Zwergziege krank
Re: Zwergziege krank
Hallo liebes Forum!
Leider ist unsere kleine Greta heute Nachmittag verstorben! #heul#
Hat also alles nichts gebracht. Zur Kotuntersuchung ist es erst garnicht mehr gekommen und der Tierarzt konnte auch nicht wirklich helfen.
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Echt schön das ihr euch so bemüht habt!
Wenigstens hat sie jetzt keine Schmerzen mehr.
Ist es denn als normal anzusehen das eine Ziege nach ca. 3 Tagen Krankheit stirbt? Kann es so schnell gehen?
Und kann es sein das Ziegen trauern? Die anderen beiden sind jetzt nicht krank, fressen ganz normal und kommen auch sofort wenn man ruft, aber sie verbringen schon etwas viel Zeit im Stall wie wir finden. Die 3 Ziegen waren seit der Geburt noch nie getrennt!
Hier noch ein kleines Bildchen von der Süßen!
Leider ist unsere kleine Greta heute Nachmittag verstorben! #heul#
Hat also alles nichts gebracht. Zur Kotuntersuchung ist es erst garnicht mehr gekommen und der Tierarzt konnte auch nicht wirklich helfen.
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Echt schön das ihr euch so bemüht habt!
Wenigstens hat sie jetzt keine Schmerzen mehr.
Ist es denn als normal anzusehen das eine Ziege nach ca. 3 Tagen Krankheit stirbt? Kann es so schnell gehen?
Und kann es sein das Ziegen trauern? Die anderen beiden sind jetzt nicht krank, fressen ganz normal und kommen auch sofort wenn man ruft, aber sie verbringen schon etwas viel Zeit im Stall wie wir finden. Die 3 Ziegen waren seit der Geburt noch nie getrennt!
Hier noch ein kleines Bildchen von der Süßen!
Hi,
tut mir leid um die Kleine!
Sorry, es kann sogar noch viel schneller gehen, als in 3 Tagen, deswegen haben wir auch so fürchterlich gedrängelt. Generell ist es immer wichtig bei Ziegen Gas zu geben, wenn sie krank sind, es dauert oft schon an, bevor man was sieht. Wenn man dann merkt, dass etwas nicht stimmt ist oft die Kacke schon am Dampfen. Bei einer Durchfallzick ist nie Zeit zu verlieren!
War ne Süße #heul#
Liebe Grüße
Birgit
tut mir leid um die Kleine!
Sorry, es kann sogar noch viel schneller gehen, als in 3 Tagen, deswegen haben wir auch so fürchterlich gedrängelt. Generell ist es immer wichtig bei Ziegen Gas zu geben, wenn sie krank sind, es dauert oft schon an, bevor man was sieht. Wenn man dann merkt, dass etwas nicht stimmt ist oft die Kacke schon am Dampfen. Bei einer Durchfallzick ist nie Zeit zu verlieren!
War ne Süße #heul#
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit!
Ich hätte nicht gedacht das es so schnell gehen kann! :-(
Beim nächsten Anzeichen, was hoffentlich nicht eintreffen wird, werden wir jetzt sicher schneller und gezielter handeln.
Und den Tierarzt werden wir auch nicht mehr nehmen. Uns wurde eh sein Partner empfohlen. Der hatte aber leider Urlaub.
Durchfall hatte die Kleine allerdings nicht, es war eher Verstopfung, weil sie garnicht mehr gekotet hat!
Wir werden sie in guter Erinnerung halten! Sie war so eine Liebe! #heul#
Ich hätte nicht gedacht das es so schnell gehen kann! :-(
Beim nächsten Anzeichen, was hoffentlich nicht eintreffen wird, werden wir jetzt sicher schneller und gezielter handeln.
Und den Tierarzt werden wir auch nicht mehr nehmen. Uns wurde eh sein Partner empfohlen. Der hatte aber leider Urlaub.
Durchfall hatte die Kleine allerdings nicht, es war eher Verstopfung, weil sie garnicht mehr gekotet hat!
Wir werden sie in guter Erinnerung halten! Sie war so eine Liebe! #heul#
-
Anonymous
Hallo
es tut mir auch leid,das Greta es nicht geschafft hat.
Jetzt würde ich Dir aber dringend empfehlen,bei den beiden Anderen Kotprobe machen zu lassen.
Hattest Du denn schon mal entwurmt ?
Nicht das sich da etwas anbahnt.
schöne Grüße
Nora
es tut mir auch leid,das Greta es nicht geschafft hat.
Jetzt würde ich Dir aber dringend empfehlen,bei den beiden Anderen Kotprobe machen zu lassen.
Hattest Du denn schon mal entwurmt ?
Nicht das sich da etwas anbahnt.
schöne Grüße
Nora
Wir werden jetzt eine Kotuntersuchung der beiden Anderen machen und dann ggf. entwurmen.
Sie wurden letztes Jahr zuletzt entwurmt.
Vielen Dank Nora!
Sie wurden letztes Jahr zuletzt entwurmt.
Vielen Dank Nora!
moin igelfisch!
es tut mir sehr leid um deine kl. ziege.
eigentlich wollte ich gestern schon was schreiben, aber.......ich wollte dir nicht die hoffnung nehmen.
wir haben letzte woche montag unseren lars- ole verloren.
er durfte nur 4.5 jahre alt werden.
wir wissen nicht warum, haben hoffentlich alles getan was möglich war.
wir hatten seit pfingsten fünf mal den TA da, nicht immer den gleichen.
jeder hat ihm etwas gespritzt....ohne das man eine klare diagnose stellen konnte.
wir hatten samstag noch den TA da, der meinte alles ist okay, wir sollten ihm seine zeit lassen.
sonntag hat er sich irgendwie versabschiedet und montag - morgen, lag er nur noch kraftlos zuckend in einer kleinen kuhle, jammerte leise vor sich hin.
das war um 6.30 h.
um 7 h war der ta da, haben versucht lars auf die beine zu stellen.
es blieb bei dem versuch........wir konnten ihn nur noch erlösen lassen.
wir haben ihn einschläfern lassen müßen, obwohl sein herz normal schlug, die schleimhäute okay waren, die augen klar.....alles schien in ordnung zu sein und trotzdem lag er im sterben.
wir sind bis heute fix und fertig.
was ablenkt, ist arbeit und die sorge um die anderen, denn sie leben und brauchen uns.
zur trauer, ich denke tiere verabschieden sich, die anderen wußten , dass er geht.
aber, im ziegenhaus hatte er seine palette, da lag er zu gerne drauf, keine andere ziege benutzt sie, als würden sie sie freihalten.
lg, liane
es tut mir sehr leid um deine kl. ziege.
eigentlich wollte ich gestern schon was schreiben, aber.......ich wollte dir nicht die hoffnung nehmen.
wir haben letzte woche montag unseren lars- ole verloren.
er durfte nur 4.5 jahre alt werden.
wir wissen nicht warum, haben hoffentlich alles getan was möglich war.
wir hatten seit pfingsten fünf mal den TA da, nicht immer den gleichen.
jeder hat ihm etwas gespritzt....ohne das man eine klare diagnose stellen konnte.
wir hatten samstag noch den TA da, der meinte alles ist okay, wir sollten ihm seine zeit lassen.
sonntag hat er sich irgendwie versabschiedet und montag - morgen, lag er nur noch kraftlos zuckend in einer kleinen kuhle, jammerte leise vor sich hin.
das war um 6.30 h.
um 7 h war der ta da, haben versucht lars auf die beine zu stellen.
es blieb bei dem versuch........wir konnten ihn nur noch erlösen lassen.
wir haben ihn einschläfern lassen müßen, obwohl sein herz normal schlug, die schleimhäute okay waren, die augen klar.....alles schien in ordnung zu sein und trotzdem lag er im sterben.
wir sind bis heute fix und fertig.
was ablenkt, ist arbeit und die sorge um die anderen, denn sie leben und brauchen uns.
zur trauer, ich denke tiere verabschieden sich, die anderen wußten , dass er geht.
aber, im ziegenhaus hatte er seine palette, da lag er zu gerne drauf, keine andere ziege benutzt sie, als würden sie sie freihalten.
lg, liane
Unser kleiner Zoo: Ziegen, Zwergziegen, Pony, Schafe, Schweini, Hühner, Enten usw...
Hallo Igelfisch,Igelfisch hat geschrieben:Und kann es sein das Ziegen trauern? Die anderen beiden sind jetzt nicht krank, fressen ganz normal und kommen auch sofort wenn man ruft, aber sie verbringen schon etwas viel Zeit im Stall wie wir finden. Die 3 Ziegen waren seit der Geburt noch nie getrennt!
ich hab unsere tote Sol damals den ganzen Vormittag im Stall gelassen, Luna war die ganze Zeit bei ihr. Als Luna am Mittag dann von alleine ging holte ich Sol aus dem Stall und für Luna wars gut. Ich hatte das Gefühl sie hat etwas gebraucht bis sie kapiert hat das ihre Schwester nicht mehr aufsteht.
Zu den 3Tagen, bei Sol waren es 2Tage von einer gesunden zu einer toten Geiss... Die sind hart im nehmen und wie Alraune schon geschrieben hat
Tut mir leid, war wirklich eine süsse Maus...Alraune hat geschrieben:Wenn man dann merkt, dass etwas nicht stimmt ist oft die Kacke schon am Dampfen.
lg Gabi
P.S. sie ist jetzt bei Sol im Ziegenhimmel und ich hab mir sagen lassen das es da wunderschön ist :D
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
In diesem Satz von Birgit verbirgt sich leider noch viel mehr.Wenn man dann merkt, dass etwas nicht stimmt ist oft die Kacke schon am Dampfen.
Wenn man Ziegen ANSIEHT, dass WIRKLICH etwas nicht stimmt, DANN hat man in der Regel zwischen 12 Stunden und 2 Tagen Zeit, danach ist sie tot.
Das meiste Sterben zieht sich allerdings schon lange vorher über Monate hin (wie sehr wahrscheinlich auch in diesem Fall).
Das vielgelobte "Wohlbefinden-Anzeichen" "Sie frisst ganz normal." ist trügerisch!
Dies wird der Selbsterhaltungstrieb bis zuletzt aufrechterhalten. (fressen - fortpflanzen - fressen - fortpflanzen usw.)
Und außerdem: Wer sich Schwäche in der Gruppe anmerken lässt, der verliert seinen Rang und wird ausgestoßen!
Wer hat nicht schon mal voller Unverständnis beobachtet, wie gesunde Ziegen ganz plötzlich wie irre auf "die arme Kranke" losgehen und sie boxen und vom Futter verdrängen, was so gar nicht in unser kollegial fürsorgliches Weltbild passt.
Anzeichen, bei denen man noch eine Chance hat, sind viel subtiler.
Und am schwierigsten sind sowieso langsame Vergiftungserscheinungen durch falsche Fütterung zu erkennen.
Ein Fleck aus Indikatorpapier mit direktem Draht zur Leber draussen auf dem Ziegenrücken wäre praktisch, der sich lila färbt, wenn etwas nicht stimmt und rosa, wenn alles gut ist (wie diese Spielkerzen von vor 25 Jahren, wenn man sie in kaltes Wasser getaucht hat..)
LG, Silke
"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Die Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, deswegen werden Kranke Tiere verstossen. Für uns brutal, eigentlich aber ganz natürlich und auch logisch wenn man überleben will...
lg Gabi
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
-
Anonymous
Hallo
deshalb lasse ich bei allen Ziegen vor dem Decken,eine Blutuntersuchung machen !
Natürlich eine Kosten-Frage?
schöne Grüße
Nora
deshalb lasse ich bei allen Ziegen vor dem Decken,eine Blutuntersuchung machen !
Natürlich eine Kosten-Frage?
schöne Grüße
Nora