Brauche ein paar gute Ratschläge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anni71

Re: Brauche ein paar gute Ratschläge

Beitrag von Anni71 »

Finn hat geschrieben:
Soluna hat geschrieben:Müsste ein TA einen Abszess nicht auch ausspülen und saubermachen? Ich meine grad jetzt im Sommer ist doch das zwecks Mücken sehr gefährlich.
kann man selbst mit wasserstoffperoxid, betaisadonna, braunol, em o.ä.

aber um das AB wird man nicht herumkommen. ich hatte selbst mal was am gelenk - da wurde ein abstrich eingeschickt um das passende AB zu ermitteln. bei einem zicklein, das z.zt ein geschwollenes gelenk hat (kein offener abszeß) hatten wir zuerst ein AB verwendet und mußten dann wechseln weil es nicht angeschlagen hatte. kommt also auf den errreger an und welches mittel dagegen hilft.
Wer sagt denn, dass das dicke Knie auch ein Abszess ist? Für ein dickes Knie gibt es viele Ursachen. Da ist erst mal wichtig, was es denn ist. Beobachten, abtasten (lokale Überwärmung, Bewegungseinschränkung, evtl. Verletzung?) Solange die Ziege kein Fieber hat muss doch nicht umbedingt mit AB behandelt werden. Lokale Reinigungs und Spülmittel reichen da doch aus beim offenen Abszess.
Hab schon recht viele offene Abszesse ohne AB und Tierarzt wunderbar wieder hinbekommen. Hab auch schon einen reifen Abszess eröffnet, gespült, austamponiert und mit Erfolg geheilt. Das Wichtigste ist, das die Wunde offen bleibt und sich keine Höhle bildet und vor allem, dass keine Insekten dran kommen.
Ich weiss nicht, ich hab es immer geschafft meinen Tieren einen Verband anzulegen, wenn es sein musste und zwar so, dass er auch dranbleibt. Viele Jahre auf der septischen Chirugie hinterlassen auch positive Spuren... was Verbandanlegen und Wundbehandlung angeht.
Anni

Soluna

Beitrag von Soluna »

Finn hat geschrieben:kann man selbst mit wasserstoffperoxid, betaisadonna, braunol, em o.ä.
Wenn ich mich jetzt nicht total täusche ist betaisadonna zumindest bei den Menschen verboten weil es Krebserregend sein soll (obwohl man Jahrelang nichts anderes genommen hat), sollte ich mich jetzt im Mittel vertan haben, sagt mir ruhig bescheid ;-)

Es wird sehr oft mit AB behandelt obwohl es überhaupt keinen Grund dafür gibt, gerade bei Ziegen hab ich das Gefühl das der TA einfach was gibt das er was gemacht hat.
Einen Abszess eröffnen, dass macht bei mir lieber der TA ;-) aber ausspülen würde ich ihn auch, habe das lange Zeit bei nem Meerschweinchen gemacht und wer den Nager Eiter kennt weis wie unangenehm das ist.

lg und ein schönes Wochenende
Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Finn

Beitrag von Finn »

Soluna hat geschrieben:
Finn hat geschrieben:kann man selbst mit wasserstoffperoxid, betaisadonna, braunol, em o.ä.
Wenn ich mich jetzt nicht total täusche ist betaisadonna zumindest bei den Menschen verboten weil es Krebserregend sein soll (obwohl man Jahrelang nichts anderes genommen hat), sollte ich mich jetzt im Mittel vertan haben, sagt mir ruhig bescheid ;-)

Es wird sehr oft mit AB behandelt obwohl es überhaupt keinen Grund dafür gibt, gerade bei Ziegen hab ich das Gefühl das der TA einfach was gibt das er was gemacht hat.
Einen Abszess eröffnen, dass macht bei mir lieber der TA ;-) aber ausspülen würde ich ihn auch, habe das lange Zeit bei nem Meerschweinchen gemacht und wer den Nager Eiter kennt weis wie unangenehm das ist.

lg und ein schönes Wochenende
Gabi
hab erst vor 2 wochen einen liter gekauft. wenn's verboten wäre, gäbs das wohl nicht in der apo, oder? #ka#

ziegen haben ein problem: man sieht ihnen die krankheit nicht an bis kurz vor dem tod. deswegen bin auch ich hier schneller mit AB, einfach weil sie schnell wieder fit sind.

Soluna

Beitrag von Soluna »

In der Schweiz ist es verboten.
Finn hat geschrieben:deswegen bin auch ich hier schneller mit AB
Und wenn Du bzw Deine Geiss es mal wirklich brauchen und es wirkt nicht mehr?
Es ist ein zweischneidiges Schwert, denn AB ist auf der einen Seite sehr wichtig und trotzdem ist ein zuviel davon eher kontraproduktiv zwecks Resistenzen...

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Gesperrt