schwerer Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Santa

Re: schwerer Durchfall

Beitrag von Santa »

Hallo an Alle, die mir geschrieben und Ratschläge gegeben haben.

Leider waren alle Bemühungen umsonst - meine kleine hat diese Nacht nicht überlebt. Am Vormittag sah es nach Besserung aus und sie fing an von alleine zu fressen und aufzustehen. Sie hat viel getrunken, auch etwas von meinen Fencheltee. Als ich am Nachmittag und auch am Abend nochmal nach ihr schaute, kam sie allein auf mich zu und ich dachte, sie ist über den Berg. Aber dem war nicht so #heul# !! Auch der STuhlgang hat sich gestern noch gebessert und es war kein Durchfall mehr. Aber sie war wohl doch zu schwach..trotz Aufbaumittel etc.!
Wg. der Würmer, ein Bekannter Ziegen- und Schafzüchter hat leider auch das Problem - also sind schon einige betroffen, natürlich nicht alle, aber momentan halt vermehrt!
@ Bockhalter: Welche Kräuter genau soll ich anpflanzen? Hätte genügend Platz...

Danke nochmal, LG Heidi

Liesel

Beitrag von Liesel »

Hallo Heidi! tut mir sehr leid für Dich! Leider hab ich Dich mit Bockhalter verwechselt hier im thread, so müde wie ich gestern war. Sonst hätte ich natürlich Dich angesprochen.
Alles Gute beim Pflanzen! Noch ist ja die richtige Zeit.
Sabina

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,
leider ist es nun zu spät,deine Ziege ist verstorben.Das tut mir sehr leid.
Nun heißt es aber Ursachenforschung zu betreiben,damit nicht noch mehr Tiere erkranken.
Ich würde den Kot der gesammten Herde auf Würmer und Kokzidien untersuchen lassen.Gut wären Einzeltierproben,wenn es nicht zuviele sind.Dann muß,falls Befall vorhanden ist,geziehlt behandelt werden.
Gegen Kokzidien gibt es spezielle Mittel.Entwurmt wird bei Ziegen bei pour on Präperaten und Mitteln die eingegeben werden mit der doppelten Dosierung und nicht der Dosierung für Schafe.Das wissen leider immer noch nicht alle Ta!Nur Mittel die gespritzt werden müssen genau nach KGW dosiert werden.
Wird nicht ausreichend dosiert bauen sich Resistenzen auf oder das Mittel wirkt nicht ausreichend.
Bei starker Verwurmung sollte nach drei Wochen nachbehandelt werden.
Nach der Entwurmung die Weide wechseln und nachputzen.

Bei Kokzidienbefall die Wasserstellen im Auge behalten.Für ausreichende Hygiene sorgen und das Wasser,falls Eimer und Wannen benutzt werden,täglich mind.einmal wechseln und die Behälter gründlich reinigen.

Wenn Ziegen Durchfall haben heißt es erstmal den Durchfall stoppen,dann müssen Elektrolythe zugefüttert werden und das Tier darf nicht zu früh auf die Weide zurück.
Heu,Eichen und Brombeer,Himbeerzweige sind sicher das beste Futter in dieser Zeit.Der Ta sollte sofort gerufen werden,besonders bei starkem Durchfall.
Brot,Kraftfutter,Karotten,Äpfel,etc. sind absolut tabu.Auch nicht füttern damit das Tier überhaupt frißt!(Das war nicht an dich persönlich,sondern an die Allgemeinheit gerichtet.)
Stulmisan gehört in jede Stallapotheke,um schnell etwas zur Hand zu haben bis der Ta da ist.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Ich will ja nicht quengeln,und es tut mir auch um die kleine Ziege leid.
Solche Durchfälle haben meine Ziegen regelmäßig bei Bärwurz,gerade die Jungtiere.Aber ein paar Fichtenzweige machen schnell alles wieder gut.
Wenn sie nur nicht so wild auf Bärwurz wären-soviel kann man garnicht ausrotten...

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Antworten