Mal wieder Notziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Duplicate Jackie

Mal wieder Notziegen

Beitrag von Duplicate Jackie »

Hallo zusammen!
Mal wieder wurden mir Tiere angeboten, die dringend ein neues Zuhause suchen. Wie ich schon in einem anderen Thread von mir geschrieben habe, lehne ich solche Tiere normalerweise rigoros ab, da es sonst bei mir schon überhand genommen hätte. Dieses Mal habe ich aber einen schweren Fehler gemacht. Ich habe mir die Tiere angeguckt #shock# . Es sind wahrscheinlich zwei Ziegenomas, die sich in einem relativ schlechten Zustand befinden. Meine Nachbarin hat sie aus schlechter Haltung freigekauft, von jemandem dem eigentlich die Tierhaltung schon untersagt wurde (wird aber anscheinend nicht kontrolliert). Sie selber kann sie aber nicht halten und gibt sie zum Schlachter, wenn ich sie nicht möchte.
Jetzt habe ich einen Konflikt: Gewissen gegen Verstand!
Mein Gewissen sagt: Die armen Tiere! Mein Verstand sagt: Eigentlich will ich ja noch mehr Ziegen. Aber meine Planung diesbezüglich sah anders aus.
Jetzt überlege ich, ob ich vorschlage mal meinen Tierarzt zu konsultieren, damit der abcheckt, was man für die Ziegen überhaupt noch tuen kann und wie alt sie wirklich sind. Wenn meine Tierärztin sagt, dass es sich noch lohnt diese Ziegen wieder aufzupäppeln, würde ich sie wohl vorerst mal nehmen.
Was sollte meine Tierärztin denn abchecken? Auf jeden Fall untersuchen auf Endo- und Ektoparasiten, Klauen schneiden, Zähne kontrollieren( die eine scheint nämlich ein Problem mit den Zähnen zu haben) und wenn möglich Impfen(obwohl ich fast glaube, dass sie dafür in zu schlechtem Zustand sind).
Wie lange müsste ich sie denn dann in Quarantäne halten, bis ich sie in die Herde integrieren kann?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Lg, Jackie

PS.: Oder hat vielleicht von euch jemand Interesse an zwei alten, kranken Ziegen?

Soluna

Re: Mal wieder Notziegen

Beitrag von Soluna »

Ich denke Du solltest sie auch auf Seuchen wie z.b. CAE und Pseudotuperkolose untersuchen lassen. Du solltest Dir ganz sicher sein das sie "gesund" sind bevor Du sie zu Deiner Herde dazu gibst, sonst hast Du evtl. auch noch alle krank. Würde es funktionieren wenn Deine Bekannte die Ziegen so lange behält bis das abgeklärt ist?

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

wenn du schreibst sie sind in schlechten zustand, würde ich auch warten bis es ihnen wieder besser geht. damit sie auch in einer neuen herde dann klar kommen. geschwächte tiere werden meist abgelehnt. sie kommen dann nicht an futter und wasser usw. daher lieber erst aufpeppeln.

ps: warum hat sie deine bekannte freigekauft um sie dann zum schlachter zu tun??

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Duplicate Jackie

Beitrag von Duplicate Jackie »

Hallo,
@Soluna:
Ich muß leider ehrlich gestehen, dass von meinen Ziegen keine CAE getestet ist. Als ich damals meine Ziegen bekommen habe, war ich mir solcher Erkrankungen überhaupt nicht bewußt. Heute weiß ich es, aber ich muß dir ganz ehrlich sagen, ich habe noch kein einziges Mal von privat eine getestete Ziege übernommen. Die sog. "Hobbyhalter" haben da einfach keine Ahnung von. Ich habe auch erst ein einziges mal eine Ziege mit Ohrmarken gekauft und mußte meine Daten fürs Bestandsbuch dalassen. Von daher kann ich leider nicht sagen ob meine Ziegen überhaupt frei von solchen Erkrankungen sind. Ich werde dass aber jetzt auf jeden Fall mal zum Anlass nehmen und meine Tierärztin darauf ansprechen.
@ girly 0815:
DIe Ziegen würden sowieso erst mal auf eine separate Weide kommen. Sie könnten sich allerdings durch den Zaun sehen und beschnuppern. Das ist ja dann keine Quarantäne.
Meine Nachbarin hat die Ziegen freigekauft, weil sie halt die Hoffnung hatte, dass sie sie vermittelt bekommt. Sie war sich aber auch darüber bewußt, dass wenn sie sie nicht wegbekommt, es besser wäre die Tiere zu schlachten, als sie in dieser Haltung zu belassen. Sie waren auf engstem Raum zusammengepfercht, kennen weder Gras noch Zweige,standen auf ca. einem Meter Kot und Exkrementen und mußten sich ducken, weil der Stall nicht hoch genug war um aufrecht zu stehen. Wie gesagt, dem Vorbesitzer wurde die Tierhaltung bereits untersagt, er hält sich jedoch nicht daran.

Lg, Jackie

Antworten