Brauche ein paar gute Ratschläge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ninetta79
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2009, 08:47

Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Ninetta79 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Wir halten 4 Ziegen (3 Bunte Edelziegen und 1 Weiße Edelziege).
Unsere Weiße Edelziege Emma ist unser Sorgenkind.
Wir haben sie noch nicht lange. Die Vorbesitzerin hatte ziemlich viel davon. Bei uns geht es ihr besser. Sie hat sich gut erholt und ist auch nicht mehr so mager.
Seit einiger Zeit hat die Ziege am hinteren Hüftgelenk einen Abszess, wo ständig Eiter rauslief. Alles was ich so drauf gemacht habe konnte nicht wirken, weil Emma es immer wieder runtergeleckt hat.
Also habe ich den Tierarzt angerufen, der hat ihr ein Antibiotika gespritzt, in den Hals. Die Einstichstelle ist total angeschwollen, so das wir ihr sogar das Halsband abmachen mußten und sie war total apatisch. Das hat sich Gott sei Dank normalisiert.
Da habe ich wieder den Tierarzt angerufen. Der sagt die Ziege hätte das Medikament nicht vertragen, Ziegen seien im Allgemeinen sehr empfindlich. Er wollte ihr eigentlich noch eine zweite Dosis Antibiotika verpassen, was er aber gelassen hat. Deshalb ist der Abszess immer noch nicht ganz in Ordnung.
Seit zwei Tagen hat sie jetzt noch zusätzlich ein geschwollenes Vorderknie. Verhält sich aber ansonsten ganz normal. Läuft zum Fressen über die ganze Wiese, belastet aber das Bein nur ganz vorsichtig oder gar nicht.
Weil ich mal eine zweite Meinung haben wollte, habe ich einen anderen Tierarzt angerufen. Der sagt das kann vom Antibiotika kommen mehr aber auch nicht.
Mein Fazit aus der ganzen Aktion ist, ich habe hier zwei Tierärzte die entweder keine Ahnung haben oder sich nicht zuständig fühlen.
Nun hoffe ich, daß mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann und ich ein paar Tipps bekomme was ich machen könnte.


Finn

Re: Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Finn »

man könnte evtl einen abstrich des eiters ins labor schicken und das entsprechende antibiotikum passend dafür wählen. oder man wechselt auf verdacht das antibiotikum (andere wirkstoffgruppe). bei gelenksentzündungen hilft auch gut "tensolvet" o.ä. - schön lange in die haut einmassiert. damit das AB auch dahinkommt wo es wirken soll.
haben die tierärzte keine angaben gemacht zur ursache? hatte sie verletzungen an den beinen?


Ninetta79
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2009, 08:47

Re: Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Ninetta79 »

Der Tierarzt hat nur gesagt es ist ein Abszess. Woher der kommt keine Ahnung. Wir haben dieses Jahr ziemlich viele Bremsen, Mücken und ähnliches. Vielleicht hatte sie dort einen Stich hat sich gekratzt und es ist Schmutz in die Wunde gekommen. Sie liegt ja auch auf der Stelle. Und am Knochen ist ja auch nicht viel "Fleisch", vielleicht hat der Knochen auch die Haut aufgescheuert. Wir wissen auch nicht wie alt die Ziege ist, kann ja auch wie bei alten Leuten wundgelegen sein.
Den Tierärzten ist das auch so ziemlich egal, hab ich zumindest den Eindruck.


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wie füttert ihr?

Ich würde Schüssler Salz Nr 6, Kalium sulfuricum versuchen- wenn sie es nicht als Tabletten mag in etwas Wasser auflösen und mit einer Spritze ins Maul eingeben.

Zusätzlich könnte man über Eccinacea das Immunsystem versuchen anzukurbeln.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Re: Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Alraune »

Hallo,
ich denke ohne TA geht´s nicht wirklich. Ich weiß, viele sind Knalltüten. Ich weiß ja nich, wo Du herkommst, da Du keine ANgabe gemacht hast. Aber schau doch mal, es gibt eine TA-Liste im Forum, vielleicht is ja doch einer in der Nähe! Ansonsten verrat doch in Deinen Profil Deine Heimat, vielleicht weiß ja einer was??
AB wird Pflicht sein und ohne TA gibt´s halt keins! Es ist immer zu bedenken, dass so ein Abzeß auch in den gesamten Körper streuen kann ...
Außerdem wäre eine Überschrift wie Abzeß oder so etwas besser, dann schauen vielleicht eher Forianer, die was dazu sagen können!
LG Birgit


Anni71

Re: Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

abgesehen von einem erneuten TA wechsel würde ich Dir raten den offenen Abszess mit Braunol zu spülen, bzw. Braunol Salbe und Verband. Um die Ziege vom ablecken abzuhalten, kannst Du ja mit ihr spazieren laufen oder "vorne" anders beschäftigen, damit sie nicht rumleckt. Die Sable sollte halt einige Zeit wirken können. Ist halt ein Zeitaufwand und das so oft wie möglich am Tag. Wichtig ist, dass es sich nicht schliessen kann, evtl eine sterile Kompresse als Tamponade verwenden. Gibt es für Ziegen nicht auch Halskrausen wie für Hunde? Wenn das dicke Knie warm ist, helfen Rivanol Umschläge. Rivanol gibt es als Tabletten zum Auflösen freiverkäuflich in der Apotheke. Diese nach Vorschrift auflösen und evtl. ein Handtuch nehmen und nass umwickeln. Eine Fixirbinde drum und nach einiger Zeit wieder nass machen. Eine Verletzung muss natürlich ausgeschlossen werden.

Viel Erfolg
Anni


Anonymous

Re: Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

lass Deine Ziege auf Pseudo TB (Abszess) untersuchen

und CAE (geschwollene Gelenke)

alles andere haben die Anderen schon geschrieben.

schöne Grüße
Nora


Ninetta79
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2009, 08:47

Re: Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Ninetta79 »

Hallo Ulli,
zu Deiner Frage: Wir füttern Gras von der Wiese, Heu, Wasser, mal ein Apfel oder Karotte und ab und zu ein paar Schafpellets.


Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Soluna »

Müsste ein TA einen Abszess nicht auch ausspülen und saubermachen? Ich meine grad jetzt im Sommer ist doch das zwecks Mücken sehr gefährlich.

Was mir noch einfällt wäre Belladona, das ist doch gegen Entzündungen, vielleicht sagt jemand was der sich mit Homöopathie besser auskennt als ich.

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Finn

Re: Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Finn »

Soluna hat geschrieben:Müsste ein TA einen Abszess nicht auch ausspülen und saubermachen? Ich meine grad jetzt im Sommer ist doch das zwecks Mücken sehr gefährlich.
kann man selbst mit wasserstoffperoxid, betaisadonna, braunol, em o.ä.

aber um das AB wird man nicht herumkommen. ich hatte selbst mal was am gelenk - da wurde ein abstrich eingeschickt um das passende AB zu ermitteln. bei einem zicklein, das z.zt ein geschwollenes gelenk hat (kein offener abszeß) hatten wir zuerst ein AB verwendet und mußten dann wechseln weil es nicht angeschlagen hatte. kommt also auf den errreger an und welches mittel dagegen hilft.


Gesperrt