Wie korrigiere ich diese Klauen ?

Gimli

Re: Wie korrigiere ich diese Klauen ?

Beitrag von Gimli »

MAl kurz zwischenschalten mus:

das mit der hufpflegerin würde ich lassen, denn die kennen sich zwar im Optimalfall gut mit HUFEN aus, KLAUEN sind aber durchaus anders aufgebaut und zu bearbeiten!

Mein Hufschmied sagte ganz klar, das er da nicht bei geht ;-) eben weil die Unterschiede nicht zu unterschätzen sind.

Grüssle
Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Finn

Beitrag von Finn »

Gimli hat geschrieben:MAl kurz zwischenschalten mus:

das mit der hufpflegerin würde ich lassen, denn die kennen sich zwar im Optimalfall gut mit HUFEN aus, KLAUEN sind aber durchaus anders aufgebaut und zu bearbeiten!

Mein Hufschmied sagte ganz klar, das er da nicht bei geht ;-) eben weil die Unterschiede nicht zu unterschätzen sind.

Grüssle
Dagmar
man kann den hufpfleger einfach mal fragen ob er das kann. ich kenn nämlich einen, der das klauenschneiden gelernt hat. ich weiß jedoch nicht ob das grundsätzlich zur ausbildung dazugehört oder ob er diese fertigkeiten extra erworben hat.

Gimli

Beitrag von Gimli »

Hi Finn

das war dann sicher ne Zusatzausbildung, so wie meiner Chiropraktiker und Zahnpfleger zusätzlich ist :)

Klar, fragen kostet nichts, aber man sollte eben dran denken, explizit wegen Klauen zu fragen...

Sonst in Rinderbetrieben anfragen, die haben Profis in Sachen Klauenpflege am Start ;-)

Grüssle
Dagmar

Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Die beiden stehen ja auf einem Rinderbetrieb ;)

Hab mir auch schon Hilfe eingeholt, die Klauen sehen auch schon sehr viel besser aus #jubel#

Gimli

Beitrag von Gimli »

Grins, na also, freut mich #daumen_hoch*

Wer mag schon in unpassenden Schuhen laufen ...

Schönes WE und viel Spaß mit dem Ziegenvolk

Dagmar

Abba

Beitrag von Abba »

Die Klauen sehen auf den Bildern sehr ordentlich geschnitten aus.
MM ist das Problem, dass bei Ziegen die über einen längeren Zeitraum zu lange Klauen hatten, sich die Sehnen verkürzen bzw. dehnen. Nach dem Schnitt steht die Ziege noch genauso unnatürlich wie vor dem Schnitt. Das sollte sich aber insbesondere bei nicht extrem alten Ziegen von selbst wenn auch nur langsam wieder zurückbilden.

Längere Fehlstellungen sind durch einen Klauenschnitt, auch wenn er noch so gut gemacht wird, leider nicht sofort korrigierbar.

Antworten