Ihr wißt ja ich habe zwei ZZmixe, wobei Maxi um ein Stückchen größer ist als Mini. Jetzt schwirrt seit einiger Zeit in meinem Hirn der Gedanke rum, ob ich sie nciht mal decken lassen sollte, um dann auch Milch zu haben.
Oder meint ihr, bei so kleinen Ziegen rentiert sich das wegen der Milch schon mal gar nicht, dann lieber eine große Ziege.
Und wenn dann decken, was für einen Bock könnte ich denn dann nehmen?
Danke schon mal für eure Antworten
ZZ Mix - Milch, Nachwuchs - Fragen
Re: ZZ Mix - Milch, Nachwuchs - Fragen
Hallo
wenn überhaupt decken lassen,dann auf keinen Fall einen großen Bock,das könnte garantiert Probleme bei der Geburt geben.
Als nächstes,die Lämmer sollten mindestens 3 Monate bei der Mutter bleiben.Dann hast Du keine Milch
Die Milch-Ausbeute bei ZZ kenne ich leider nicht.Hast Du nicht in der Nähe einen Ziegenhalter,von dem Du Milch bekommen kannst ?
Was machst Du anschließend mit den Lämmern ? bestimmt nicht schlachten ?
sind es Böcke,denk frühzeitig ans Kastrieren,sonst hast Du schnell eine Herde ZZ
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen
schöne Grüße
Nora
wenn überhaupt decken lassen,dann auf keinen Fall einen großen Bock,das könnte garantiert Probleme bei der Geburt geben.
Als nächstes,die Lämmer sollten mindestens 3 Monate bei der Mutter bleiben.Dann hast Du keine Milch
Die Milch-Ausbeute bei ZZ kenne ich leider nicht.Hast Du nicht in der Nähe einen Ziegenhalter,von dem Du Milch bekommen kannst ?
Was machst Du anschließend mit den Lämmern ? bestimmt nicht schlachten ?
sind es Böcke,denk frühzeitig ans Kastrieren,sonst hast Du schnell eine Herde ZZ
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen
schöne Grüße
Nora
danke Nora, nein, schlachten lassen würde ich sie nicht, das kann ich nicht,ist halt so.
Das mit einem großen bock ist mir schon klar, aber gibt es denn auch so halbgroße Rassen? Da ich ja nur diese zwei Mixe habe, habe ich mich nicht so mit Rassen beschäftigt.
Bei uns in der Nähe ist schon einer, der Ziegenmilch erzeugt, aber ich hab da noch nie eine Ziege draußen gesehen und der hat eigentlich rundrum Wiesen. Ich würd halt eigentlich gerne selber melken und Käsen, so wie Susanne das macht. Ist halt so ein Wunschgedanke.
Im Moment bin ich sowieso so hin- und hergerissen #stoned#
Das mit einem großen bock ist mir schon klar, aber gibt es denn auch so halbgroße Rassen? Da ich ja nur diese zwei Mixe habe, habe ich mich nicht so mit Rassen beschäftigt.
Bei uns in der Nähe ist schon einer, der Ziegenmilch erzeugt, aber ich hab da noch nie eine Ziege draußen gesehen und der hat eigentlich rundrum Wiesen. Ich würd halt eigentlich gerne selber melken und Käsen, so wie Susanne das macht. Ist halt so ein Wunschgedanke.
Im Moment bin ich sowieso so hin- und hergerissen #stoned#
Hallo,
Dir ist auch klar, das Du durch melken komplett (!) zeitlich angebunden bist - über Monate!
Wenn die Milch für's Käsen reichen soll, brauchst Du meiner Meinung nach eine Ziege mit ausreichender Milchleistung (so 3-4 l pro Tag) und die MUSST Du 2x täglich und auch zu gleichbleibenden Zeiten melken, sonst gibt es Euterprobleme.
Dir ist auch klar, das Du durch melken komplett (!) zeitlich angebunden bist - über Monate!
Wenn die Milch für's Käsen reichen soll, brauchst Du meiner Meinung nach eine Ziege mit ausreichender Milchleistung (so 3-4 l pro Tag) und die MUSST Du 2x täglich und auch zu gleichbleibenden Zeiten melken, sonst gibt es Euterprobleme.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
klar Sabine, ich weiß das doch über Susanne. Und da ist ja mein Problem, da ich ja im Moment noch eine Ausbildung
zur Pferdeosteopathietherapeutin nach Dorn mach. Da bin ich ab und an an WE nicht da und ich weiß nicht, ob meine RB die Ziegen melken würde. Vielleicht doch nur ein Wunschgedanke :-(
zur Pferdeosteopathietherapeutin nach Dorn mach. Da bin ich ab und an an WE nicht da und ich weiß nicht, ob meine RB die Ziegen melken würde. Vielleicht doch nur ein Wunschgedanke :-(
Hi Alice, wir haben es aus zeitlichen Gründen auch sein lassen, mit dem Melken. Obwohl es sich heuer gelohnt hätte. Du bist ja noch jung, schau einfach mal, wenn du mehr Ruhe hast. Mach in aller Ruhe deine Ausbildung fertig und sehe dann weiter.
Wie heisst es so schön "Aufgeschoben heisst nicht Aufgehoben".
schönen Sonntag noch
Tine
Wie heisst es so schön "Aufgeschoben heisst nicht Aufgehoben".
schönen Sonntag noch
Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.