsächlich kommt es wohl daher, das alle Pflanzen im Frühjahr, wenn sie aus der "Winterruhe" erwacht sind, besonders gehaltvoll sind....
Ich würde mal behaupten, das Rotklee auch nicht ganz unschuldig ist....
Serena gibt immer extra viel Milch, wenn sie den ganzen Tag viel Klee gefressen hat.... ;-)
Liebe Grüße
Lydia
Hauptsächlich kommt es wohl daher, das alle Pflanzen im Frühjahr, wenn sie aus der "Winterruhe" erwacht sind, besonders gehaltvoll sind....
Ich würde mal behaupten, das Rotklee auch nicht ganz unschuldig ist....
Serena gibt immer extra viel Milch, wenn sie den ganzen Tag viel Klee gefressen hat.... ;-)
Liebe Grüße
Lydia
-
Helga14
hi Lydia
ja, das kann sehr gut sein.
Oh ja, Klee habe ich mehr als mir lieb ist. Ist für die Pferde nix.
Die Ziegen werden wohl dran naschen.
Bin gespannt wie lange dieses Jahr die XXL Busen bleiben.
Grüsse Helga14 #daumen_hoch*
ja, das kann sehr gut sein.
Oh ja, Klee habe ich mehr als mir lieb ist. Ist für die Pferde nix.
Die Ziegen werden wohl dran naschen.
Bin gespannt wie lange dieses Jahr die XXL Busen bleiben.
Grüsse Helga14 #daumen_hoch*
-
Helga14
und sooo sieht der Super "Busen" meiner Ziege aus.
Ich finde den echt "Dolly"mäßig ;-) Und wenn sie rennt fliegt der Super"Busen" wie ein Glockenpendelt rechts und links weit raus.
Die Ziege heißt übrigens auch Dolly..... ;-)
Alles nur von Kräutern auf der Weide.
Hoffe das im Herbst wieder alles schrumpft.
PS. auf dem Bild steh sie gerade im Heu das gepresst wurde.
Ich finde den echt "Dolly"mäßig ;-) Und wenn sie rennt fliegt der Super"Busen" wie ein Glockenpendelt rechts und links weit raus.
Die Ziege heißt übrigens auch Dolly..... ;-)
Alles nur von Kräutern auf der Weide.
Hoffe das im Herbst wieder alles schrumpft.
PS. auf dem Bild steh sie gerade im Heu das gepresst wurde.
-
Rauti
Hallo - Helga 14 -
bin echt froh, dass es anderen auch so geht! Hatte schon richtig Angst.
Hatte drei versch. TÄ hier. Komischer Weise ist es nur das eine Tier. Bei der Lilli ist es nur merklich vergrößert.
Der letze TA hat Lola nun zwei Spritzen gegeben, da sie auch versucht, bei Lilli aufzuspringen und sie bedrängt.
Mal sehen, ob das was hilft!
Melde mich mal wieder!
Liebe Grüße an alle Ziegenfans!
Rauti
bin echt froh, dass es anderen auch so geht! Hatte schon richtig Angst.
Hatte drei versch. TÄ hier. Komischer Weise ist es nur das eine Tier. Bei der Lilli ist es nur merklich vergrößert.
Der letze TA hat Lola nun zwei Spritzen gegeben, da sie auch versucht, bei Lilli aufzuspringen und sie bedrängt.
Mal sehen, ob das was hilft!
Melde mich mal wieder!
Liebe Grüße an alle Ziegenfans!
Rauti
Ob das mit dem Superbusen auch bei mir funktioniert? Ihr sagtet was von Rotklee??? Hat damit schon jemand Erfahrung??? *fg*
lg Gabi
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Helga14
hi Conny,
suche morgen mal den Kräutern.
Danke
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
hi Rauti,
die dicken "Titten" kenne ich jetzt schon im dritten Jahr.
Dieses Jahr hat es auch nur die Ziege Dolly.
Die Ziege Rosa diesesmal nur ganz ganz wenig, man muß schon genau hinschauen.
Im ersten Jahr, als ich noch sehr beunruhigt war, haben sich auch zwei "Fach" TÄ mit Spritzen, abmelken, spritzen usw. usw. betätigt.
Seid ich dann mal einen Beitrag von Conni gelesen habe, heißt es "Finger weg" von den Super-Busen !!!!
ERFOLGREICH !
Im Herbst ist wieder alles normal #jubel#
LG Helga14
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
hi Gabi ;-)
probier´s aus und sag Bescheid #daumen_hoch*
;-)
suche morgen mal den Kräutern.
Danke
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
hi Rauti,
die dicken "Titten" kenne ich jetzt schon im dritten Jahr.
Dieses Jahr hat es auch nur die Ziege Dolly.
Die Ziege Rosa diesesmal nur ganz ganz wenig, man muß schon genau hinschauen.
Im ersten Jahr, als ich noch sehr beunruhigt war, haben sich auch zwei "Fach" TÄ mit Spritzen, abmelken, spritzen usw. usw. betätigt.
Seid ich dann mal einen Beitrag von Conni gelesen habe, heißt es "Finger weg" von den Super-Busen !!!!
ERFOLGREICH !
Im Herbst ist wieder alles normal #jubel#
LG Helga14
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
hi Gabi ;-)
probier´s aus und sag Bescheid #daumen_hoch*
;-)
Hallo zusammen,
muss mich da mal einklinken:
kann das auch bei kleinen Damen passieren? Eine meiner ZZ-Damen, etwa ein halbes Jahr alt, hatte heute Euter. nicht arg viel aber genug das es auffällt ... #stoned#
Eine Trächtigkeit sollte in dem Alter ja wohl ausgeschlossen sein, oder?
Wäre für Kommis dankbar, man macht sich ja doch nen Kopf - und die Kräuter schau ich mir gleich mal an, wäre nämlich neu bei uns, das jemand "ohne Grund" aufeutert ... muss mal schauen, was da wächst
Lieben Dank,
Dagmar
muss mich da mal einklinken:
kann das auch bei kleinen Damen passieren? Eine meiner ZZ-Damen, etwa ein halbes Jahr alt, hatte heute Euter. nicht arg viel aber genug das es auffällt ... #stoned#
Eine Trächtigkeit sollte in dem Alter ja wohl ausgeschlossen sein, oder?
Wäre für Kommis dankbar, man macht sich ja doch nen Kopf - und die Kräuter schau ich mir gleich mal an, wäre nämlich neu bei uns, das jemand "ohne Grund" aufeutert ... muss mal schauen, was da wächst
Lieben Dank,
Dagmar
Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Habe eben mal gegoogelt - und nur die Brennessel wächst auf meiner Ziegenweide, Eisenkraut (Verbenen) habe ich nur im Kübel, da kommen die nicht ran #daumen_hoch* und die Brennesseln, da gehen die nur ran, wenn ich die umsense und sie angetrocknet sind, was ich aber noch nicht gemacht habe!
Aber nun gruselt es mich doch ein wenig, weil ich hier per Suchfunktion die Geschichten von den Kindermamas gelesen habe #heul#
Meine Neuzugänge sind Geschwister, Zicke und Bock, geboren Dezember 08, allerdings fängt der Bock erst seit paar Wochen an, zu harnen etc. also schließe ich ihn als Erzeuger eigentlich aus (zumal Gimli - unser Kastrat - ihn von den Weibern wegtreibt).... ich weiß allerdings nicht, ob in der Herde ein Bock stand, als die beiden noch dort waren - ich habe sie mit vier Monaten übernommen.
Ich schaue sie mir noch mal ganz genau an, aber hab doch ein doofes Gefühl... sie ist nicht moppelig, eigentlich sogar die Schlankste hier, hat aber halt kleines Euter, die Hungergrube ist sichtbar und sie scheint mir hinterwärts leicht geschwollen ...kriege die Krise ....
Würde mir bitte jemand sagen, das die Kleine "nur" Hormonstörungen hat - BÜDEEEEEE
Gefrustete Grüße
Dagmar
Aber nun gruselt es mich doch ein wenig, weil ich hier per Suchfunktion die Geschichten von den Kindermamas gelesen habe #heul#
Meine Neuzugänge sind Geschwister, Zicke und Bock, geboren Dezember 08, allerdings fängt der Bock erst seit paar Wochen an, zu harnen etc. also schließe ich ihn als Erzeuger eigentlich aus (zumal Gimli - unser Kastrat - ihn von den Weibern wegtreibt).... ich weiß allerdings nicht, ob in der Herde ein Bock stand, als die beiden noch dort waren - ich habe sie mit vier Monaten übernommen.
Ich schaue sie mir noch mal ganz genau an, aber hab doch ein doofes Gefühl... sie ist nicht moppelig, eigentlich sogar die Schlankste hier, hat aber halt kleines Euter, die Hungergrube ist sichtbar und sie scheint mir hinterwärts leicht geschwollen ...kriege die Krise ....
Würde mir bitte jemand sagen, das die Kleine "nur" Hormonstörungen hat - BÜDEEEEEE
Gefrustete Grüße
Dagmar
Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
-
Rauti
Hallo,
hier bin auch noch einmal zu diesem Thema. Habe mir mal die Stellen, an denen meine Ziegen oft knabbern, näher angesehen. Mir fiel auf, dass dort besonders viel Schöllkraut wächst. Diese Kraut soll ziemlioch bitter sein, aber meine Lola liebt sie. Sie zieht sie sich durch die Zaunlatten heran. Habe nun mal meine schlauen Bücher gewälzt und u.a. entdeckt, dass diese Kraut auch Einfluss auf weibliche Organe (Gebärmutter) haben soll. Vielleicht ist das ja eine Erklärung für das dicke Euter? Meine TÄ will mal in ihren Büchern nachsehen.
Oder hat von Euch schon mal etwas davon gehört?
Bis dann - Rauti
hier bin auch noch einmal zu diesem Thema. Habe mir mal die Stellen, an denen meine Ziegen oft knabbern, näher angesehen. Mir fiel auf, dass dort besonders viel Schöllkraut wächst. Diese Kraut soll ziemlioch bitter sein, aber meine Lola liebt sie. Sie zieht sie sich durch die Zaunlatten heran. Habe nun mal meine schlauen Bücher gewälzt und u.a. entdeckt, dass diese Kraut auch Einfluss auf weibliche Organe (Gebärmutter) haben soll. Vielleicht ist das ja eine Erklärung für das dicke Euter? Meine TÄ will mal in ihren Büchern nachsehen.
Oder hat von Euch schon mal etwas davon gehört?
Bis dann - Rauti