schwerer Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Santa
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2005, 11:33

schwerer Durchfall

Beitrag von Santa »

Hallo Ziegenfreunde!

Ich habe ein Problem mit meiner 4 monatigen Pinzgauer Ziege. Sie hat schweren Durchfall. Als ich es bemerkte, holte ich natürlich sofort den TA und der gab mir ein Pulver namens Dimerasol. Dieses bekam sie einmal täglich mit Wasser verdünnt, 3 Tage lang. Danach hätte es eigentlich besser werden sollen. Was auch so war, also führte ich sie wieder auf die Weide. Leider ging es nach 2 Tagen wieder von vorne los. Als ich mit dem Futter kam, rührte sie sich nicht von der Stelle (sie war sonst immer die erste) und lag nur so da. Dann sah ich sie zufällig, als sie "Stuhlgang" hatte und ich war schockiert - eine einzige grüne Fontäne kam raus. Natürlich wieder sofort rein in den Stall und ich hab das mit dem Pulver nochmal wiederholt - viell.war das auch ein Fehler?!?! Bis gestern abend war alles soweit o.k., sie hat gefressen und es schien sich zu normalisieren. Nichts da - heute lag sie nur noch da und es sah so aus als ob sie gleich eingehen würde. Mein Vater hat ihr dann ein Selen gegeben und ihr gewässerte Milch eingeflößt und momentan sieht es wieder besser aus.
TA ist momentan nicht zur Stelle, da er irgendwo einen Notfall hat. Wie kann ich ihr einstweilen helfen? Meine Eltern meinten ev. Kamillentee? Tierkohle hätte ich auch-soll ich ihr die verabreichen? Wenn ja, wie genau funktioniert das?

Bitte um Hilfe!

Danke und LG Heidi


Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Re: schwerer Durchfall

Beitrag von Alraune »

Hallo Heidi,
erstmal unbedingt TA, wenn Deiner nicht zu erreichen ist, dann eben ein anderer. Für mich klingt das ganze nach einer fiesen Infektion!
Dimerasol kenn ich nicht, weiß nicht, ob das sowas wie unser Stullmisan ist. Stullmisan sorgt nur dafür, dass Flüssigkeit im Darm gebunden wird. Damit ist aber die Ursache des Durchfalls nicht bekämpft, muss abgeklärt werden!!!!
Mit Kohle habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht kann man sie wir Natriumbicarbonat-Tabletten mit einem Eingeber in den Hals schieben????
Ich würde der Zick eher Fencheltee geben als Kamille, auf jeden Fall braucht sie viel Flüssigkeit, notfalls mit einer großen Spritze vorsichtig eingeben. Außerdem würde ich unbedingt versuchen, ob sie noch an Zweige und Blätter geht und vorzugsweise die nächste Eiche plündern!
Milch halte ich in dieser Situation eher für ungünstig. Ich weiß nicht was Du außer Rauhfutter fütterst, aber jegliche Art von Kraftfutter ist absolut verboten!
Alles Liebe
Birgit


Rauti

Re: schwerer Durchfall

Beitrag von Rauti »

Hallo, mische mich einfach mal ein. Hatte auch schon dieses Problem. Wenn kein Stullmisan zu Hand ist, können Kohle-tabletten auch nicht verkehrt sein. Gib ihr ruhig Fencheltee,. damit sie nicht dehydriert und leg sie unter Rotlicht. Denn Wärme ist immer gut. Wenn sie Fressen sollte, nur Heu geben . Das sind meine Erfahrungen.
Alle Gute für Euch!
liebe Grüße - Rauti


Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Re: schwerer Durchfall

Beitrag von Alraune »

Hi Heidi,
wie geht´s der Geiß? Hast Du noch einen TA bekommen?
@Rauti: Heu ist sicher gut, aber Äste, wie gesagt vorzugsweise Eiche, ist meiner Meinung nach besser. Zumal ich die Erfahrung gemacht hab, manchmal geht´s einer Zick nich gut, vom Verdauungstrakt her, und Heu ist relativ uninteressant, aber Zweige werden genommen (wenn nicht ist richtig die Sch.... am dampfen!). Und für den Pansen ist holziges und blättriges dann die beste Medizin!
LG und hoffe der Geiß gehts besser
Birgit


Santa
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2005, 11:33

Re: schwerer Durchfall

Beitrag von Santa »

Hallo Birgit und Rauti!

Danke für eure Ratschläge! Der TA war da und gab ihr einen kräftigen Vitaminschub und ein Entwurmungsmittel! Er hat gemeint, in unserer Gegend haben die meisten mit den Würmern zu kämpfen, aber kein Wunder bei unseren Dauerregen :-( ! Heute früh, war sie zwar schwach aber sie hat zumindest ein bisschen Appetit! Fencheltee hat sie getrunken und der TA hat gemeint, dass die Tierkohle auf keinen Fall schadet. Jetzt müssen wir halt ein bisschen abwarten, aber sie ist eine Kämpferin und ich bin zuversichtlich, dass es ihr bald wieder besser geht.
Vielleicht kann ich euch morgen noch eine positive Nachricht schreiben!

Bis dahin, danke nochmal und LG Heidi


Silke
Beiträge: 309
Registriert: 08.03.2005, 19:33

Re: schwerer Durchfall

Beitrag von Silke »

Wurmknaller drauf (kein Panacur oder so!!!!!!) eher Ivermectin oder anderes.
KEINE Milch verdünnen!!!
Nochmal für alle und immer wieder: Milch wird im Labmagen verdaut, Wasser im Pansen benötigt. Wasser im Labmagen kann nicht verwertet werden, ebensowenig wie Milch im Pansen!! Und ein Ziegenschlund kann KEINE Vorfiltration per Zentrifuge betreiben und beide Flüssigkeiten trennen und in den richtigen Magen schicken!!!!!
Und außerdem würden "die falschen und zu großen" Fettmoleküle dadurch auch nicht kleiner, sondern nur weniger pro Milliliter. Aber die Darmwände passieren können sie dadurch immer noch nicht (wenn's die falschen sind)!!
Kohle ist gut (im Portemonaie für die Tierarztrechnung wie auch im Darm bei Durchfall...).


LG, Silke


"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Re: schwerer Durchfall

Beitrag von Alraune »

Hallo Heidi,
ich würde vom TA vorsichtshalber noch ne Kotprobe untersuchen lassen, es klingt ja so, als ob er auf blauen Dunst entwurmt hat. Da isses besser zu gucken, ob´s auch gewirkt hat. Pauschale Aussage "hier haben alle Würmer" find ich lasch! Nach Kokzidien gucken schad auch nicht, grad bei Lämmern!
Mit der Kohle isses so´ne Geschichte, wirkt ja eigentlich in erster Linie bei Durchfall, der durch Gifte, Toxine z.B. von Bakterien ausgeschieden, verursacht wird. Da Kohle durch die große Oberflache und den Aufbau Giftstoffe bindet, hat aber eigentlich nix mit Würmern zu tun. In dem Zusammenhang ist auch ne gute Flüssigkeitsaufnahme zwingend!
Und nochmal Eiche, Eiche, Eiche!!
LG Birgit und gute Besserung der kleinen Zicke


Bockhalter
Beiträge: 629
Registriert: 24.05.2005, 15:20

Re: schwerer Durchfall

Beitrag von Bockhalter »

Alraune hat geschrieben:Hallo Heidi,
Und nochmal Eiche, Eiche, Eiche!!
LG Birgit und gute Besserung der kleinen Zicke
Hallo,
meine Erfahrung bei futterbedingtem Durchfall,......zuviel Eiche ist belastend wegen der Gerbstoffe. Bessere Erfahrungen hab ich gemacht mit 1/3 Eichenlaub und 2/3 Himmbeer-Ruten.
Und nicht gleich alles auf einmal, immer kleine Pausen bei der Fütterung lassen.

Grüße der Bockhalter


Liesel

Re: schwerer Durchfall

Beitrag von Liesel »

hallo bockhalter!
ja, Eiche kann bei akutem entzündlichem Geschehen ein bitzeli zu viel für die kleine Geiß sein. Dieses Laub könnte den Darm zusätzlich belasten (reizen). Das mit der Himbeere ist sicher in die richtige Richtung gedacht. Dennoch hättest Du ja sicher gern die gerbende Wirkung bei so dünnflüssigem Stuhl? Der Darm ist ja akut entzündet, und da kann es schon recht schnell gehen bei so was Kleinem. Das kostet viel Kraft. Und das soll ja nicht sein. Also, probiere neben Himbeere die Heidelbeere aus. Auch Gundelrebe, Rose, Brombeere, Beinwell. Letzterer hat den Vorteil des hohen Schleim- Gehalts, ebenso wie die Stockmalve übrigens. Nur Beinwell ist jetzt reichlich da und hat mehr Schleim. Die schützende Wirkung des Schleims verhindert ein Aufnehmen großer Toxin-Mengen durch Schutz, Abdichtung, während die Gerbstoffe dafür sorgen, den entzündlichen Prozeß an der Wurzel zu packen und die Schleimhäute stabilisieren.
Am besten ne nette Kräuterfrischkiste als Abo bereit stellen, vielleicht noch ne Prise Eberraute dazu und gucken, was sie am liebsten mag. sollte sie allerdings nicht fressen (können), dann sofort Eichenrinde getrocknet pulverisieren und ihr messerspitzenweise eingeben, mit Flüssigkeit hinterher (+ Elektrolyte!)

gute Besserung, bin dann mal weg, Sabina

ach so, Wurmkur wie von Silke beschrieben - klaro! Und nach dem ganzen, wenn alles überstanden ist, eine gründliche Leberentgiftung. Ich wünsch mir Doku des Falles, danke!


Bockhalter
Beiträge: 629
Registriert: 24.05.2005, 15:20

Re: schwerer Durchfall

Beitrag von Bockhalter »

Sattva.09 hat geschrieben:hallo bockhalter!
Am besten ne nette Kräuterfrischkiste....
Richtig,....Kräuter, von jedem ein wenig. Wer kann sollte das als Ziegenhalter auch in seinem Garten haben. Und auch Apfellaub, davon ruhig etwas mehr.


Antworten