Lohnt es jetzt noch Heu zu machen??
Re: Lohnt es jetzt noch Heu zu machen??
Hallo Winfried,
ich habe heute genau das Gegenteil von jemanden gehört der langjährige Erfahrung mit Pferden hat. Er sagte das genau solches Gras geradezu perfekt für Pferde sei. Also nichts mit Schimmel ( er sagte ja das das Gras gar nicht so schlecht aussieht), sondern die langen hohen schon trockenen Halme. Für Ziegen ist das nicht mehr das wahre. ;-)
lg Gabi
ich habe heute genau das Gegenteil von jemanden gehört der langjährige Erfahrung mit Pferden hat. Er sagte das genau solches Gras geradezu perfekt für Pferde sei. Also nichts mit Schimmel ( er sagte ja das das Gras gar nicht so schlecht aussieht), sondern die langen hohen schon trockenen Halme. Für Ziegen ist das nicht mehr das wahre. ;-)
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Also ich habe heute alles gewendet was ich geschnitten habe (man überschätzt sich doch immer wieder;-) und es sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus... Es sind halt viele lange vetrocknete Stängel dabei die sicher aussortiert werden, aber es ist auch ein guter Teil von guten grünen Gras, Rankenpflanzen usw. dabei. Von Schimmel keine Spur - so was würde ich auch nicht verfüttern wollen. Meine Frage zielte eher auf den Nährwert des jetzt noch stehenden Grases ab... Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist das untere grüne Gras das sogenannte Öhmd was einen guten Nährwert hat und das welke obere ist halt einfach unnützer Ballast der aussortiert wird?
Viele Grüße Didi
danke erstmal für die vielen Antworten.
Also ich habe heute alles gewendet was ich geschnitten habe (man überschätzt sich doch immer wieder;-) und es sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus... Es sind halt viele lange vetrocknete Stängel dabei die sicher aussortiert werden, aber es ist auch ein guter Teil von guten grünen Gras, Rankenpflanzen usw. dabei. Von Schimmel keine Spur - so was würde ich auch nicht verfüttern wollen. Meine Frage zielte eher auf den Nährwert des jetzt noch stehenden Grases ab... Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist das untere grüne Gras das sogenannte Öhmd was einen guten Nährwert hat und das welke obere ist halt einfach unnützer Ballast der aussortiert wird?
Viele Grüße Didi
ja, so ist es. wenn du es trocken heimbringen kannst und dir die verluste nichts ausmachen dann kannst du es natürlich verfüttern.
@soluna: ja, für pferde ist das überständige futter besser. nur z.b. für laktierende stuten, milchvieh, geißen - alles was milch produzieren muß - taugt es nichts. milchbauern die bei dem jetzigen niedrigen milchpreis auch noch öhmd zukaufen müssen, können bald dicht machen.
@soluna: ja, für pferde ist das überständige futter besser. nur z.b. für laktierende stuten, milchvieh, geißen - alles was milch produzieren muß - taugt es nichts. milchbauern die bei dem jetzigen niedrigen milchpreis auch noch öhmd zukaufen müssen, können bald dicht machen.
Genauso meinte ich es, für meine Ponys wäre es ideal da sie nichts "geben" müssen.Finn hat geschrieben: ja, für pferde ist das überständige futter besser. nur z.b. für laktierende stuten, milchvieh, geißen - alles was milch produzieren muß - taugt es nichts.
Aber ich denke als ersatz für Stroh wäre es ja nicht schlecht ;-)
lg Gabi
Nee, Heu ist kein guter Strohersatz...saugt schlecht und läßt sich blöd misten.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Das mit der schlechten Saugfähigkeit von Heu dürfte in den Bereich der "urban legend" gehören (oder "rural legend" :-) )
Material Wasserabsorption (l/kg)
Gerstenstroh 2,10
Flachsstroh 2,60
Heu, kurz geschnitten 3,00
Haferstroh 2,80
Torfmull 10,00
Roggenstroh 2,10
Sand 0,25
Weizenstroh, lang 2,20
Weizenstroh, kurz geschnitten 2,95
Pinien-Holzchips 3,00
Pinien-Sägemehl 2,50
Pinien-Sägespäne 2,00
Pinien-Nadeln 1,00
Hartholzchips 1,50
Hartholz-Sägespäne 1,50
Hartholz-Sägemehl 1,50
aus: ENSMINGER 1993
Die Saugfähigkeit ist durchaus vergleichbar mit Weizenstroh.
Gruss,
Michael
Material Wasserabsorption (l/kg)
Gerstenstroh 2,10
Flachsstroh 2,60
Heu, kurz geschnitten 3,00
Haferstroh 2,80
Torfmull 10,00
Roggenstroh 2,10
Sand 0,25
Weizenstroh, lang 2,20
Weizenstroh, kurz geschnitten 2,95
Pinien-Holzchips 3,00
Pinien-Sägemehl 2,50
Pinien-Sägespäne 2,00
Pinien-Nadeln 1,00
Hartholzchips 1,50
Hartholz-Sägespäne 1,50
Hartholz-Sägemehl 1,50
aus: ENSMINGER 1993
Die Saugfähigkeit ist durchaus vergleichbar mit Weizenstroh.
Gruss,
Michael
...nee, ist meine Erfahrung.
Wir mussten vor ein paar Jahren mangels Stroh die Pferdeboxen mit Heu einstreuen. Trotz gleicher Menge Einstreu war der Boden darunter nass, es roch auch deutlich mehr. Ausserdem ist es bei Stroh ja eher so, dass die obere Schicht trocken ist. Beim Heu war es nach einer Nacht schon eine einzige Matsche.
Bevor ich das noch mal mache, stell ich lieber auf teure Späne.
LG, Petra
Wir mussten vor ein paar Jahren mangels Stroh die Pferdeboxen mit Heu einstreuen. Trotz gleicher Menge Einstreu war der Boden darunter nass, es roch auch deutlich mehr. Ausserdem ist es bei Stroh ja eher so, dass die obere Schicht trocken ist. Beim Heu war es nach einer Nacht schon eine einzige Matsche.
Bevor ich das noch mal mache, stell ich lieber auf teure Späne.
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Das finde ich auch am besten unten drunter ne schicht Späne oben drauf Stroh...Locura hat geschrieben:Bevor ich das noch mal mache, stell ich lieber auf teure Späne.
lg Gabi
Späne hatten wir im sommer. Da muß man nur täglich die äpfel ablesen und die box blieb immer schön trocken. Im winter gab es dann stroh.
Das heu das Cybister meint ist geschnitten. Wir haben mal den versuch mit stoh gestartet, aber die ganze sache wurde
dann zu staubig. Wir blieben dann bei den spänen.Aber ich merke schon, ich bin im falschen forum. *fg*
LG
Winfried
Das heu das Cybister meint ist geschnitten. Wir haben mal den versuch mit stoh gestartet, aber die ganze sache wurde
dann zu staubig. Wir blieben dann bei den spänen.Aber ich merke schon, ich bin im falschen forum. *fg*
LG
Winfried