Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knien"

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Puma

Re: CAE?

Beitrag von Puma »

Hallo Moritz!
Du hast völlig Recht... wenn ich könnte, würde ich den Titel ändern - finde ich auch blöd, wenn man etwas sucht und dann findet man nie das Richtige!
(Nachtrag: Hab's ändern können!)
Zu meiner (winzig-kleinen Verteidigung oder besser Entschuldigung)... Symptome ("auf den Knien rutschen") konnte ich nur bei CAE finden... alle Anzeichen auf Parasiten fehlten... darum...
Ich hoffe, dass der TA auch den Befund mit den Parasitennamen (er meinte Magen UND Darmwürmer) zur Rechnung legt... sonst muss ich wieder länger warten - jedenfalls werde ich mich darum bemühen!

Liesel

Re: CAE?

Beitrag von Liesel »

Moritz hat geschrieben: Kokzidien gibt es bei Kaninchen auch, ob es dieselben sind weiß ich nicht. Sie sind dann Dauerausscheider.
Das Nachentwurmen nicht vergessen.

Die Wurmarten würden noch interesssieren, denn Magen- und Darmwürmer sind nicht dieselben.
Im Zusammenspiel mit Kokzidien natürlich schon an der Schwelle ins Jenseits. NACHENTWURMEN
Gruß Mo
Jepp! Und: Kokzidien sind Kokzidien, so weit ich weiss. Silke, komm mal auf den Plan bitte #danke#

Zieglinde

Re: Parasitenbefall - Symptom "rutschen auf den Knieen"

Beitrag von Zieglinde »

Hm,
die Kokzidien meiner Hühner waren schuld am Kokzidientod meiner Kanninchen. Also da war es gehupft wie gesprungen.

LG
die andere Silke

Puma

Beitrag von Puma »

Hallo!
Könnte es sein, dass sich die Kokizidien quasi automatisch im Tier vermehren, wenn der Wurmbefall sehr stark ist (oder umgekehrt)?

Befund Balthasar:
hgr. Bunostomum spec.(Nematoden(Rundwürmer))
hgr. Magen-Darm Strongyliden (Nematoden(Rundwürmer))
hgr. Eimeria (Kokizidien)

Befund der anderen Ziegen:
hgr. Magen-Darm Strongyliden (Nematoden(Rundwürmer))
hgr. Eimeria (Kokizidien)

Leberegel- und Lungenwurmnachweis war auf Grund der geringen Kotmenge nicht möglich... benötigte Menge: 20g

Behandlung bis jetzt: VitaminC, Ingwer, Teufelskralle... Befinden: tägliche Besserung, heute schon lustig!
(Entwurmung bisher mit Panacur)
Behandlung heute: Valbazen (für Kälber, 10ml/100kg)...

Das Valbazen auch gegen Kokizidien wirkt, konnte ich nicht finden?!

Moritz

Beitrag von Moritz »

Würmer und Kokzidien schwächen jeweils das Immunsystem und begünstigen im Zusammenspiel "getrennt marschieren, vereint schlagen" die Vernichtung des angegriffenen Organismus.

Die scheinbar banale Abkürzung hgr. heißt aufgelöst: hochgradig(er Befall).

Bunostomum ist eine Hakenwurmart, die auch bei der Atmung (Larven) aufgenommen werden kann und dann über die Lunge in die Mägen und Därme wandert. Im Normalfall müßte dann Schleim (Nase) zu beobachten sein.

Wirkstoff Ivermectin hilft dagegen.

Gegen Kokzidien möglichst durch Eiweißdrosselung im Futter zusätzlich kämpfen. Ansonsten weiß ich über Kokz. zu wenig hinsichtlich deutschmarktlicher Medikamente.

Nachentwurmen nicht vergessen. MO

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
als Mittel gegen Kokzidien kenne ich Vecoxan.
LG Birgit

Annabella

Beitrag von Annabella »

Also ich habe noch nie gehört, dass Parasitenbefall die Ziegen dazu bringt, auf den Knien zu rutschen?????
Das eine hat wohl mit dem anderen nichts zu tun! -
Da Parasiten festgestellt wurden, würde ich schnellstens entwurmen und zugleich gegen Kokzidien behandeln, und dann der Ursache für das Knierutschen auf den Grund gehen.
Nach dem Foto gehe ich davon aus, dass es sich um einen TWZ-Bock handelt. Aus welchem Bestand stammt er? Ist der Ursprungsbestand CAE-unverdächtig? (Antwort gerne auch als PN). Es kann auch ein Mineralstoffmangel oder ein unausgewogenes Mineralstoffverhältnis die Ursache sein, ebenso wie falsche oder mangelhafte Klauenpflege oder ein Fremdkörper im Klauenbereich. Auch Fehlfütterung kann zu Störungen im Wachstum führen, was dann zu Problemen im Bewegungsapparat führt (gibt es ja zuhauf in der Aufzucht von Pferden und Hunden)
Die möglichen Ursachen sind also vielfältig, und ohne genaue Angaben kann niemand helfen!
Die Sache mit einer Wurmkur abzutun halte ich für Augenwischerei!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Puma

Beitrag von Puma »

Hallo Katja!
Alle Fragen habe ich bereits beantwortet.
Ich wünschte, das Ungeziefer wäre daran schuld... glaube es aber auch nicht.

Liesel

Beitrag von Liesel »

Doch, Puma, glaub mal dran! Mehr kannste gerad nicht machen. Ein Schritt nach dem andern. Entwurmen, Kokzidien-Behandlung und drauf achten, dass reines Wasser ausreichend zur Verfügung steht, damit die Leber/Nieren die Toxine los werden. Good luck!
Sabina

Puma

Beitrag von Puma »

Die Zeit vergeht... leider ist noch immer keine Besserung zu bemerken... #heul#
Auch ein homöopathisches Mittel (Bryonia) hat nicht geholfen.
#ka# Was jetzt???

Antworten