Hallo liebe Leute,
bin eben durch Zufal auf dies Forum gestossen.
Da kommt bei mir auch eine Frage auf. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer von 3 Zwergziegenmädels. Bisher haben wir Pferde und 2 Mini Schweine. Für mich ist die richtige Haltung und Pflege ganz wichtig und da lese ich eben das Ziegen kein Brot dürfen.
Gar keins?
Wir haben die 3 in einem schönen hellen Stall mit täglichem Ausgang auf die Wiese. Ganz lassen wir sie noch nicht raus, da wir erst alle Tiere aneinander gewöhnen wollen. Mit Ausnahme unseres Shetlandponies klappt das aber schon gut. #damdidam# ..Der Vorbesitzer sagte, das die 3 nur Brot bekommen haben. Ich habe trotzdem Ziegenfutter gekauft, sie bekommen alle 3 zusammen aber nur ne Handvoll davon. Heu haben sie ständig zur Verfügung.Ein trockenes Brötchen und einen Apfel teilen sie sich am Tag.Und natürlich haben sie nen Leckstein.
Sie können sich ja noch nicht alle Mineralien von der Wiese holen, darum würde ich gern Ziegenfutter weiter füttern, obwohl ich gelesen habe das sie nur Kraftfutter bekommen sollten wenn sie Milch geben.
Freue mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße
Andrea
Brot??
Re: Brot??
Hallo Andrea,
dann laß das Brot weg, gib ihnen lieber Äste, Zweige von Hasel, Weide, Himmbeeren etc. zum knabbern. Dann haben sie auch einige Mineralien, mit Leckstein ohne Kupfer sollte es schon passen. Wirksames Entwurmen nicht vergessen.
Gruß
Werner
dann laß das Brot weg, gib ihnen lieber Äste, Zweige von Hasel, Weide, Himmbeeren etc. zum knabbern. Dann haben sie auch einige Mineralien, mit Leckstein ohne Kupfer sollte es schon passen. Wirksames Entwurmen nicht vergessen.
Gruß
Werner
Wieso kein Brot? Unsere bekommen als Leckerli ab und zu auch mal Brot. Sie sind ganz gierig darauf. Und geschadet hat es Ihnen bisher nicht. Jedenfalls nicht augenscheinlich.
LG Claudia
LG Claudia
Die Freude und das Lächeln, sind der Sommer des Lebens.
Jean Paul
Jean Paul
Hallo Claudia und Andrea,
bitte informiert Euch in älteren Beiträgen (Suchfunktion) über die Nachteile der Brotfütterung. Das Ziegen Brot gierig
fressen, sagt nichts darüber aus, daß es gut für Sie ist.
Viele Grüße Axel
bitte informiert Euch in älteren Beiträgen (Suchfunktion) über die Nachteile der Brotfütterung. Das Ziegen Brot gierig
fressen, sagt nichts darüber aus, daß es gut für Sie ist.
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Hallo Andrea,
ich würde es weglassen, da es nicht nötig ist.Manchmal ist weniger mehr.Auch mit dem Kraftfutter wäre ich sparsam bzw. es weglassen, weil den Tieren Heu, Laub usw. alles was Werner schon aufgezählt hat genügt.
Gruss Michael
ich würde es weglassen, da es nicht nötig ist.Manchmal ist weniger mehr.Auch mit dem Kraftfutter wäre ich sparsam bzw. es weglassen, weil den Tieren Heu, Laub usw. alles was Werner schon aufgezählt hat genügt.
Gruss Michael
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht
Hallo :)
Lass das Brot und auch den Apfel bitte weg.
Wie schon gesagt wurde gibt es dazu hier im Forum schon viele Beiträge.
Brot bekommen meine nur sehr, sehr selten mal zur Medikamenteneingabe.
Noch viel gieriger sind sie ohnehin auf Himbeerblätter, da fahren sie so richtig drauf ab ;)
Kraftfutter ist auch nicht nötig. Gerade Zwergziegen werden sehr schnell fett.
Lg.
Lass das Brot und auch den Apfel bitte weg.
Wie schon gesagt wurde gibt es dazu hier im Forum schon viele Beiträge.
Brot bekommen meine nur sehr, sehr selten mal zur Medikamenteneingabe.
Noch viel gieriger sind sie ohnehin auf Himbeerblätter, da fahren sie so richtig drauf ab ;)
Kraftfutter ist auch nicht nötig. Gerade Zwergziegen werden sehr schnell fett.
Lg.