Mein Pfauenbockkitz nimmt nicht zu?
Re: Mein Pfauenbockkitz nimmt nicht zu?
@Bockhalter #daumen_hoch*
aber leider kommen wir vom Thema ab.
Mein Kater hatte vor kurzem ein Ekzem, durch eine kleine Verletzung die sich entzündet kann so etwas sehr schnell entstehen. Hast Du eine Veränderung bemerkt? Wird es grösser?
lg Gabi
aber leider kommen wir vom Thema ab.
Mein Kater hatte vor kurzem ein Ekzem, durch eine kleine Verletzung die sich entzündet kann so etwas sehr schnell entstehen. Hast Du eine Veränderung bemerkt? Wird es grösser?
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Finn
tamy, ich würd mir keine sorgen machen, pfauenziegen sind insgesamt eigentlich immer sehr schmal und schlacksig (zumindest all die, die ich kenne), kein vergleich mit anderen rassen. der knubbel kann nur ein einschuß sein (verkapselter fremdkörper wie z.b. dorn) o.ä. - wenn bei der blutuntersuchung nichts rauskommt dann mach dir keinen kopf. hatte das auch schon bei 2 ziegen.
-
Judith
Hallo Tamy, könntest du vieleicht mal ein Bild einstellen ich kann mir das mit dem knubbel am kropf im moment auch nicht vorstellen..
Und zur Fütterung ich würde das Kraftfutter ganz weglassen ich habe selbst eine Pfauenziege und diese Tiere sind sehr genügsam und kommen mit wenig aus. Gutes Heu und Stroh reichen zusätzlich zu wiese ! Pfauenziegen sind wirklich nicht gerade die kräftigsten du musst dir also in dieser hinsicht keine sorgen machen ;-) Trotzdem würde ich dir empfehlen eine Kotuntersuchung machen zu lassen zu häufige Anwendung von Wurmitteln führt nähmlich zur resistenz !
Du sagst die drei stehen auf einer Standweide wie groß ist die den gibt es nicht die möglichkeit die weide zumindest einmal zu teilen und dann immer nach 3-4 wochen zu wechseln dann würde sich die verwurmung vieliecht auch in Grenzen halten.
Lg Judith
Und zur Fütterung ich würde das Kraftfutter ganz weglassen ich habe selbst eine Pfauenziege und diese Tiere sind sehr genügsam und kommen mit wenig aus. Gutes Heu und Stroh reichen zusätzlich zu wiese ! Pfauenziegen sind wirklich nicht gerade die kräftigsten du musst dir also in dieser hinsicht keine sorgen machen ;-) Trotzdem würde ich dir empfehlen eine Kotuntersuchung machen zu lassen zu häufige Anwendung von Wurmitteln führt nähmlich zur resistenz !
Du sagst die drei stehen auf einer Standweide wie groß ist die den gibt es nicht die möglichkeit die weide zumindest einmal zu teilen und dann immer nach 3-4 wochen zu wechseln dann würde sich die verwurmung vieliecht auch in Grenzen halten.
Lg Judith
Hallo Tamy,
die Verdickung am Hals könnte tatsächlich ein Kropf (Jodmangel) sein. Wir haben auch immer wieder Jungtiere mit kleinen Kröpfen. Es gibt in der Apotheke eine Jodtinktur, die kann man auf die Haut auf der Unterseite des Schwänzchens auftragen. Es wird dann ganz orangefarbig. Wenn nach einigen Tagen die Farbe weg ist, hat der Körper das Jod aufgenommen und man sollte wieder welches auftragen. Man kann aber auch jodiertes Speisesalz anbieten.
Ich weiß nicht, ob Eure Region zu den Jodmangelgebieten zählt, bei uns ist es jedenfalls so.
Liebe Grüße
Barbara
die Verdickung am Hals könnte tatsächlich ein Kropf (Jodmangel) sein. Wir haben auch immer wieder Jungtiere mit kleinen Kröpfen. Es gibt in der Apotheke eine Jodtinktur, die kann man auf die Haut auf der Unterseite des Schwänzchens auftragen. Es wird dann ganz orangefarbig. Wenn nach einigen Tagen die Farbe weg ist, hat der Körper das Jod aufgenommen und man sollte wieder welches auftragen. Man kann aber auch jodiertes Speisesalz anbieten.
Ich weiß nicht, ob Eure Region zu den Jodmangelgebieten zählt, bei uns ist es jedenfalls so.
Liebe Grüße
Barbara
Tut mir leid ich bekomme das mit dem Bild einfach nicht hin es ist anscheinend zu goss .
Ein aktuelles Bild muss ich erst machenn ich habe eines da war er 4 Monate.
Gruss Tamy #jubel#
Ein aktuelles Bild muss ich erst machenn ich habe eines da war er 4 Monate.
Gruss Tamy #jubel#
Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
Leben und leben lassen!
Tol l so viele Antworten,
ne ich bin deutsche und wir reden bei uns in der Gegend eben mit vie Dialeckt Kaiserstühlerschproch.
Ihr müsst froh sein das ich nicht alles auf Kaiserstühlerrrisch spreche #baeh# .
Ich habe mal Gegoogelt und mein Bock ist im Rahmen und die Pfauenziegen sind von Natur aus so schlacksig habe immer die Burenziegen zum vergleich genommen vom Nachbarn.
Ich werde das Kraftfutter weg lassen und sie zu meinen Zwergmixen dazu stellen die,
werden alle 2 Wochen umgestellt auf neue Koppel.
Der Tierarzt war da hat eine Kotbrobe und Blut abgenommen.
Er meint auch das es Jodmangel sein könnte solle aber erst die Befunde abwarten!
Die Klauen waren schon lang als ich ihn bekommen habe ,
er hatte da woll nicht viel bewegung !
Habe sie ihm schon in der Zeit wo ich ihn habe 2 mal schön und sauber ausgeschnitten.
An einem Hinterbein hat er ein Klauenspalt etwas deformiert,aber ich glaube das bekomme ich hin .
Schneide die Hufen meiner Ponys und meines Esels auch regelmässig aus ,
habe einen Lehrgang vor 2Jahren mitgemacht.
Ich muss mich halt erst daran gewöhnen das meine grossen Ziegen so Modelmasse haben und aussehen wie Heizkörper.
Das mit dem Bild muss ich erst schauen ob ich das hinbekomme!
Denn ich bin nicht so vertraut mit dem Computer.
Gruss Tamy #jubel#
ne ich bin deutsche und wir reden bei uns in der Gegend eben mit vie Dialeckt Kaiserstühlerschproch.
Ihr müsst froh sein das ich nicht alles auf Kaiserstühlerrrisch spreche #baeh# .
Ich habe mal Gegoogelt und mein Bock ist im Rahmen und die Pfauenziegen sind von Natur aus so schlacksig habe immer die Burenziegen zum vergleich genommen vom Nachbarn.
Ich werde das Kraftfutter weg lassen und sie zu meinen Zwergmixen dazu stellen die,
werden alle 2 Wochen umgestellt auf neue Koppel.
Der Tierarzt war da hat eine Kotbrobe und Blut abgenommen.
Er meint auch das es Jodmangel sein könnte solle aber erst die Befunde abwarten!
Die Klauen waren schon lang als ich ihn bekommen habe ,
er hatte da woll nicht viel bewegung !
Habe sie ihm schon in der Zeit wo ich ihn habe 2 mal schön und sauber ausgeschnitten.
An einem Hinterbein hat er ein Klauenspalt etwas deformiert,aber ich glaube das bekomme ich hin .
Schneide die Hufen meiner Ponys und meines Esels auch regelmässig aus ,
habe einen Lehrgang vor 2Jahren mitgemacht.
Ich muss mich halt erst daran gewöhnen das meine grossen Ziegen so Modelmasse haben und aussehen wie Heizkörper.
Das mit dem Bild muss ich erst schauen ob ich das hinbekomme!
Denn ich bin nicht so vertraut mit dem Computer.
Gruss Tamy #jubel#
Leben und leben lassen!
Leben und leben lassen!
genauso gehts mir auch, ich rede nur bayrisch mein lieber Mann nur schweizerdeutsch und jetzt verratet mir mal bitte wie ich da anständiges Hochdeutsch zustande bringen soll? #stoned#Tamy80 hat geschrieben:ne ich bin deutsche und wir reden bei uns in der Gegend eben mit vie Dialeckt Kaiserstühlerschproch
@Tamy, siehste wird alles gut, freut mich. Hab ein grinsen im Gesicht weil ich auch lange dachte das meine armen Ziegen ja soooo dünn sind, dabei sind sie in wirklichkeit optimal ;-)
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Bockhalter
Tamy80 hat geschrieben:Tol l so viele Antworten,
Gruss Tamy #jubel#
Hi Tamy,
ich ahnte es..... :D
Früher wurde bei uns in den Dörfern plattdeutsch gesprochen, diese Sprache hat man den Schülern teilweise mit dem Rohrstock austreiben wollen. :-(
Für diese Schüler waren Diktate regelmässig die Hölle. #heul#
Das Ergebnis: Es gibt bei uns nur noch ein paar "Uralte" und sogenannte plattdeutsche Freunde die den Dialekt verstehen und reden können. Ich selbst verstehe nur noch,......leider aber auch schon nicht mehr alles.
Ich würde mal sagen,....wir freuen uns alle darüber das wir es hier noch mit einer "echten" Eingeborenen zu tun haben. #jubel#
Lieben Gruß
der Bockhalter
-
Bockhalter
Sattva.09 hat geschrieben: foddo?
zu knubbel no idea bis jetzt
gruss, sabina
.......und,....damit ich auch gleich wieder abgewatscht werden kann.
Mir ist es lieber ein dialektsprechender Mensch gibt sein Bestes um Hochdeutsch zu schreiben als jemand der, weil es gerade so modern ist, alles verdenglischt.
....siehe oben. Furchtbar!!!!!!!! #baeh# #freunde#
no jo ,
ih glaub ih blieb auch bim hochditsch suscht verton ihr mi eh nit.
mir sind halt kei goss Dorf und do schwetze eu die junge Lit Dialekt und nur in de schuel Hochditsch.
Gruss TAMY #jubel#
ih glaub ih blieb auch bim hochditsch suscht verton ihr mi eh nit.
mir sind halt kei goss Dorf und do schwetze eu die junge Lit Dialekt und nur in de schuel Hochditsch.
Gruss TAMY #jubel#
Leben und leben lassen!
Leben und leben lassen!