zu alt fürs erste mal?

Antworten
Michaela

zu alt fürs erste mal?

Beitrag von Michaela »

die lieben nachbarn - jedem fällt zu den ziegen irgendwas gscheites ein. jetzt hat mich einer dieser darauf hingewiesen, dass ich nicht zu lange mit dem ersten mal decken warten darf, da es ab einem gewissen alter zu spät ist, also nichts mehr geht. ist das wieder so ein gerücht, weiß da wer was? meine dori ist jetzt 1jahr alt, habe derzeit keine zeit und kein geeignetes umfeld, mich um nachwuchs zu kümmern, aber vielleicht später mal. wie lange kann man da warten?danke für infos, michaela :-)

Girly0815

Re: zu alt fürs erste mal?

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

da hast du noch ein paar jahre zeit. es stimmt schon das man ab einem bestimmten alter nichtmehr bedecken sollte. kann dir aber leider nicht genau sagen wann das ist. aber wenn du mit deiner 1jährigen noch einige jahre wartest sollte das nicht so schlimm sein. so hat sie auch zeit sich selbst erst noch zu entwickeln. #daumen_hoch*

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich würde mal sagen, man sollte nicht unbedingt einer achtjährigen eine erste Schwangerschaft zumuten, einer über 10-jährigen sicher nicht.. aber es gibt Gründe dafür, Ziegen, die eventuell etwas im Wachstum zurück sind nicht vor einem Alter von 3 zu belegen..

Als grobe Vorstellung OK?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Alrun

Beitrag von Alrun »

Eine unserer Ziegen wurde heuer erstmals Mutter und zwar im Alter von neun Jahren. Es ging zwar alles gut, zur Nachahmung würde ich das allerdings nicht unbedingt empfehlen.

Wir lassen unsere Ziegen frühestens im Alter von 2,5 Jahren das erste mal zu - d.h. sie sind mindestens 3 Jahre alt, wenn sie das erste Mal ablammen!

Wir haben zwei Ziegen, die beim Vorbesitzer schon sehr früh gedeckt wurden (unter einem Jahr) - die Ziegen sind sehr klein und zierlich geblieben.

Liebe Grüße
Alrun

Michaela

Beitrag von Michaela »

Danke liebe leute, klingt ja sehr beruhigend,meine ziegendame ist auch noch sehr klein und zart gebaut, und noch dazu ein bissel hysterisch, außerdem - que sera - falls doch nix mehr wird mit babies kann ma auch nix machen, hab sie ohnehin zur freude, und als lehrer (prüfen mich in gelassenheit :D ), ach, und girly: deine esel-ziegenhaltung find ich total nett, gratuliere, würd mich interessieren ob das speziell schwierig ist mit dem kleinen zoo, denke nämlich auch daran, wenn der geeignete platz gefunden ist, ziegen mit pferden zu halten.
gruß, michaela

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

mal off topik:

dann ließ mal der thema mit der armen zwergin und dem unfall mit dem pferd.

es kann gut gehen muss aber nicht!!! ich hab kleine esel und große ziegen. da passt es auch von der größe her und es stolpert nicht mal einfach so einer über den anderen. es wird auch mal eine ziege gejagt und danach gebissen und die esel werden zurechtgeschubst oder auch mal zum anlehnen genutzt um an hohe äste zu kommen. aber bei mir zm glück alles im rahmen. nicht schlimmer wie die tiere auch mal untereinander mit sich umgehn. ich hab echt glück!!!

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Annabella

Beitrag von Annabella »

Glück ist, solange nichts passiert!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Michaela

Beitrag von Michaela »

Ad girly und esel mit ziegen:
Aha, dann ist das also doch nicht so ohne, habe auch inzwischen von einer freundin gehört dass ihre ziegen so gerne die schweife und mähnen ihrer pferde anknabbern, jedenfalls, danke und alles gute auf deiner ranch! michaela

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

Michaela hat geschrieben:schweife und mähnen ihrer pferde anknabbern

kann ich nur bestätigen. mein fohlen hatte bis ich in diesem frühjahr die ziegen wieder mit auf die weiden gelassen hab eine für nen esel richitg schön lange mähne. nu is sie futsch!!! wenn ich nochmal glück hab wächst sie noch nach ... :-(

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Girly0815 hat geschrieben:
Michaela hat geschrieben:schweife und mähnen ihrer pferde anknabbern

kann ich nur bestätigen. mein fohlen hatte bis ich in diesem frühjahr die ziegen wieder mit auf die weiden gelassen hab eine für nen esel richitg schön lange mähne. nu is sie futsch!!! wenn ich nochmal glück hab wächst sie noch nach ... :-(
Wieso du? Der Esel hat Glück *g*, du weißt wie ich es meine.

lg Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Antworten