Leberegel: Fragen zu Diagnostik und Behandlung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ulli

Re: Leberegel: Fragen zu Diagnostik und Behandlung

Beitrag von Ulli »

Hallo Gabi!

Ich will das Problem nicht herunterspielen, ABER: Nicht jeder aufgenommene Parasit wird zum Problem.

Zu einem grossen Teil entscheidet die Gesammtverfassung der Ziege darüber, ab welcher Parasitenlast ein echtes Problem entsteht.

Soll heissen:

Bei relativ niedrigen Infektionsdruck durch Weidewechsel/Kalken der weide/.. wird eine gesunde Ziege mit gutem Immunsystem mit vielem fertig.

Für Deinen Zwidder (deshalb fragst Du glaub ich..) heisst das: Immunsystem stärken.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Bei uns ist vor allem die rote Nacktschnecke vertreten.. ist die "harmlos"?

Müsste mein TA (Nutztiere) wissen, ob Leberegel hier ein Problem sind? Ich hatte es angesprochen- er sah keinen Handlungsbedarf.

LG Ulli

Soluna

Beitrag von Soluna »

Ulli hat geschrieben:Für Deinen Zwidder (deshalb fragst Du glaub ich..) heisst das: Immunsystem stärken.
Danke Ulli, aber das wirft wieder Fragen auf. Wie stärke ich das Immunsystem einer Ziege? Bei den Menschen macht mans mit Obst und Gemüse, kann ich ihr Echinazea geben? Gibt es Homöopathische Mittel bzw Schüsslersalze die helfen?
Werd mich wohl mal in die Bücher verkriechen.

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Gaby,

kommt drauf an, was Du erreichen wilst.

Echinacea regt die Bildung von weißen Blutkörperchen an, benötigt also einen reaktionsfähigen Organismus, um wirksam zu sein

Krallendorn hat antibakterielle, antivirale und fungizide Eigenschaften

Grapefruitkernextract ist ähnlich Krallendorn, wirkt zusätzlich auf diverse einzellige Parasiten

Umckaloabo hilft schwerpunktmässig bei Erkrankungen der Atemwege

Propolis ist ebenfalls antibakteriell und antiviral und hat eine - nicht bewiesene - Wirkung auf Darmparasiten.

Diverse Homöopathika helfen - allerdings überwiegend in Richtung Darmparasiten. Hier würde ich Dir folgende Bücher empfehlen: Schafe und Ziegen gesund durch Homöopathie von Wolfgang Becvar und für eine Ansatzmöglichkeit zur Sanierung/Präparierung der Weide/Stallungen, etc. Wege zur ganzheitlichen Landwirtschaft vom selben Autor (hier muss man ein sehr offenes Ohr für die esoterischen Ansätze haben, aber die Anregungen sind es wert, darüber nachzudenken).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Sabine!

Die Bücher kommen auf meinen Wunschzettel :-)

Danke für Deine Tipps!

LG Ulli

Soluna

Beitrag von Soluna »

sanhestar hat geschrieben: (hier muss man ein sehr offenes Ohr für die esoterischen Ansätze haben, aber die Anregungen sind es wert, darüber nachzudenken).

Dann dürfte das genau das richtige für mich sein, vielen Dank Sabine.

Nun schnell zu Deiner Frage, was ich erreichen will. Ich möchte nur das Luna so lange wie möglich so gesund bleibt wie jede andere Ziege auch. Und das ist sie im Moment auch, hoffe auch das sich das nicht so schnell ändert. (ich hatte noch nie einen Zwitter und weis nicht was kommen könnte)
Wir hatten noch nie Probleme mit Verwurmung bei den Ziegen (hoffe das bleibt so)

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Gabi,

meine Frage war mehr rethorisch gemeint und in Bezug auf die Wirkungsbereiche der genannten Präparate gemünzt. Immunsteigerung gut und schön, aber auch sie muss richtig gemacht werden, um das gewünschte Ziel zu erreichen (und deswegen muss man/frau eben wissen, in welchem Bereich die Unterstützung erfolgen soll: Breitband oder spezifisch).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lillyelke

Beitrag von Lillyelke »

Ich krieg hier gleich die Krise!!! Wir wohnen in der Marsch. Unsere Weiden sind alle nass. DAs geht hier gar nicht anders.
Was mach ich denn jetzt? Ziegen wieder abschaffen? Ich möchte sowas NIE WIEDER erleben, was meiner Lilly widerfahren ist. Och menno.................. #shock#

Lillyelke

Beitrag von Lillyelke »

Hat schonmal jemand seine Ziegen mit Closantel von Flukiver behandelt?

Günter

Beitrag von Günter »

Lillyelke,

waren denn die Leberegel die Ursache für Krankheit und Tod ?

Um das sicher zu klären, hättest Du eine Untersuchung veranlassen müssen.
(Das macht bei uns hier im Grenzland, weitab von Unikliniken bzw. - wie heißen diese Ämter nochmal ? - auch nur selten jemand.)
Sonst mach Dir nicht unnötige Vorwürfe.
Es gibt nach meiner Erfahrung ab und zu eine Krankheitsfall mit Todesfolge, bei dem die Ursache unklar blieb. Mir scheint aus den Beiträgen hier im Forum, daß bei nicht alltäglichen Krankheiten meist nur die Unikliniken erfolgreich helfen können, einige wenige besonders gute TA vielleicht ausgenommen.
Sicherlich ist es im Sinne der Tiere sinnvoll in Erfahrung zu bringen, ob es ein Leberegel-Risikogebiet ist, und ob und was man dagegen tun kann.

viele Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Antworten