Hallo Mario,
zum Rasenmähen sind Ziegen aber denkbar ungeeignet. Ziegen sind im Gegensatz zu Schafen Äser, d. h. sie ernähren sich von Sträuchern und Bäumen. Wiese fressen sie, wenn nichts anderes da ist, aber wenn sie die Wahl hätten würden Ziegen lieber im Wald leben! Auch haben Ziegen und Schafe unterschiedliche Bedürfnisse bei der Mineralstoffaufnahme. Ich glaube, Schafe kannst du ohne Unterstand halten, definitiv geht das mit Ziegen gar nicht. Ziegen sind Ausbrecherkönige. Bei mir im Dorf werden die Schafe mit einfach-Wildzaun gehütet, was sehr gut funktioniert. Meine Ziegen würden sich über so einen Zaun ins Fäustchen lachen und bei der nächstbesten Gelegenheit rüberspringen (meine springen bis 1,40 m hoch) oder sich drinnen strangulieren. Laut Weidezaunhersteller gehören Ziegen zu den am schwierigsten zu hütende Tiere. Wenn du Schafe ohne Hörner hast, solltest du dann auch Ziegen ohne Hörner nehmen, weil deine Schafe sonst die A-Karte haben und nicht mehr in den Stall, an die Raufe oder an das Wasser kommen.
Bist du dir sicher, trotzdem Ziegen haben zu wollen??
Fragende Grüße
Silke
ziegen gesucht
Re: ziegen gesucht
Prima Mario,
für eine Wiese am Waldrand würden meine Ziegen glatt ihre rechte Klaue für hergeben!
LG
Silke
für eine Wiese am Waldrand würden meine Ziegen glatt ihre rechte Klaue für hergeben!
LG
Silke
-
Anni71
Hay,
meine haben, beim zweimal täglichem längeren Freilauf, die absolute Wahl zwischen Weide, Waldrand und Wald. Erst sind sie nur auf der Weide, und dann am Waldrand, aber Weide steht an 1. Stelle. Man kann sagen 4/5 Weide und der Rest Waldrand. Obwohl es drot von Himbeeren bis Brombeeren und Haselnuss alles gibt...Ziegen müssen wohl alles sehr unterschiedlich sein.
Ich möchte meine drei Zwerge nicht mehr missen, Ziegen sind klasse...
Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit den Tieren.
VG
Anni
meine haben, beim zweimal täglichem längeren Freilauf, die absolute Wahl zwischen Weide, Waldrand und Wald. Erst sind sie nur auf der Weide, und dann am Waldrand, aber Weide steht an 1. Stelle. Man kann sagen 4/5 Weide und der Rest Waldrand. Obwohl es drot von Himbeeren bis Brombeeren und Haselnuss alles gibt...Ziegen müssen wohl alles sehr unterschiedlich sein.
Ich möchte meine drei Zwerge nicht mehr missen, Ziegen sind klasse...
Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit den Tieren.
VG
Anni
-
Finn
aber nur wenn der waldrand miteingezäunt ist. wir haben auf fast allen flächen wald integriert, allerdings: je mehr wiese dabei ist desto mehr schälen sie die vorhandenen bäume (um das mißverhältnis auszugleichen). das verhältnis muß ausgewogen sein oder aber man portioniert, so daß sie immer wieder frisches laub/äste/stämme zur verfügung haben. sonst sind bald die dicksten bäume hinüber.Zieglinde hat geschrieben:Prima Mario,
LG
Silke
-
Finn
das solltest du aber im vorfeld auf jeden fall mit dem förster besprechen. vermutlich wird er nichts dagegen haben aber vorher fragen ist besser als der ärger hinterher. ;-)