Hallo zusammen,
seit zwei Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Zwerg-Mix-Sonstwas-Ziege. Meine Kleine ist eine sehr langbeiniges Exemplar (sieht aus wie ein Reh) ihrer Art und das wird ihr hin und wieder zum Verhängnis.
Bisher hatten wir vor dem Stall eine gemütliche Bank stehen. Gestern haben wir sie dann endgültig verräumt nachdem die Ziege mit einem Hinterbein unter der Lehne hing. Bisher ist noch nichts passiert aber mein Mädel ist sehr ungeschickt und hat ihre langen Beine nicht wirklich unter Kontrolle. Beim Boxen mit unserer Großen fliegt sie auch immer wieder mal auf die Nase und oft macht sie vorher sehr merkwürdige Drehungen mit dem Körper. Sieht nicht mehr Ziegenkampf aus sondern eher wie ein Handtuch beim Auswinden.
Hat die ne Macke oder ist sowas mit 11 Monaten normal? Meine Tiere waren bisher alle älter und auch nicht mehr so wild.
Ich hab nur Angst, dass sie sich ernsthaft verletzt. Sie hat sich auch von rückwärts vom Tisch verabschiedet, scheint sie aber nicht zu stören. Landung auf dem Hinterteil und dann Rückwärtsrolle über die Schulter, einmal "mäh" und weiter gehts #wb#. Kann doch nicht alle Gartenmöbel verräumen. Hat jemand Ehrfahrung mit sowas? Wie robust sind Ziegen eigentlich?
Meine Vorgängerladies waren alle sehr trittsicher und die besagte Bank war der Lieblingsonnenplatz meiner alten Bine.
Da hing nie eine mit den Beinen im Gestänge.
Grüße Nicole
P.S. Meine ersten Ziegen waren afrikanische Bergzwerge und seit die tot sind kommen nur irre Exemplare nach. Aber hergeben würde ich nie im Leben eine. Dafür sind die einfach zu toll.
Ziege fällt immer mal hin
Re: Ziege fällt immer mal hin
Mein Anglo-Nubier-Bock hatte in dem Alter auch ähnliche Probleme. Ich habe damals eine Blutprobe nehmen lassen. Er hatte tatsächlich einige Mangelerscheinungen, vermutlich wegen der bis dahin (beim Vorbesitzer) nicht optimalen Aufzucht und Ernährung. Er hat dann Aufbauspritzen bekommen, und ich habe ihm über längeren Zeitraum ein spezielles Mineralfutter zugefüttert. Er hat sich dann prächtig entwickelt.
Liebe Grüße
Dörthe
Dörthe