Unwillige Ziege ans Melken gewöhnen

Ulli

Re: Unwillige Ziege ans Melken gewöhnen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Die Lütten dabei wäre eher erschwerend :D

Maja lässt sie zwar ausreichend trinken, aber nur beide gleichzeitig. Ansonsten wird weggeschoben.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Jeannette

Beitrag von Jeannette »

Ich hab gestern meine erste Milchziege mit ihrem Lamm bekommen. Ich habe sie in meine bestehende Zwergziegenherde gestellt. Bisl Bedenken hatte ich schon aber allesamt sind entspannt und streiten nicht.
Nun habe ich angefangen zu melken... aber die Resie möchte auch nicht stillstehen. Beim Vorbesitzer stand sie wohl ruhig nur bei mir nicht. Ich schiebe das der neuen Umgebung und mir dem neuen Melker zu...
Angeblich bringt sie 1-1,5 liter Milch. Meine Erfolge lagen heute bei 2x Melken bei 800ml.
Ich werde mir mal hier ein paar Tipps annehmen und ausprobieren...

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Der wichtigste Tipp für mich war: Ruhe bewahren und Geduld haben :-)

Eine zweite Person ist aber sehr von Vorteil, ebenso ein Melkstand..

Maja schreit mittlerweile nach dem Melken, wenn meine Mutter sich ausnahmsweise eine halbe Stunde verspätet :D

Sie gibt zusätzlich zu dem, was ihre Söhne trinken wetterabhängig 1- 1,8 l pro Tag.

Wetterabhängig, weil die Böckchen bei warmen Wetter mehr trinken.

LG Ulli

Jeannette

Beitrag von Jeannette »

Hallo zusammen,
ich habe mir nun so ein paar Tips von euch angenommen, eine unwillige Ziege ans Melken zu gewöhnen. Und es hat so am besten geklappt, dass ich die Ziege beim Melken leicht gegen die Stallwand drücke. Heute abend war selbst das nicht mehr bei der gesamten Melkzeit notwendig. Meine Resi wird natürlich dann mit feinen Sachen belohnt.
Es läuft noch ihr 14 Wochen altes Ziegenlamm mit.
Die Milchmenge beläuft sich auf täglich ca. 800 ml. ? Ist das zu wenig oder mache ich beim Melken was falsch? Ich melke zu regelmäßigen Zeiten morgens und abends. Ich habe eine Anglo-Nubier Ziege und sie ist 3 Jahre alt.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Melkst Du einmal oder zweimal?

Für einmal wär das völlig OK. Sie passt sich dem an, was abgefordert wird.
Willst Du die Milchmenge erhöhen musst Du bei entsprechender Fütterung öfter melken- so wie Menschenbabys das ja auch machen ;-)
Aber nicht öfter als dreimal täglich!

LG Ulli

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich halte die Menge auch bei zweimaligem Melken noch für angebracht, schliesslich läuft da noch das Lamm mit, das ja auch noch regelmässig trinkt.

Willst Du höhere Mengen haben, musst Du entweder die Fütterung - LANGSAM - auf höhere Leistung anpassen oder das Lamm, zumindest stundenweise z.B. über Nacht, von der Mutter trennen oder ganz absetzen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jeannette

Beitrag von Jeannette »

ich melke 2x am Tag. Das Euter, habe ich den Eindruck ist leer, es kommt wirklich keine Milch mehr raus.... Mehr füttern oder mehr melken möchte ich in Anbetracht des Lammes und der Jahreszeit nicht und ich möchte die Ziege nicht noch auf "Hochleistung" bringen nur wegen meiner Milch. Das was ich hab reicht zum Trinken und Käse kann ich auch nächstes JAhr noch machen. Ich denke die Ziege sollte sich erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen und an mich immerhin hab ich sie noch keine Woche. GEfreut hätte mich schon, wenn ich mit dem Käsen noch anfangen könnte aber meine Bedürfnisse ordne ich erstmal der Ziege unter. Vielleicht klappt es dieses Jahr nochmal mit dem Decken und von daher gehe ich dieses Jahr ganz gelassen an die ganze Sache....

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
du kannst die Milch aber auch sammeln. Also nach dem Melken in geeigneten Behältnissen einfrieren und dich dann am Wochenende mit reichlich Milch ans Käsen machen! Die Milch dabei langsam auftauen. Mußt du eben Apfelsaft trinken :D

LG
Silke

Jeannette

Beitrag von Jeannette »

Hallo,
ich hab die Milch auch eingefroren. Ich gebe die in GEfrierbeutel mit einem ordentlichen Verschluß. Das Geht doch oder was nehmt ihr?
Ich bin schon auf Wasser umgestiegen - aber Apfelsaft in den Kaffee.... *fg*
Liebe Grüße

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich finde es schön, dass Du Dich der Ziege anpasst!

Haben wir letztes Jahr mit Elli auch so gemacht.

Dies Jahr haben wir von beiden Ziegen ohne extreme Zufütterung von KF (Elli kriegte beim Vorbesitzer deutlich mehr) eine meiner Meinung nach sehr gute Milchleistung.

Frischkäse kannst Du schon aus zwei Litern machen..

LG Ulli

Antworten