Daunenfein und Gänsebraten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Locura

Daunenfein und Gänsebraten

Beitrag von Locura »

...nur noch mal zur Erinnerung, dass man/frau die Einkäufe überdenken sollte...

@Mods: Den Firmennamen habe ich nicht rausgenommen, da dieser Artikel samt den genannten Verantwortlichen groß durch die Presse ging und dadurch eh bekannt ist. Sollte das für Euch trotzdem ein Problem sein, dürft Ihr natürlich xxxen.

*************************************************************************************************************************************************

Die niedersächsische Firma Schwerk (Wistedt, Königsmoor) reißt ihren Gänsen brutal die Federn aus. Diese Tierquälerei geschieht mit Rupfmaschinen, die eigentlich für tote Tiere gedacht sind. Selbst Experten sind entsetzt über den Einsatz von Lebendrupf in Deutschland.

VIER PFOTEN fordert Tierhalteverbot für den Gänsezüchter. Der Daunenverband will erneut von nichts gewusst haben.

30. Juni 2009, 40 km entfernt von Hamburg, in dem Dörfchen Königsmoor. Heimlich und unter größten Sicherheitsvorkehrungen begehen die Mitarbeiter einer der größten Gänsezuchtanlagen Deutschlands strafbare Tierquälerei. Systematisch werden hunderte Gänse brutal an eine Rupfmaschine gepresst. Rotierende Metallscheiben reißen die Daunen aus der Haut der schreienden Gänse. Die Maschinen klingen wie Kreissägen und übertönen die Panikschreie der Gänse. Ein Mitarbeiter packt die Gänse grob an Flügel oder Hals, reicht sie den Rupfern. Gänse versuchen zu fliehen und werden mit Fußtritten zu der Rupfmaschine getrieben. Ein Mitarbeiter wird wütend und trampelt auf einer Gans herum. Die gerupften Tiere werden einfach auf die Weide geworfen - sie überschlagen sich und humpeln panisch davon. Einige Tiere bleiben liegen, sie haben die Prozedur nur schwer verletzt überlebt, viele von ihnen werden sterben.

Denn um die verletzten Tiere kümmert sich niemand. Nach der qualvollen Prozedur, die viele Stunden dauert, untersuchen VIER PFOTEN Mitarbeiter die Tiere. Die gerupften Gänse sind mit Wunden übersät, einige Tiere bluten stark und liegen mit gebrochenen Beinen oder Flügeln in der prallen Sonne. Ein besonders schwer verletztes Tier wird von VIER PFOTEN zum Tierarzt gebracht. Die Diagnose: das Bein ist mehrfach gebrochen, die Flügelfedern sind blutig ausgerissen, die Brust ist kahl und auf dem lebenden Tier wimmeln Parasiten. Die arme Gans muss eingeschläfert werden.

Die schrecklichen Szenen sind kein Einzelfall. Nach VIER PFOTEN Informationen lässt die Firma Schwerk seit Jahren systematisch zehntausende Gänse rupfen. Die Tonnen wertvoller Daunen gehen an eine große deutsche Daunenfabrik, die nun den Einkauf der illegalen Ware abstreitet. Dabei muss es noch mehr Mitwisser gegeben haben, denn im Sommer werden kaum Tiere geschlachtet und damit auch kaum Daunen von toten Tieren gewonnen. VIER PFOTEN hat Anzeige gegen die Verantwortlichen wegen Verstoßes gegen das deutsche Tierschutzgesetz erstattet und fordert ein Tierhalteverbot für den Gänsezüchter. VIER PFOTEN wird auch Ermittlungen gegen den verantwortlichen Amtsveterinär anstellen, der die tausendfache Tierquälerei über Jahre hinweg übersehen hatte. Auch der deutsche Lobbyverband der Daunenindustrie, der letztes Jahr versicherte, deutsche Gänsefarmen hätten mit solcher Tierquälerei nichts zu tun, wusste angeblich von nichts. Dies zeichnet erneut ein fragwürdiges Bild, eines von einem Fachverband, der offenbar nicht einmal weiss, was vor der eigenen Haustür passiert und gleichzeitig behauptet, der Tierschutz würde Falschaussagen treffen. Die Gänse der Firma Schwerk werden an Geschäfte in ganz Deutschland geliefert und in Supermärkten, Feinkostgeschäften und Restaurants verkauft.

VIER PFOTEN fordert strenge Kontrollen auf Lebendrupf von sämtlichen Gänsehaltungsbetrieben und ein entschlossenens Vorgehen der Behörden gegen die Firma Schwerk. Kunden sollten Firmen mit deratigen kriminellen Tierschutzvergehen von ihren Einkaufslisten streichen.

Protestieren auch Sie bei dem zuständigen Ministerium für ein hartes Vorgehen gegen die Firma Schwerk und fordern Sie strenge Kontrollen bei sämtlichen Gänsehaltungsbetrieben.

Klicken Sie hier um zum Protest zu gelangen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vier-pfoten.de/website/outpu ... site/outpu ... tent=3047&</a><!-- m --> language=1

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Soluna

Re: Daunenfein und Gänsebraten

Beitrag von Soluna »

Wieviele Menschen haben Probleme mit den Behörden weil alles ganz genau gehen muss! Aber das ÜBERSEHEN diese Idioten? Fragt sich nur wieviel man denen in den Hintern schieben muss damit sie so etwas nicht sehen....
Genau das ist es nämlich, Geld regiert die Welt oder folge der Spur des Gelde! Ist doch immer das gleiche....

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Petra!

Dem ist übrigens schon die Gänsehaltung verboten worden..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna

Beitrag von Soluna »

#jubel# das ist doch mal schön!!!!

Meine Eltern hatten immer Gänse, meine Aufgabe war es die ganze Herde auf die Wiese zu treiben und auf sie aufzupassen. Das sind ganz tolle Tiere, aber leider fehlt mir der Teich um selber welche zu halten.

lg Gabi

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
manchmal kann man gar nicht soviel essen, wie man kotzen möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den Menschen die so etwas tun oder veranlassen sollte man diese Rupfmaschine mal körperlich nahe bringen ...
Schlimm finde ich das mit dem Vet-Amt, aber da hatten wir ja letztlich schon Geschichten, wo dem Vet-Amt Dinge bekannt waren und es nicht reagiert hat.
Ich weiß nich, ob protest -mails an die A.... was bringen, aber denen soll der Posteingang so überquellen, dass sie damit so beschäftigt sind, dass sie zu nix sonst kommen.
traurige Grüße
Birgit

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

was ich nicht verstehe das es tatsächlich leute gibt, die diese tiere an die maschine ranhalten. es ist immer hart für mich solche berichte zu lesen und mir die leute vorzustellen die zu diesen sachen in der lage sind.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin moin ,
nur mal so für mich.

Dat mehrere Gänse eine Herde sind, na ich glaube es nicht, *oops*
aber wie heißt es richtig?

Aus dem Norden
Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Locura

Beitrag von Locura »

...da es Vögel sind, müsste es doch eigentlich Schwarm heißen (allerdings auch nur geraten)... #ka#

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Locura

Beitrag von Locura »

Ulli hat geschrieben:Hallo Petra!

Dem ist übrigens schon die Gänsehaltung verboten worden..

LG Ulli

...nee, leider nur dem geschäftsführenden Menschen. Der Hof samt Tieren und Prozedur existiert mit einem anderen Namensgeber weiter.

Soluna

Beitrag von Soluna »

Buren-IZ hat geschrieben:Dat mehrere Gänse eine Herde sind, na ich glaube es nicht,
*oops* *oops* *oops* , na vielleicht die ganze Gänsescharr? Ich weis doch nicht mehr, hab nur dauernd Ziegen um mich rum, also ne Herde :-(

@Petra, soll das heisen die machen genau da weiter wo die anderen aufgehört haben? :evil:
Das ist genau das gleich wie mit der Stopfleber, und sie zeigen noch öffentlich wie sie richtig zubereitet wird
ist Tierquälerei modern? Hauptsache man kann sagen man hat sowas schon mal gegessen????
Es macht mich so traurig #heul# aber wo soll man anfangen zu helfen? Hier sind wir wieder beim Verbraucher, der
der schreit nach einem Produkt, die anderen riechen Geld und es wird alles gemacht um Geld zu verdienen
auch wenn andere drunter leiden. Leider ist es ja so das sich der Mensch als "höheres Wesen" sieht, ein Tier
ist weniger wert....

lg Gabi

Antworten