Tragzeit bei Hunden ?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Alrun

Re: Tragzeit bei Hunden ?

Beitrag von Alrun »

Hallo Tine,

also wenn Du einen männlichen Jagdhund kastrieren willst, ist das fast so, als ob Du den Jäger selber kastrieren willst - das musst Du schon verstehen!

Zum Thema Hündinnen kastrieren oder nicht kann ich persönlich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass es eine Frage der Bequemlichkeit ist, warum viele Menschen ihre Hündinnen kastrieren lassen.
Zum einen ist es eine Tatsache, dass früh kastrierte Hündinnen im Alter ein geringeres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Das ist für viele schon ein ausreichendes Argument.

Zum anderen ist es wirklich sehr häufig so, dass ältere Hündinnen, speziell nach den Läufigkeiten oft Gebärmutterentzündungen entwickeln. Meist ist die Rettung der Hündin dann nur durch eine Kastration möglich.

Ich persönlich habe meine Hündinnen immer kastrieren lassen. Hündinnen, mit denen nicht gezüchtet werden soll ohnehin, und die ehemaligen Zuchthündinnen deshalb, weil ich einfach nicht wollte, dass sie dann im Alter Probleme bekommen.

Dazu kann ich noch eine kurze Geschichte beisteuern: ich hatte eine 14jährige Hündin aus einem Tierheim geholt, sie wurde ein paar Monate später läufig, leider mit anschließender Gebärmutterentzündung....nun war es wirklich eine schwere Entscheidung die anstand: Hund einschläfern lassen oder eine OP in diesem Alter? Ich muss sagen, dass mir diese Entscheidung sehr schwer fiel - letztendlich ging aber alles gut aus.

Die Hündin wurde operiert und lebte dann noch vier Jahre lang so gut wie immer gesund und munter weiter. Allerdings: wer eine so alte Hündin in so einem Zustand sieht, der kommt gar nicht mehr auf die Idee, eine Hündin nicht schon in früheren Jahren kastrieren zu lassen.

Zu Welpen, und vor allem ungeplanten Würfen: Wenn es tatsächlich passiert, dann würde ich persönlich auf jeden Fall eine Kastration am Ende der Läufigkeit durchführen lassen. Wie schon geschrieben - die Tierheime quellen über und es ist wirklich sehr schwer, für einen ganzen Wurf gute Plätze zu finden. Zudem wäre auch noch abzuklären, wie es mit der Gesundheit der Elterntiere aussieht (ich denke hier an div. Erbkrankheiten die man durch Untersuchungen feststellen kann, bzw. auch an die Möglichkeit, dass die Elterntiere eventuell Träger solcher Erbkrankheiten sein könnten).

In diesem Zusammenhang denke ich auch, dass es gerechtfertigt ist, wenn jemand seine Hündin "aus Bequemlichkeit" kastrieren lässt - immerhin kann sie sich so nicht mehr vermehren. Und manche Leute schaffen es einfach nicht, auf ihre Hunde aufzupassen.

Ich habe früher selber gezüchtet und habe auf Grund der Tatsache, dass man auch bei sorgfältigster Auswahl der Welpenkäufer immer mit Sorgenfällen rechnen muss, die Zucht beendet und alle Zuchthunde, obwohl alle gesund und mit allen möglichen Untersuchungen kastrieren lassen. Auch meine teilweise hochprämierten Deckrüden mussten daran glauben (Übrigens Jagdhunde - die seither noch viel besser bei Arbeit sind, einfach weil sie keinen Stress mehr mit Hundedamen haben).

Ja, und dann kann ich noch sagen - von den vielen, vielen Hündinnen die ich schon kastrieren lies, wurde nicht eine inkontinent oder fett!

Liebe Grüße
Alrun

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Ja, das mit dem "fett werden" kenne ich von Rüden... Ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis schieben die runden Formen ihrer Rüden darauf, dass sie kastriert sind... Klar, ein unkastrierter Rüde hat in der Zeit, wo rundherum die Hündinnen heiss werden ganz schön viel Stress, wegen der tollen Duftnoten, die von überall her kommen... Da laufen sie schon mal öfter aufgeregt umher oder verweigern aus lauter Liebeskummer auch schon mal das Futter. Natürlich ist der Hund dann eher schlank...
Aber das komische ist, mein 6 jähriger Mischling ist ja auch kastriert und hat eine eher schlanke Form (manchmal finde ich ihn schon zu schlank, aber meine TÄ sagt das ist okay)... Er wog 20 kg als ich ihn vor 4 Jahren aus dem Tierheim holte und war schon ziemlich rund. jetzt hat er im Sommer ein Gewicht von 16 kg und im Winter von 17 kg. Ich denke, das liegt daran, dass er hier ziemlich viel laufen muss und nicht nur "Pippi machen um die Ecke"...
Nein, der "arme" Hund läuft bei den Pferden auf Ausritten mit, muss ständig mit zum Füttern und zum Zaunbau/kontrolle und ausserdem meine Grosse Tochter in den Kindergarten bringen...
Ich denke, die Art von Fitness findet er auch viel schöner, weil wenn er dann Feierabend hat, kann er entspannt ne Runde auf seinem Sessel schlafen und interessiert sich nicht für die tollen Düfte der Hündinnen rings herum... :D

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Das behaupten viele. Doch einen Beweis habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Jäger und die Mehrheit der Hüteschäfer Männer sind? Und die nehmen die Kastration ihrer Rüden manchmal ziemlich persönlich *fg*

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Soluna

Beitrag von Soluna »

Also jetzt mal ehrlich, ich verstehe ja wenns sein muss.
Aber ich bin auch eine Frau und wehre mich entschieden das man einem Tier alles raus schneidet. Vor allem bei weibchen find ichs nocht wichtig das das Zeugs auch drin bleibt. (natürlich nur wenns keine Probleme gibt)
Ich bin seid längerem am überlegen ob ich mich(nur!!!) abbinden lasse und ich brings nicht fertig weil ich dann das Gefühl hab keine richtig funktionierende Frau mehr zu sein, beim Mann hingegen ist das oft einfacher.
Das ist meine Meinung, ich denke aber immer auch an die Psyche und ich denke auch daran das jedes gesunde (!!!) Organ eine wichtige Rolle im Körper spielt.

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Also, dazu kann ich sagen, ich hab mich beim Kaiserschnitt meiner Kleinen direkt sterilisieren lassen. Da war ich 26 Jahre. Ich fühle mich jetzt nicht weniger Frau als vorher auch, nur dass ich mir um Verhütung keine Gedanken mehr machen muss... ;-)
Klar, beim Mann ist der Eingriff kleiner, dauert nur 20 Minuten und kostet auch erheblich weniger. Aber da das bei mir ja eh schon alles auf war, war das ein Abwasch und ich musste auch nur das Einschicken der zwei rausgeschnittenen Eileiterstücke bezahlen. Wenn ich damals nicht sowieso einen Kaiserschnitt gehabt hätte, hätte sich mein Mann sterilisieren lassen.

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Liesel

Beitrag von Liesel »

Heckenrose hat geschrieben: Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Jäger und die Mehrheit der Hüteschäfer Männer sind? Und die nehmen die Kastration ihrer Rüden manchmal ziemlich persönlich *fg*

Hihi Doris, 1A! #daumen_hoch* Wie oft habe ich das schon gedacht, allerdings nicht nur bei der Jäger- und Hütespezies Mensch.
lg, Sabina

Liesel

Beitrag von Liesel »

Soluna hat geschrieben:Also jetzt mal ehrlich, ich verstehe ja wenns sein muss.
Aber ich bin auch eine Frau und wehre mich entschieden das man einem Tier alles raus schneidet....
Das ist meine Meinung, ich denke aber immer auch an die Psyche und ich denke auch daran das jedes gesunde (!!!) Organ eine wichtige Rolle im Körper spielt.

lg Gabi

liebe Gabi!
Deine Worte in Göttinnen's Ohr!
Wie das bei Tieren ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Mein Hund und alle meine Tiere hatten immer alles bei fuß. Dennoch halte ich es aus TS-Gründen für die bessere Alternative, wenn mensch eingreift um Leid zu vermeiden. Rein karmisch gesehen, müssen wir verantworten, was wir tun und lassen. Das, was wir heute tun oder lassen, zeitigt morgen Resultate. Oder übermorgen. Damit müssen wir rechnen. Und es uns ins Bewußtsein rufen. Nicht im sinne von: Ohgottohgott, der da oben straft uns. Nein, einfach so: Das, was wir denken, hinterläßt Spuren in unserem ganzen Wesen. Das, was wir tun, oft noch mehr. Bitte gut drüber nachdenken!
Auch ich hab noch alles drin und erfreue mich bester Gesundheit. Nun, da die Wechseljahre abgeschlossen sind, meine Töchter aus dem Haus, spüre ich deutlich, dass die Kräfte, die früher für das ganz Alltägliche gebunden waren, frei werden für "höhere" Aufgaben im Sinne geistiger Tätigkeit. Oder wie früher so schön sagte: Muttersein macht blöd! War wirklich lange so, sämtliche Kräfte wurden abgezogen/ aufgesogen.
Ob dieser Prozeß -wohlgemerkt beim Menschen- nicht auch durch Sterilisation oder Kastration erreichbar wäre, ich weiss es nicht sicher. Könnte es mir aber gut vorstellen.
lg, Sabina

Liesel

Beitrag von Liesel »

So, jetzt könnt Ihr ausnahmsweise mal mich zerpflücken. Shit happenes!

Wir haben Schützenfest seit heute, und damit fucking Kirmes. (Werd die Nacht wohl kaum schlafen können, wohne gleich daneben). Sati war heute, wie so oft, unten, vor dem Haus liegend, wenn ich zuhause arbeite. Wegen der Schwüle heute nur kurze Exkurse an die Elbe, badibadi.

So gehe ich also gut gelaunt heute abend wieder an die Badestelle, als mich auf der höhe der Karrussels ein junger mann überfällt (nix gegen junge Männer #damdidam# ): IST DAS IHR HUND?
Blauäugig wie immer antworte ich: Ja. Und er: Der hat heute meine Hündin gedeckt.

Ein Augenblick himmelwärts erinnert mich an diesen thread: Ja, wie, äh, wie meine Sie?

Ja, die hündin war angeleint unter der Kasse dieses Karrussels, und ich kam dazu, als sie aufeinander hingen.

Klasse! Wieso? Ist sie etwa läufig?

Ja!

Das ganze dauerte eine knappe halbe Stunde. Der Schausteller hat eine Chow-Chow-Labrador-Hündin, die offensichtlich ihre Stehtage hat, unter dem Wagen angebunden, nicht genug beaufsichtigt. Mein Hund, nicht faul, noch niemals gedeckt, hat diese Hündin bereits gestern erspäht und beschnuppert. Sie war woanders angeleint. vom Besitzer keine Spur. Ich hab meine Thöle dann ganz schnell abgerufen, ohne zu ahnen, dass da etwas fruchtbares im Spiel sein könnte. So weit, so gut!
Wie gesagt, mein Hund liegt oft draußen. ist ja auch viel spannender!! *fg*
Und Hündinnen haben wir hier im Ort en masse. Niemals probs mit ausbüchsen oder so gehabt. Da können die noch so gut riechen. Sein Territorium verläßt er normalerweise nicht.

Der Haken an der Sache: Der Weg, an dem die Hündin angeleint war, ist sein Territorium. Normalerweise unter meiner Kontrolle. in diesem Falle leider nicht!! Wie gesagt, shit happenes.

Ein Interview ergab, dass er die tiere mit Gewalt voneinander getrennt hat. Mein Rüde hing drauf. Wie lange? "Ja, vielleicht 5 Minuten." "Hm, ich untersuche sie mal."

Meine größte Sorge war, dass sie Verletzungen davon getragen hat. Der Typ hat keine Zeit für TA, muss Fahrkarten verkaufen. Die Untersuchung ergab GöttinseiDank nichts Auffälliges. Ich tippe eher mal auf Vergewaltigung. Noch nicht mal wirklich empfangsbereit.

ich entließ ihn mit meiner Adresse, der meines TA, dem hinweis, die Hündin doch BITTE zu isolieren und bei nächster Gelegenheit dem TA vorzustellen. Rechnung an mich. Wie war das nochmal mit der Versicherung?

liebe Grüße, Sabina
die sich so die Suche nach einem zweiten Hütehund nun wirk nicht nicht vorgestellt hat *oops*

Soluna

Beitrag von Soluna »

#jubel# ja wo die Liebe hinfällt!!!! Ich stell mir das immer so vor für jede Frau gibt es oben im Himmel eine Bank, darauf sitzen die Babys, und die von der Hündin wollten JETZT runter #jubel#
Sattva.09 hat geschrieben:Ein Interview ergab, dass er die tiere mit Gewalt voneinander getrennt hat. Mein Rüde hing drauf. Wie lange? "Ja, vielleicht 5 Minuten." "Hm, ich untersuche sie mal."
Und für das willst Du noch die Arztrechnung übernehmen? Schau lieber mal ob bei Deinem Hund nichts kaputt ist und gib ihm die Rechnung vom TA und danach würd ich ihm seine Ei...eieiei lang ziehen!!!
Es gibt auch Idioten auf der Welt, ich denke wenns mal so weit ist das sie hängen, sollte man sie auch lassen. Ich habs schon mal geschrieben auch Tiere haben ein Sexualleben.

lg ich drück Dir die Daumen das alles gut ausgeht!

Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Liesel

Beitrag von Liesel »

Es wird definitiv gut ausgehen, werde schon dafür sorgen #gitarre#

Ansonsten, die Liebe, ja, aber das würde hier zu weit führen ;-)

Antworten