Aktivismus mit Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
YetiNebelwald

Aktivismus mit Ziegen

Beitrag von YetiNebelwald »

Hallo Leuts
ich habe mal ne Frage, zu der ich nichts finde.

Unter der Berücksichtigung des Wohls der Tiere, wäre es möglich mit Ziegen an einer Demonstration teilzunehmen?
Also kann mir jemand kommen, wenn mit meinen beiden Jungs durch die Stadt laufe? Was passiert, sagen wir alles läuft total schrecklich und aus dem Ruder, wenn ich eingesackt werden würde? Also wo kommen die beiden hin, wenn sie mir weggenommen werden würden?
Ich will auf keine Tierrechtsdemo (schrecklich ein Tier in die Stadt zu stellen und dann für dessen Rechte zu kämpfen) oder die beiden an Eisenbahnschienen ketten, aber stellt euch die beiden als "Sündenbock" vor...
Oder halt auf Mittelaltermärkten oder so.

Und ja, ich schlafe neben den beiden und bin sehr sensibel was ihre Stimmung und ihre Lust irgendwas zu machen angeht.
Aber ich lese immer wieder, dass Ziegen ein sehr guter Spiegel einer Selbst sind - Vielleicht sind die daher auch so verrückt...
Das Wohl der beiden habe ich stets präsent.

Grüße

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
sanhestar

Re: Aktivismus mit Ziegen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

muss ja mal wieder eine kontroverse Frage sein.....

Demos, etc. - meiner Meinung nach ein klares NEIN! Du kannst nicht ausschliessen, dass sich Randalierer, Gewaltbereite da rein mischen und dass Du in polizeilichem Eingreifen "eingekapselt" wirst. Selbst bei vorausschauendem Handeln sind solche Sachen nicht 100%ig vermeidbar, da hohe Gruppendynamik herrscht.

Mittelaltermärkte, Trachtenumzüge, etc. - jein, kann man machen, wenn die Tiere das gewohnt sind und die anderen Teilnehmer auch Rücksicht nehmen. Mittelaltermärkte dann auch wieder zu betrachten unter den Aspekten der Viehverkehrsordnung und Transportbeschränkungen für Nutztiere. Je nach Region müsste man den Amtsvet verständigen, eine Sachkunde nachweisen (sowas hatten wir im Frühsommer auf einem Markt in der Nähe, da musste JEDER, der mit Tieren vorbeikam, egal ob gegen Geld oder einfach nur so, einen Sachkundenachweis vorlegen).

Umzüge: kommt auf den Einzelfall an. Wenn z.B. hinter Dir eine Musikgruppe läuft, die keine Rücksicht nimmt und die Ziegen permanent beunruhigt..... oder die Strecke ist tierunfreundlich (Sommerhitze, Asphalt, kein Schatten), usw. usf.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

YetiNebelwald hat geschrieben:
Was passiert, sagen wir alles läuft total schrecklich und aus dem Ruder, wenn ich eingesackt werden würde? Also wo kommen die beiden hin, wenn sie mir weggenommen werden würden?
Hallo,

die Ziegen würden dann wohl, wie andere Tiere auch in so einem Fall, ins Tierheim kommen.
Dies könnte dann bedeuten, dass ein Amtsveterinär eingeschaltet wird, der die Tiere begutachtet und entscheidet, ob Du sie wiederbekommst oder nicht.
Ist also ggf. Risiko! Fraglich ist auch, ob man den Tieren dies antun muss.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Finn

Beitrag von Finn »

sanhestar hat geschrieben:Demos, etc. - meiner Meinung nach ein klares NEIN! Du kannst nicht ausschliessen, dass sich Randalierer, Gewaltbereite da rein mischen und dass Du in polizeilichem Eingreifen "eingekapselt" wirst. Selbst bei vorausschauendem Handeln sind solche Sachen nicht 100%ig vermeidbar, da hohe Gruppendynamik herrscht.
das seh ich auch so.

Antworten