Kartoffelschalen

Antworten
Irlandwolfi

Kartoffelschalen

Beitrag von Irlandwolfi »

Hi,

hab gerade bei der "Tieraerztlichen Vereinigung fuer Tierschutz" zum Thema artgerechte Tierhaltung gelesen, das Kartoffelschalen ein Leckerbissen fuer Ziegen sind. Ich vermute, das rohe Schalen gemeint sind.
Kann das jemand fundiert bejahen - oder verneinen ?

Danke
Irlandwolfi

CoolCat

Re: Kartoffelschalen

Beitrag von CoolCat »

Hallo Irlandwolfi,

schaust Du hier:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 44</a><!-- l -->

Gib den armen Mippels das Zeug nicht, das gibt böse Bauchschmerzen, von den Spätfolgen ganz zu Schweigen.

Gib mal das Thema in der Suche ein, dann wirst Du alle Fragen beantwortet bekommen.

Gruß
Walpurga

Alraune

Re: Kartoffelschalen

Beitrag von Alraune »

Hallo Wolfi,
kann das über mir geschriebene nur unterschreiben!!
Außerdem war da irgendwas mit grünen Stellen und Solanin(?) und giftig - manchmal kommt mir mein Hirn vor wie Schweizer Käse #ka# .
Am besten davon ausgehen, dass Küchenabfälle auf den Kompost gehören und nicht unbedingt in Ziegenmägen, auch wenns den Zicken schmeckt.
Ich habe mir die Seite mal aufgerufen, mir das entsprechende PDF runtergeladen und bis jetzt nur diagonal gelesen. Is nich schlecht, aber es stimmt auch nicht alles uneingeschränkt. Meiner Meinung nach etwas Obacht!!
An sich bedenken: Ziegen sind eher "Oben-Fresser", ich weiß nicht, ob sich Zicken in freier Wildbahn Kartoffeln und so´n Kram ausbuddeln würden?????? Da kommt dann zusätzlich noch alles fiese was in der Erde wohnt in´s Spiel > unsere Feinde die Listerien, der Tetanus etc. Wenn Du ihnen Leckerli-Programm anbieten möchest dann lieber Äste, Brombeerranken etc.
Unser Hund würde sicher auch Schokki fressen, wenn ich´s ihr geben würde. Aber auch da bin ich gemeiner Mensch :D da sie aber all solche Sachen nicht kennt und auch nix vom Tisch bekommt, weiß sie gar nicht was ihr fehlen könnte :P Außerdem bin ich geizig mit Schokki *fg* alles meins, dafür klau ich ihr ja auch nicht die getrocknete Rinderlunge #damdidam#
Wenn ich etwas wirr schreibe, bitte auf die Hitze schieben #damdidam#
LG Birgit

Antworten