Zwergziege krank

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Igelfisch

Zwergziege krank

Beitrag von Igelfisch »

Hallo liebes Forum!
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und leider kein guter...
Wir haben seit ca. 2 Jahren 3 Zwergziegen. Mutter 5 mit ihren beiden Kindern Kastrat und Zicke (2Jahre).
Geschlossener Stall aus dem die Ziegen selber auf die große Wiese gehen können. Heu immer vorhanden.
Obwohl wir keine Ziegenprofis sind, hatten wir in den 2 Jahren noch keine Krankheitsfälle.

Seit ca. 2 Tagen ist die kleine Greta sehr krank.
Nach erfolgreicher Behandlung einer offenen Stelle in der Vorderlauf-achsel mit Zugsalbe und Silberspray, hat sie nun etwas anderes.
Hier mal die Anzeichen:
- Teilnahmslos (sie kommt noch nicht mal fürs fressen aus dem Stall)
- frisst so gut wie garnichts und wenn nur einen Stengel Heu oder so
- liegt nur und zittert auch teilweise
- Fell sieht etwas aufgeplustert aus (so wie im Winter)
- sie atmet immer stoßartig aus der Nase aus
- sie lässt alles mit sich machen, obwohl sie sonst immer sehr ängstlich ist

Gestern waren wir dann schon mit ihr beim TA, weil sie eben immer nur lag und den Kopf mit geschlossen Augen unten hatte.
Der TA hat ihr dann eine Calcium-Sprizte gegeben und meinte das die evtl. eine allergische Reaktion hätte.
Fieber hatte sie keins. Und bei der Atmung konnte er auch nichts besonderes feststellen.
Nach dem TA-Besuch haben wir sie dann in einen Einzelstall gestellt um sie besser beobachten zu können.

Heute haben wir dann gesehen das sie nicht kotet sondern nur Wasser lässt. Ein kläglicher Kotversuch war ein etwa Pflaumengroßer gelber Schleimklumpen indem die kleinen schwarzen Kütteln waren.
Sie liegt jetzt nur noch erbärmlich auf dem Boden und zittert am ganzen Körper.

Ich müsste evtl. noch erwähnen das auf der Weide Äpfelbäume stehen und einige Äpfel
von den Ziegen gefressen werden. War aber letztes Jahr auch kein Problem.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Wir haben schon alles gelesen und glauben entweder an Verwurmung oder Fehlgärung oder ähnliches!

Vielen Dank,
Björn

Anonymous

Re: Zwergziege krank

Beitrag von Anonymous »

Hallo Björn,

dann wäre der nächste wichtige Schritt(eigentlich schon vor zwei Tagen) eine Kotuntersuchung.

Behandelt Ihr Eure Ziegen nicht regelmäßig(Kotuntersuchung-Entwurmungsplan) ?? Kokzidien,Magen Darm -Würmer usw.

Bei starker Verwurmung kann es auch zu Verstopfung kommen.

Das was hinten raus kommt zum TA und untersuchen lassen

Nora

Igelfisch

Beitrag von Igelfisch »

Hallo Nora,
wir haben noch keine Kotuntersuchung machen lassen.
Hatten an sowas noch nie wirklich gedacht (Unwissenheit), weil sie halt noch nie was hatten.

Wir konnten vorher auch nicht wirklich eine Kotprobe sammeln, weil sie nicht gekotet hat.
Wollen Morgen direkt mit der Probe zum TA!

Locura

Beitrag von Locura »

Pansenazidose aufgrund der Äpfel? Füttert Ihr zu dem Heu noch etwas anderes zu?
...und ich würde nicht bis morgen warten und den TA heute noch holen!

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Pansenazidose

Hallo Björn,ließ das mal,ob das zum Krankheitsbild passt !

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/pansenazidose ... ml</a><!-- m -->

Igelfisch

Beitrag von Igelfisch »

Hallo und Danke für die Antworten!
Wir füttern Heu und einmal täglich eine kleine Menge Zuckerschnitzel als Leckerli!
Greta hat aber schon seit ein paar Tagen nur noch sehr wenig Zuckerschnitzel gefressen.
Äpfel liegen noch nicht viele auf der Wiese, deshalb kann ich nicht glauben das es was mit den Äpfeln zu tun hat!

Ich war grad nochmal bei ihr. Wir haben nochmal Temperatur gemessen, weil sie kalte Ohren hat und sie hatte 38°C.

Zu den Anzeichen der Panzenazidose:

Akut
- Wasser und Futterverweigerung >> Futter ja, Wasser kann ich nicht sagen ist aber genügend vorhanden
- saurer Mundgeruch >> nein, Geruch ist eher neutral und riecht nach nix
- harter stark duckempfindlicher Bauch >> kommt mir nicht härter vor wie der restliche Körper
- Plätschern im Pansen >> keine Geräusche gehört
- Aussetzen der Pansenmotorik >> ???
- Puls erhöht >> Nein
- Muskelzittern >> leichtes zittern am ganzen Körper
- Zähneknirschen >> Nein
- Buckelhaltung >> Nein
- Schreien >> Nein
- kolikartige Schmerzen >> kann ich nicht beurteilen
- heller zusammengeklebter bis breiartiger Kot oder gar gelb schaumiger Kot >> zusammengeklebt ja, aber der Kot selber ist schwarz und drumrum ist gelber Schleim. Aber es ist den ganzen Tag nur ein Pflaumengroßes Stück gewesen!
- Festliegen >> die meiste Zeit liegt sie, aber sie ändert auch ihren Platz des öfteren, also muss sie auch mal aufstehen
- Verenden >> das wollen wir nicht hoffen!! :-(

Locura

Beitrag von Locura »

...und gerade weil es so unklar ist, solltest Du jetzt den TA antanzen lassen!

Das Rumgerate bringt nix; ich würde den Fall eher als akut betrachten...bis morgen warten ist m.M. nach fahrlässig.

Gruß, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Igelfisch

Beitrag von Igelfisch »

Hallo zusammen!
Gestern wurde der TA leider nicht mehr erreicht, aber dafür war er gerade da.
Er meinte sie wäre noch zu retten...
Er hat ihr was zur allgm. Besserung gespritzt. Was genau kann ich nicht sagen, meine Freundin war gerade bei ihr.
Ich bin arbeiten.
Er hat ihr dann eine Lösung gegeben die wir ihr einflösen sollen. Irgend so ein Pansenanreger.
Meine Freundin kämpft gerade damit es ihr einzuflösen...

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
tschuldigung, das ich nerve! Was ist den jetzt mit der Kotprobe ???? Und was hat er gespritzt???
Es muss ganz spezifisch gehandelt werden nach Befund und nich irgendwie so (was viele TA gerne machen, weil sie keine Ahnung haben!) Zudem wäre sicher etwas angeraten, wenn man den Kot zur Diagnose genutzt hat, den Durchfall bekämpfen. Schließlich verliert sie Flüssigkeit unten raus, da müßte eigentlich auch entsprechend was oben rein, Elektrolyte etc. Weiters muss man sich um den Pansen kümmern, der ist garantiert böse nicht in Ordnung. Nimm´s mir nicht übel, was der TA da macht, würde mich nicht glücklich machen!!!
Und es ist zügiges Handlen angesagt, sonst kann´s mal ganz schnell zu Ende sein - tschuldigung, aber es ist so!
Gibt´s vielleicht noch ne TA-Alternative??
LG und dasses der Zick bald besser geht
Birgit

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ganz wichtig,lass Dir grundsätzlich sagen was der TA gespritzt oder eingegeben hat.

Er muss normalerweise einen Medikamenten -Abgabeschein ausstellen.

Wenn Du auch mit den Namen vielleicht nichts anfangen kannst,hefte es ab oder führe ein Buch,denn man könnte es vergessen,bei gleichen oder ähnlichen Fällen kannst Du immer nachsehen und Deinen TA daran erinnern ,wenn es geholfen hat

Ich würde es nicht immer gleich auf Unfähigkeit eines TA hinstellen,die Herren lassen sich nicht gerne in die Karten schauen,weil es oft Mittel sind die man auch im freien Handel billiger kaufen kann,

Die Kotprobe ist unbedingt HEUTE zu kontrollieren,jeder TA hat ein Mikroskop.Da vermute ich nämlich das Übel
#daumen_runter#
Wenn da nicht blitzschnell gehandelt wird ,stirbt die Ziege.

Also weg vom PC und ab zur Ziege und Kot zum TA,auf sofortige Untersuchung drängen ,am Besten solange warten !

Gruß
Nora

Antworten