junge Ziege blökt

Anja M.

Re: junge Ziege blökt

Beitrag von Anja M. »

Hallo!
Also ich würde das Geschwistertier so schnell wie möglich holen. Meine dicke Mixziege hat ihren Zwillingsbruder mit dem sie zwei Jahre zusammengelebt hat, nach mehrwöchiger Trennung zuerst mal nicht mehr erkannt. Die zwei hatten dann heftige Rangordnungskämpfe, was zwar bei jüngeren Tieren nicht zu erwarten ist, wär ja aber trotzdem schade.
Viele Grüße,
Anja


Finn

Re: junge Ziege blökt

Beitrag von Finn »

was ich nicht ganz verstehe: warum ist das schwesterlein jünger und kann erst später abgegeben werden? es müßten doch eigentlich zwilllinge sein oder sind sie aus verschiedenen ablammungen?
generell ist es IMMER besser sofort 2 tiere aus einem stall zu nehmen - der abschied und die eingewöhnung fällt viel leichter wenn man jemanden hat zum anlehnen. diese freundschaften bleiben meist auch später bestehen. noch besser wäre es mutter mit kind zu nehmen. wir verkaufen mittlerweile keine einzelnen jungtiere mehr weil uns selbst das herz blutet wenn sie aus heimweh jammern.


Schelly
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2009, 21:29

Re: junge Ziege blökt

Beitrag von Schelly »

Wir holen am Wochenende auch unsere beiden Böckchen ab #jubel# . Die lieben sich #daumen_hoch* . Ist es besser wenn man ihnen auch die Augen verbinden würde? Ich wäre da ja nicht so für... #daumen_runter# . Hoffentlich schreien sie nicht so dolle, das würde mir nämlich das Herz brechen.
Liebe Grüße Schelly


Finn

Re: junge Ziege blökt

Beitrag von Finn »

augen verbinden würd ich sein lassen. hab das noch nie gemacht und geht immer problemlos. schreien werden sie, darauf kannst du gift nehmen!


Helmut
Beiträge: 143
Registriert: 18.12.2008, 17:54

Re: junge Ziege blökt

Beitrag von Helmut »

MMMHHH,

wir haben bisher immer die Ziegen transportiert ohne Augen verbinden,

die haben nie Stress gemacht und auch nicht geschrien.

@schelly

wenn du deine beiden gemeinsam holst und sie sich kennen, dann sehe ich überhaupt keine Probleme.

Lieben Gruß Tine


Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Re: junge Ziege blökt

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo Schelly,

wenn du zwei Ziegen holst und die sich kennen ist das kein Probelm, wenn du ihnen NICHT die Augen verbindest. Bei meiner war das nur eine Notlösung, weil sie losgetobt hat wie ein Springbock und das Verletzungsrisiko für uns alle zu hoch gewesen wäre. Meine ersten ZZ kamen im VW-Bus an und haben die ganze Zeit aus dem Fenster gesehen. Hat echt lustig ausgesehen und diese beiden fande Autofahren auch immer ganz toll. Man sieht mal anderes und so :-).
Dabei haben wir auch nie eine Leine oder so gebraucht. Bei Bambi war das völlig unmöglich und ich hoffe das es bei der kleinen Schwester einfacher wird.

Das Geschwisterchen ist erst 3 Monate alt und muss noch geimpft werden. Saugen tut sie nicht mehr. Die Vorbesitzerin will sie mir auch so schnell wie möglich geben. Könnte nächste Woche schon so weit sein. Bis dorthin muss mein Bambi mit meiner alten Suse auskommen. Geht halt nicht anders. Wir wollten erst einen Bock aus einen anderen Stall dazuholen, lassen das jetzt aber, weil eben diese andere Kitz noch existiert und seine große Schwester echt vermisst, außerdem würden wir so noch eine zweite Herde zerreissen. Die Mutter hatte damit kein Problem, dass ein Kitz fehlt. Wird aber bei der Kleinen wahrscheinlich dann etwas anders werden. Aber Mutter und Tochter geht nicht, auch wenn es mir persönlich Leid tut. Die Mama hat ja noch den Vater und dick ist sie auch ganz schön. Vielleicht ist da schon wieder etwas unterwegs. Und es gibt auch noch jede Mege an anderen Böcken auf der Weide, alle kastriert. Langweilig wirds ihr so bestimmt nicht.
Grüße Nicole


Finn

Re: junge Ziege blökt

Beitrag von Finn »

wenn das geschwisterchen 3 monate alt ist, wie alt ist dann das jungtier, das ihr bereits geholt habt?


Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Re: junge Ziege blökt

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo Finn,
das Geschwisterchen ist 11 Monate alt bzw. wird jetzt ein Jahr. Hat die Frau jedenfalls gesagt. Kommt das hin?
Mit Tragezeiten und Deckzeit habe ich mich noch nie beschäftigt. Jedenfalls kommt die Kleine auch noch zu uns, wenn sie abgesetzt werden kann.
Grüße Nicole


Finn

Re: junge Ziege blökt

Beitrag von Finn »

SamGrayson hat geschrieben:Hallo Finn,
das Geschwisterchen ist 11 Monate alt bzw. wird jetzt ein Jahr. Hat die Frau jedenfalls gesagt. Kommt das hin?
Mit Tragezeiten und Deckzeit habe ich mich noch nie beschäftigt. Jedenfalls kommt die Kleine auch noch zu uns, wenn sie abgesetzt werden kann.
Grüße Nicole
tragzeit ist 5 monate (150 tage), bockig werden sie meist nach 4-5 monaten nach der letzten geburt, kommt also hin. aber wenn das geschwisterchen ÄLTER ist, warum muß sie dann abgesetzt werden??? wenn sie schon seit 3 monaten eine schwester hat, dann trinkt sie doch schon lange keine milch mehr. oder steh ich nun auf dem schlauch?


Anni71

Re: junge Ziege blökt

Beitrag von Anni71 »

Für mich ließt sich das so, dass erst das ältere (11 mon) Jungtier geholt wurde und nun auch noch das Geschwisterchen (3 mon) geholt wird. Das trinkt aber noch bei der Mutter und wird daher sofort nach dem Absetzen übernommen.

Ich fand das alles sehr verständlich geschrieben...
Oder ist das jetzt falsch?


Antworten