Wer sagt denn, dass das dicke Knie auch ein Abszess ist? Für ein dickes Knie gibt es viele Ursachen. Da ist erst mal wichtig, was es denn ist. Beobachten, abtasten (lokale Überwärmung, Bewegungseinschränkung, evtl. Verletzung?) Solange die Ziege kein Fieber hat muss doch nicht umbedingt mit AB behandelt werden. Lokale Reinigungs und Spülmittel reichen da doch aus beim offenen Abszess.Finn hat geschrieben:kann man selbst mit wasserstoffperoxid, betaisadonna, braunol, em o.ä.Soluna hat geschrieben:Müsste ein TA einen Abszess nicht auch ausspülen und saubermachen? Ich meine grad jetzt im Sommer ist doch das zwecks Mücken sehr gefährlich.
aber um das AB wird man nicht herumkommen. ich hatte selbst mal was am gelenk - da wurde ein abstrich eingeschickt um das passende AB zu ermitteln. bei einem zicklein, das z.zt ein geschwollenes gelenk hat (kein offener abszeß) hatten wir zuerst ein AB verwendet und mußten dann wechseln weil es nicht angeschlagen hatte. kommt also auf den errreger an und welches mittel dagegen hilft.
Hab schon recht viele offene Abszesse ohne AB und Tierarzt wunderbar wieder hinbekommen. Hab auch schon einen reifen Abszess eröffnet, gespült, austamponiert und mit Erfolg geheilt. Das Wichtigste ist, das die Wunde offen bleibt und sich keine Höhle bildet und vor allem, dass keine Insekten dran kommen.
Ich weiss nicht, ich hab es immer geschafft meinen Tieren einen Verband anzulegen, wenn es sein musste und zwar so, dass er auch dranbleibt. Viele Jahre auf der septischen Chirugie hinterlassen auch positive Spuren... was Verbandanlegen und Wundbehandlung angeht.
Anni