ZZ beide Hörner abgerissen!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Selma+Socke

Re: ZZ beide Hörner abgerissen!

Beitrag von Selma+Socke »

Sattva.09 hat geschrieben:Klasse tips, werd ich mir merken, für den Fall der Felle!
Mein Tip: Einmal Arnica in hoher Potenz einmalig C200 oder höher. Verheilt dann schneller und mit weniger oder keinen Komplikationen.
Beste Gesundheit! Sabina
Hallo,
Arnica hat sie die ganze erste Woche bekommen zusammen mit Traumeel und Hamamelis, jetzt nur noch Traumeel und Hamamelis.
Gruß

Selma+Socke

Helmut hat geschrieben:Hallo,

habe mal aus einem anderen Thread meinen Erfahrungsbericht kopiert,

*Hallo,

ich kann dir nur aus Erfahrung raten,

gib gut auf deine Ziege acht.

Ich habe damals eine Ziegengruppe von fünf Tieren gehabt, wo nur eine Hörner hatte.

Die ersten Jahre gings recht gut, aber irgendwann ging es nicht mehr, weil sie die anderen mitunter so gestoßen hat, dass sie laut aufgeschrien haben.

Also habe ich sie in der Klinik enthornen lassen.

Alles gut verlaufen, sie kam nach hause und eine Woche sollte ich die beiden wunden Stellen noch mit Blauspray und Aluspray behandeln.

Soweit, so gut,

nach einiger Zeit schien mir jedoch so eine merkwürdige graue Borke auf den enthornten Stellen zu sein.

Ich habe daraufhin ein feuchtes Tuch genommen um das abzuwischen und der Sicherheit halber noch mal zu besprühen.

Ich das also gemacht und was ich dann gesehen habe, das hat mich umgehauen,

lauter Würmer tummelten sich in der Wunde, ein Kribbeln und Krabbeln.

Mir war vorher nichts an der Ziege aufgefallen, normal gefressen und auch kein abnormes Verhalten.

Ich den TA angerufen, dieser kam sofort und hat noch bei uns im Garten eine Not OP gemacht.

Die Würmer waren bis zur Stirnhöhle vorgedrungen.

Der TA spülte und spülte, diese Viecher kamen aus der Nase , es war grauenhaft.

Wir haben uns dann doch entschlossen sie in die Klinik zu bringen, das schien uns sicherer.

Es stand schlecht um sie. Ein paar Tage später wurde sie in der Klinik nochmal operiert.

Als sie nach zwei Wochen wieder kam mußte ich sie noch einige Wochen im Stall stehen lassen.

Habe die Box ausgesprüht, damit die Fliegen fern bleiben und die Ziege auch behandelt und über Wochen die beiden Wunden Stellen mit Alu und Blauspray behandelt.

Lange Rede, kurzer Sinn,

es ist Fliegenzeit und daher sollte man unbedingt aufpassen, dass die Fliegen nicht an wunde Stellen kommen.*

Ich habe meine kranke Ziege ca 8 Wochen von den anderen trennen müssen,

aber wie du ja selber schon erlebt hast,

besteht die Gefahr durch Rangeleien bedingt, dass die verheilten Stellen wieder aufgehen.

Wünsch dir viel Geduld und alles Gute

Lieben Gruß Tine
Hallo,

danke den Artikel hatte ich auch schon gelesen und mir wurde prompt schlecht.
Die beiden Hörner sind aber seit dem zweiten Tag nach dem Unfall (auch Blauspray) trocken,keine offene Wunden, als wieder Blut raus kam nach der Rangelei habe ich gleich Blauspray drauf gemacht und sie mit Butox behandelt.

Gruß

Selma+Socke

Axel hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier ist der Link zu Tines(Helmut) Thema gebrochenes Horn...., in dem die Wundbehandlung erörtert wurde.
Ganz wichtig für die Ziege, und ich habe den Eindruck, daß das hier etwas "untergeht", ist aber, daß sie zusammen mit der Herde ist. Das bedeutet natürlich für Dich, Melanie, daß Ihr mehr als sonst bei der Ziege sein müßt, um sie notfalls zu schützen.

Viele Grüße Axel
Hallo,
ja im Moment habe ich sie in dem Stall der sich mit auf der Koppel befindet, wollte sie gestern noch mal unter Aufsicht raus lassen aber sie hatte Angst vor den anderen und wollte garnicht raus.
Heute muß sie mal raus,ich muß da misten!Werde sie dann wohl bei meiner Mutter auf dem Rasen grasen lassen in der Zeit.
Werde was in die Tür bauen das sie sich sehen und beschnuppern können in nächster Zeit.
Nur eine Frage die mir keiner hier bisher beantworten konnte ist ob das Horn jemals wieder so zuwächst das es nicht immer wieder anfängt zu bluten bei Rangeleien oder wenn sie sich irgendwo schubbert!
Zeit und Geduld habe ich!Brauche aber Gewissheit :-(

Gruß

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Was mich interessiert...Wie ist es dazu gekommen?Wie reißt sich eine Ziege gleichzeitig beide Hörner ab?
Da liegt doch auch schon ein Problem oder?????

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Moritz

Beitrag von Moritz »

@ Melanie: es wächst zu, nur richtig behandeln und Fliegen fern halten

Antworten