Hallo Ihr Lieben.
Meine Frage: Dürfen Ziegen Hollunderzweige fressen? Ich weiß nur, dass Rododendren giftig sind.
Gruss Anja
Dürfen Zwergziegen Hollunderzweige verspeisen?
Re: Dürfen Zwergziegen Hollunderzweige verspeisen?
Hallo Anja
Unsere Ziegen - Große und Zwerge- fressen Holunderzweige sehr gerne, bisher hat es ihnen nicht geschadet. ;-)
Gruß Zotti
Unsere Ziegen - Große und Zwerge- fressen Holunderzweige sehr gerne, bisher hat es ihnen nicht geschadet. ;-)
Gruß Zotti
gut zu wissen, hab nämlich auch ums Eck einen stehen, da freuen sich die Kleinen :D
ich warte immer, bis die beeren dran sind....das ist der absolute leckerbissen für meine.
lg
dirk
ps. natürlich erst, wenn sie reif sind ;o)
lg
dirk
ps. natürlich erst, wenn sie reif sind ;o)
Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
hallo Anja :D
ob sie das dürfen weiß ich nicht.
Sie tun es jedenfalls mit Eifer.
Ich habe auf dem Hof überall wild wachsende, teils riesige Holunderbüsche.
Fluginsekten (Mücken) mögen den Geruch nicht und deswegen haben wir hier einige fast Mückenfreie Zonen, was die Pferde freut.
Die Ziegen profitieren auch davon, allerdings nur solange die Holunderbüsche außerhalb ihres Maul wachsen.
Wo sie dran kommen wird gnadenlos abgefressen.
Pferde gehen nicht dran, weil sie den bitteren Geschmack nicht mögen.
LG Helga14 #daumen_hoch*
ob sie das dürfen weiß ich nicht.
Sie tun es jedenfalls mit Eifer.
Ich habe auf dem Hof überall wild wachsende, teils riesige Holunderbüsche.
Fluginsekten (Mücken) mögen den Geruch nicht und deswegen haben wir hier einige fast Mückenfreie Zonen, was die Pferde freut.
Die Ziegen profitieren auch davon, allerdings nur solange die Holunderbüsche außerhalb ihres Maul wachsen.
Wo sie dran kommen wird gnadenlos abgefressen.
Pferde gehen nicht dran, weil sie den bitteren Geschmack nicht mögen.
LG Helga14 #daumen_hoch*
Hi,
bei uns am Stall entlang wuchsen (betonung auf Vergangengheit) mehrere Hollerbüsche, die alle unseren Ziegen wahnsinnig viel Spaß gemacht haben. Die Ziegen haben den Holler vetragen, nur der Holler halt die Ziegen nicht!
*fg* Gepflanzt wurden sie sicher dort, weil es eben tatsächlich so ist, dass Holunder Insekten verscheucht, deshalb findet man grade bei alten Höfen (auf denen keine Ziegen wohnen) um den Stall herum Holunder! Unsrere Ziegen haben das leider nicht verstanden #damdidam# Mir hat man mal erzählt (hab´s auch noch mal gelesen), dass auf jedem Hof ein Holunder stehen muß, da in dem die Schützgöttin des Hauses wohnt und für das Wohl des Hofes sorgt. Wenn man alle Holunder wegmacht verschwindet die Göttin. Hinterm Wohnhaus haben wir noch einen und ein paar Babyholunder stehen noch so rum (kommen ja GSD überall und viel wieder in unserer Wildnis) - also noch alles gut!
LG Birgit
bei uns am Stall entlang wuchsen (betonung auf Vergangengheit) mehrere Hollerbüsche, die alle unseren Ziegen wahnsinnig viel Spaß gemacht haben. Die Ziegen haben den Holler vetragen, nur der Holler halt die Ziegen nicht!
*fg* Gepflanzt wurden sie sicher dort, weil es eben tatsächlich so ist, dass Holunder Insekten verscheucht, deshalb findet man grade bei alten Höfen (auf denen keine Ziegen wohnen) um den Stall herum Holunder! Unsrere Ziegen haben das leider nicht verstanden #damdidam# Mir hat man mal erzählt (hab´s auch noch mal gelesen), dass auf jedem Hof ein Holunder stehen muß, da in dem die Schützgöttin des Hauses wohnt und für das Wohl des Hofes sorgt. Wenn man alle Holunder wegmacht verschwindet die Göttin. Hinterm Wohnhaus haben wir noch einen und ein paar Babyholunder stehen noch so rum (kommen ja GSD überall und viel wieder in unserer Wildnis) - also noch alles gut!
LG Birgit
Ich danke euch für die schnellen Antworten. dann werden meine zwei Kleinen ab sofort auch Holunder auf dem Speiseplan stehen haben.
Gruss Anja
Gruss Anja
Holunder ist mindergiftig. Unsere Ziegen lieben Holunder, daher dürfen sie ab und an was fresssen... Täglich würde ich es nicht geben.
Aus den Beeren solltet ihr euch Saft machen (für kommende Erkältungen und Verstopfungen), die erhitzten und ausgelaugten Beeren könnt ihr dann den Ziegen geben.
LG
Silke
Aus den Beeren solltet ihr euch Saft machen (für kommende Erkältungen und Verstopfungen), die erhitzten und ausgelaugten Beeren könnt ihr dann den Ziegen geben.
LG
Silke