Mein Pfauenbockkitz nimmt nicht zu?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Heckenrose

Re: Mein Pfauenbockkitz nimmt nicht zu?

Beitrag von Heckenrose »

Schwätz du nu, wie da de Schnawl gwaksä isch. Mir wurre dich wälläwäg verschdoo. :-)

Ah-no ebbes. Kasch mae idde mol en Foddo fu däm Gnubbl aischdellä, dommid i mas bessa vorschdelle ka ?

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Tamy80

Beitrag von Tamy80 »

Ne ne,
ich schreibe schon so gut wie es geht hochdeutsch.
Aber du kannst es auch ganz gut mit dem Dialekt! :P .
Kommst ja aus meiner Nähe komme aus dem Raum Emmendingen.
Der Bobbel oder Bollen der ist Fingerdick und 4-5 cm goss am Halsansatz als ob er an der Speiseröhre anliegt .
Der Tierarzt meit es sei kein Abzess könnte Jodmangel sein ,
kann er aber erst genau sagen wen die Blutwertbefunde da sind!
Gruss Tamy #jubel#

Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
  • Bild
Axel

Beitrag von Axel »

Hier sind Tamy's Bilder
Sie schreibt : Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen und ich bekomme nicht wieder eine von Euch auf die Nuss.
Bin nicht fürs Fotografieren geboren, habe das beste draus gemacht .
Wenn noch Fragen offen sind, dann mailt mir bitte, ich antworte dann so schnell wie kann.

Gruss Tamy

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Hmmmm....
er scheint für meine Begriffe doch etwas dünn zu sein.
Tamy, mit was hast du entwurmt? Ich, an deiner Stelle, würde eine Kotanalyse machen lassen, da es doch schon viele Wurmstämme gibt, die gegen verschiedene Wurmmittel resistent sind.

Ein Geschwulst an dieser Stelle habe ich noch nie gesehen. Ist jedenfalls kein "Flaschenhals", der bei Befall mit Magen-Darmwürmern und/oder Leberegeln auftreten kann.Könnte ein Kropf sein, könnte aber auch ein Geschwür sein....

Ich würde mir eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einholen. Wenn es keinen gibt, der sich auf Kleine Wiederkäuer versteht, könntest du nach einem guten "Rinderdoktor" suchen. Und wenn alle Stricke reissen, mal eine mail mit den Bildern an eine Tierklinik oder an eine Veterinärmedizinische Hochschule schicken....

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Hallo,
Heckenrose hat geschrieben:Hmmmm....
er scheint für meine Begriffe doch etwas dünn zu sein.

.....er ist zu dünn!!!!
Wieg ihn mal, mit 5 Monaten sollte er schon über 40 kg wiegen.
Beim "hinten wegknicken" kommt mir der Rote gedrehte Magenwurm in den Sinn, da hilft keine "normale" Entwurmung. Dectomax?
Moritz, sag mal was.... :D

Ein Geschwulst an dieser Stelle habe ich noch nie gesehen. Ist jedenfalls kein "Flaschenhals", der bei Befall mit Magen-Darmwürmern und/oder Leberegeln auftreten kann.Könnte ein Kropf sein, könnte aber auch ein Geschwür sein....

.....ja, könnte, könnte.....ein Tierarzt könnte das eigentlich feststellen.

Ich würde mir eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einholen. Wenn es keinen gibt, der sich auf Kleine Wiederkäuer versteht, könntest du nach einem guten "Rinderdoktor" suchen. Und wenn alle Stricke reissen, mal eine mail mit den Bildern an eine Tierklinik oder an eine Veterinärmedizinische Hochschule schicken....
......so sehe ich das auch....
Probleme sehe ich auch bei der Ernährung,....Hafer allein macht "spitz".
Und einen Bock in diesem Zustand mit weiblichen Ziegen laufen lassen, die ersten werden im nächsten Monat bockig, ist überhaupt keine gute Idee.

Grüße der Bockhalter

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Tamy,
also die Beule sieht nicht nach Kropf aus. Insgesamt, soweit man das von den Bildern beurteilen kann, sieht das Tier nicht richtig gesund aus. Auch ich würde zuerst an Parasiten und/oder einen Mangel denken. Kotuntersuchung ist in diesem Fall Pflicht. Kann auch sein, dass Mineralmangel besteht, weil kein Mineralfutter gegeben wurde.
Grundsätzlich sehen die Jungtiere von Milchziegen nicht aus wie Heizkörper, das sind eher die älteren Tiere. Junge Milchziegen sind rundlich, es stehen keine spitzen Knochen ab und die Rippen sind nicht zu sehen (aber zu tasten), allerdings ist der Bauch normalerweise nicht so aufgebläht (das deutet auch auf Parasiten hin).
Hier besteht nach meiner Meinung schon Handlungsbedarf.
Liebe Grüße
Barbara

Tamy80

Beitrag von Tamy80 »

hey,
meine ziegen wurden letzte Woche vom Tierarzt entwurm. Zuvor haben wir eine Kotprobe genommen und auf diese Parasiten entwurmt.
Die dicken Bäuche sollen von den Blätter kommen hat der Tierarzt gesagt .
Mir ist das auch aufgefallen und habe ihn danach gefragt!
Sie bekommen jeden Tag Kirschbaumzweige mit Blätter ,Birkenzweige ,Brombeerzweige und Heu zur freien verfügung.
Immer abwechselnd jeden Tag was anderes, auch zu beschäftigung und Heu zur freien verfügung.
Meine Tiere haben einen Salzstein einen Mineralleckstein und eine Mineralleckschale speziell für Ziegen.
Ich habe gesehen das meine Ziegen sie auch regelmässig benutzen weil ich viel Zeit mit meinen Tieren verbringe.
Das beobachten meiner Tiere ist mein Hobby und Seelenfrieden.
Der Tierarzt wird mir morgen eh anrufen und dan weiss ich mehr .
Habe alle drei aus schlechter haltung raus geholt ,ihr habt sie nicht gesehen wie sie damals ausgesehen haben .
Sie wurden mit Kuhmilch getränkt und die zur hälfte verdünnt mit Wasser.
Da wurden 15 Kitzis auf 3auf 3m gehalten in einer kleinen Box und kein tageslicht.
Haben 3 raus geholt, aber uns ist dan eines eingegangen trotz Tierarzt. #heul#
Ich versuche immer das beste zu tun für meine Tiere ob meine Ziegen oder Ponys (Esel).
Aber ich werde noch einen anderen Tierarzt hinzuziehen.
Da hab ihr schon recht das kommt mir auch komisch vor . #stoned#
Gruss Tamy #jubel#

Leben und leben lassen!
  • Bild
Moritz

Beitrag von Moritz »

Tamy80 hat geschrieben:hey,

Das beobachten meiner Tiere ist mein Hobby und Seelenfrieden.
. #stoned#
Gruss Tamy #jubel#
Daraus ist zu schließen, daß Deine Angabe, die Beule /Schwellung sei erst wenige Tage alt gewesen, als Du sie bemerkt hast, stimmt.
Ich konnte die Zweige nicht identifizieren auf den Fotos, für mich sahen sie aus wie Zweige von Eßkastanien.
Sind es Kirschenzweige, kann ich nicht zu allen Kirschbaumsorten etwas sagen bezüglich Giftigkeit.
Sind es Süßkirschen und Früchte daran, muß man wissen, daß in den Kirschkernen (falls die Kirschen mitgefressen werden)
Blausäure enthalten ist, die sogar für den Baum selbst schädlich wäre, aber ihre Wirkung erst entfaltet und giftig ist, wenn der Kern zerkaut wird (eigentlich müßte man "Steine" sagen und nicht "Kerne").
Die genaue Beulenposition ist nicht sicher erkennbar (beidseitig, einseitig, um den Hals vorn durchlaufend? Nach Deinen ersten Angaben nur einseitig)
Ursachen könnten auch sein:
Pseudotuberkulose,
Tumor,
Vergiftung durch Kohlbätter, Avocados,
im Körper tobende Vergiftung mit der Folge einer Ödembildung,
großer Abszeß (dafür aber zu schnell entstanden, es sei denn, Du hast doch nicht so gut beobachtet).
Jodmangel (aber warum er, nicht andere? und dann einseitige Beule?)
Gibt es giftige Gräser auf der Wiese,
war im Heu Jakobskreuzkraut oder jenseits des Zauns?
Wie sind die Schleimhäute der Augen im Vergleich zu den anderen Ziegen?
Haut gerötet? Einstichstelle? Bremsenstich mit allergischer Reaktion (Pferdebremse)?
Prellung durch Hornstoß mit Einblutung?
Impfschaden oder Injektionsversagen bei oder nach mißglückter intravenöser Maßnahme (dauert Wochen, bis es weggeht)?

Vorschlag: Haare wegschneiden an der Stelle zum besseren Beobachten.

Haemonchus ist immer eine Möglichkeit, wobei die Nachentwurmung stimmen muß.
Ich finde ihn an den Schultern recht mager, wie sieht die Bemuskelung, "Befleischung" der Wirbelsäule aus -
auch im Vergleich zu den anderen?
Ich würde jedes Kraftfutter weglassen und sämtliche Lecksteine für geraume Zeit entfernen.
Kann man die Haut etwas abziehen und das "Ding" darunter besser tasten, drücken, verschieben, als hart, weich fühlen?

Gruß Mo (einer Aufforderung zur Äußerung zur Frage folgend, obwohl mir nicht klar ist, wem die Aufforderung weiter oben genau zuzuordnen ist. Mit diesem Rätsel kann ich leben.)

Tamy80

Beitrag von Tamy80 »

Oh je,
so viel fragen auf einmal.
Es sind Äste und Blätter von normalen Kirschen bei uns sagt man Kracher.Die kirschen mache ich natürlich vorher weg wegen der Blausäure,das wusste ich schon.
Giftige sachen auf der Weide im normalfall nicht die gängisten Giftplanzen kenne ich,wen welche da sind wie Jakobskraut oder Efeu usw. entferne ich sie.Ob was im Heu drin war kann ich dir nicht sagen ich wei es nicht!
Er ist nicht gut bemuskelt er springt nicht so rum wie seine Mädels aber die haben auch sehr viel temperament,er ist eher einer von der ruhigen sorte.
Ein stoss von den beiden Mädes glaub ich nicht ,die hat er in griff und die sind eh Hornlos.
Küchenabfälle verfüttere ich eh nicht habe mal ein Fall von Listeriose gehabt und bin da ganz pingelig auch mit der sauberkeit.
Die Schwellung ist nur links unten und die hat er 4-5 Tage habe auch erst gemeint es sei ein Stich aber das müsste doch jetzt wider normal sein?
Die Beule ist hart und kann man nicht verschieben.
Die Schleimhäute sind normal wie bei den Mädel.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruss Tamy

Leben und leben lassen!
  • Bild
Moritz

Beitrag von Moritz »

Doch Tamy,
vergessen: Hat der oder die TAÄrztin an der Stelle wenige Tage zuvor versucht, ein Medikament zu spritzen, womöglich
intravenös oder Blut abzuzapfen. Ich kenne Fälle, in denen die Vene gar nicht angestochen oder zweimal durchstochen wird und das Produkt (größere Menge, mehrere Milliliter) nicht ins Blut, sondern ins Gewebe gerät und dort gehört es nicht hin.
Das ergibt Ödeme, bei Blutaustritt aus der Vene Hämatome, deren Abbau lange dauert. Das wäre dann die günstigste Variante. Versuch, Dich zu erinnern.
Gruß Mo

Antworten