Ziege steht nicht auf, Such dringend Rat
- 
				Bienchen67

Ziege steht nicht auf, Such dringend Rat
Hallo, da ich mich erst neu angemeldet habe, wollte ich auch gleich mal losschiessen. Klingt frech, ist aber nicht so gemeint.
Ich lese schon längere Zeit einige Beiträge hier und versuche herauszufinden, wie ich einer alten schwachen Ziege wieder auf die Beine helfen kann. :-(
Die gute hat ein geschätztes Alter von 7 Jahren. Seit 2 Wochen Durchfall. #stoned# Entwurmt ist sie. Vor kurzem auch gegen BZK geimpft. Der Durchfall hat sie sehr mitgenommen. Den habe ich jetzt mittlerweile durch einige gaben von Schwarzem Tee, Fencheltee und Kamilletee mit etwas Salz und Dextro Energy zum stoppen gebracht. Aber es ist wie verhext. Frisst sie etwas Grünfutter, gehts wieder los. Nach den Gaben von Dextro, wirkte sie etwas munterer. Konnte auch eine weile stehen. Heute war sie wieder sehr schwach und ich will von dem Zucker auch nicht so viel geben, da ich gelesen habe, dass er nicht so gut wäre. Sie liegt überwiegend. Nur wenn ich Zweige bringe, kniet sie sich hin. Heucobs und Heu frisst sie im liegen. :-(
Meine Frage wäre, was man ihr geben kann, um wieder auf die Beine zu kommen. Ihre Knie sind auch etwas wund weil sie ja nur im knieen sich umdreht und so. Habe sie schon gewaschen und eingecremt. :-(
Wer kann mir sagen wie ich das Mädchen wieder fit bekomme. Sie scheint ziemlich traurig. Meckert kaum.
Nur wenn ich mit Zweigen komme werde ich begrüsst. #ka#
Wäre nett von Euch, wenn mir wer schnell ein paar Tips geben könnte.
Vielen Dank im vorraus

Ich lese schon längere Zeit einige Beiträge hier und versuche herauszufinden, wie ich einer alten schwachen Ziege wieder auf die Beine helfen kann. :-(
Die gute hat ein geschätztes Alter von 7 Jahren. Seit 2 Wochen Durchfall. #stoned# Entwurmt ist sie. Vor kurzem auch gegen BZK geimpft. Der Durchfall hat sie sehr mitgenommen. Den habe ich jetzt mittlerweile durch einige gaben von Schwarzem Tee, Fencheltee und Kamilletee mit etwas Salz und Dextro Energy zum stoppen gebracht. Aber es ist wie verhext. Frisst sie etwas Grünfutter, gehts wieder los. Nach den Gaben von Dextro, wirkte sie etwas munterer. Konnte auch eine weile stehen. Heute war sie wieder sehr schwach und ich will von dem Zucker auch nicht so viel geben, da ich gelesen habe, dass er nicht so gut wäre. Sie liegt überwiegend. Nur wenn ich Zweige bringe, kniet sie sich hin. Heucobs und Heu frisst sie im liegen. :-(
Meine Frage wäre, was man ihr geben kann, um wieder auf die Beine zu kommen. Ihre Knie sind auch etwas wund weil sie ja nur im knieen sich umdreht und so. Habe sie schon gewaschen und eingecremt. :-(
Wer kann mir sagen wie ich das Mädchen wieder fit bekomme. Sie scheint ziemlich traurig. Meckert kaum.
Nur wenn ich mit Zweigen komme werde ich begrüsst. #ka#
Wäre nett von Euch, wenn mir wer schnell ein paar Tips geben könnte.
Vielen Dank im vorraus
Re: Such dringend Rat
Hallo Bienchen,
was das Alter deiner Ziege angeht, so emfinde ich das nicht als alt!
Ich würde umgehend den Tierarzt holen.
Lieben Gruß Tine

was das Alter deiner Ziege angeht, so emfinde ich das nicht als alt!
Ich würde umgehend den Tierarzt holen.
Lieben Gruß Tine
wenn sie auf gras durchfall bekommt, würde ich das erstmal aus dem futterplan weitesgehend streichen. und lieben heu und zweige füttern. und dann den ta holen ob ihr in der ernährung was fehlt das sie so schwach ist. weiter kann ich dir auch erstmal nix helfen.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Hallo Bienchen,
deine Ziege ist mit 7 Jahren wirklich nicht alt,sie kann,sofern sie gesund wird,locker doppelt so alt und mehr werden.
Füttere ihr weiter Heu und Zweige und hole gleich morgen einen ziegenerfahrenen TA.
Ziegen die sich so verhalten wie du es beschreibst sind ernsthaft krank.Ziegen sind normalerweise Experten im vertuschen von Krankheiten.Wenn man was merkt sind sie wirklich krank.
Du solltest deinen Hilferuf nochmal in "Gesundheitsfragen"einstellen.Da gucken deutlich mehr User mit Erfahrungen in dem Bereich rein.
Wenn du schreibst sie wurde entwurmt bleibt die Frage womit,wurde genug Wurmmittel verwendet(bei Ziegen dosiert man viel höher wie z.B. bei Schafen) und wurde der Wurmstatus später durch eine Kotprobe untersucht?
Hat die Ziege Fieber?
Arbeitet der Pansen normal,siehst du sie wiederkauen,kötteln?
Lebt deine Ziege alleine?Wenn nicht,was ich hoffe,wie geht es den anderen Ziegen?
Beschreibe ganz genau was deine Ziege zu fressen bekommt und vor dem Durchfall bekam.
Die Antworten zu den Fragen schreibe in "Gesundheitsfragen",in einen neuen Thread.Schreibe alles so genau wie möglich,es werden sicher noch mehr Fragen kommen.
Und hole dir bitte einen Ta morgen.
Gute Besserung. :-)

deine Ziege ist mit 7 Jahren wirklich nicht alt,sie kann,sofern sie gesund wird,locker doppelt so alt und mehr werden.
Füttere ihr weiter Heu und Zweige und hole gleich morgen einen ziegenerfahrenen TA.
Ziegen die sich so verhalten wie du es beschreibst sind ernsthaft krank.Ziegen sind normalerweise Experten im vertuschen von Krankheiten.Wenn man was merkt sind sie wirklich krank.
Du solltest deinen Hilferuf nochmal in "Gesundheitsfragen"einstellen.Da gucken deutlich mehr User mit Erfahrungen in dem Bereich rein.
Wenn du schreibst sie wurde entwurmt bleibt die Frage womit,wurde genug Wurmmittel verwendet(bei Ziegen dosiert man viel höher wie z.B. bei Schafen) und wurde der Wurmstatus später durch eine Kotprobe untersucht?
Hat die Ziege Fieber?
Arbeitet der Pansen normal,siehst du sie wiederkauen,kötteln?
Lebt deine Ziege alleine?Wenn nicht,was ich hoffe,wie geht es den anderen Ziegen?
Beschreibe ganz genau was deine Ziege zu fressen bekommt und vor dem Durchfall bekam.
Die Antworten zu den Fragen schreibe in "Gesundheitsfragen",in einen neuen Thread.Schreibe alles so genau wie möglich,es werden sicher noch mehr Fragen kommen.
Und hole dir bitte einen Ta morgen.
Gute Besserung. :-)
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
						Christine
- 
				Bienchen67

Re: Ziege steht nicht auf, Such dringend Rat
Hallo, erstmal in Kürze liebe Dank für eure ganzen Infos! Hab nur kurz Zeit!
Sind fieberhaft am pflegen, dass die kleine wieder auf die Füsse kommt. Melde mich sobald es wieder neues gibt!
Liebe grüsse
Bienchen

Sind fieberhaft am pflegen, dass die kleine wieder auf die Füsse kommt. Melde mich sobald es wieder neues gibt!
Liebe grüsse
Bienchen
Hi,
verstehe, dass Du grad im Streß bist! Meine Frage trotzdem, hast Du einen TA geholt??????????? Denn gemein gesagt, pflegen alleine hilft nicht, sondern man muß schon Ursachenforschung betreiben und gezielt behandeln. Und wenn das schon seit gut 2 Wochen besteht, dann war die Therapie ja nicht von Erfolg gekrönt!!!
Wenn Du mal wieder kurz Zeit hast, sag doch mal wie´s jetzt is !!!!
LG Birgit

verstehe, dass Du grad im Streß bist! Meine Frage trotzdem, hast Du einen TA geholt??????????? Denn gemein gesagt, pflegen alleine hilft nicht, sondern man muß schon Ursachenforschung betreiben und gezielt behandeln. Und wenn das schon seit gut 2 Wochen besteht, dann war die Therapie ja nicht von Erfolg gekrönt!!!
Wenn Du mal wieder kurz Zeit hast, sag doch mal wie´s jetzt is !!!!
LG Birgit
Ich bin dran und wir tun, was wir können. Leider sind die "Bedingungen" schwierig und es wurde irrtümlich falsch entwurmt und behandelt, was allerdings nicht Bienchen zuzuschreiben ist, das möchte ich hier ausdrücklich betonen.
Ich halte euch auf dem Laufenden, das ist versprochen, es sieht allerdings düster aus. Nächste Nachrichten vermutlich am Dienstag.
LG, Silke

Ich halte euch auf dem Laufenden, das ist versprochen, es sieht allerdings düster aus. Nächste Nachrichten vermutlich am Dienstag.
LG, Silke
"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Da dieser Fall leider ein unorthodoxes Vorgehen erfordert, ihr aber nach einem solchen Hilferuf dennoch das Recht auf abschließende Informationen haben solltet, mögen sich betroffene Personen bitte per PN an mich wenden.
LG, Silke

LG, Silke
"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."
- 
				Bienchen67

Danke Silke für Deine wirklich grossartige Hilfe!!!!!
#freunde#

#freunde#
Wie siehts denn aus mit der Ziege? Geht es ihr besser?

Liebe Grüße
Christine
						Christine