August-Lamm von Januar-Ziege
Re: August-Lamm von Januar-Ziege
Hallo!
Auf jeden Fall sehr wohlgeratene Ziegen!
Auch wenn die junge Mama es zu eilig hatte #shock#
LG Ulli
Auf jeden Fall sehr wohlgeratene Ziegen!
Auch wenn die junge Mama es zu eilig hatte #shock#
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Oje, so sah Ziegfrinde auch aus. Ziegfrinde hatte auch mit 2 Monaten aufgenommen. Da ist aber gar nix gut gegangen. Geburt ging ja noch, aber Kitz war unterversorgt mit Selen (kein Mangelgebiet, aber die junge Mutter brauchte alles) und verstarb. Wir haben Ziegfrinde dann wieder zur Herde getan (3 Tage nach Geburt), und die Arme wurde gleich wieder gedeckt (TA sagte, kann nicht passieren und sie hätte nicht aufgenommen), weil wir diese Bockschürze nicht rechtzeitig fertig bekommen haben (dachte, ich hätte noch ein paar Tage Zeit). Da ist mit dem Kitz alles gut gegangen, aber Ziegfrinde war immer etwas zu klein geraten und hat nie wieder richtig aufgeholt. Wenn jemand Probleme beim Fellwechsel hatte, dann sie. Wenn jemand wackelige Gelenke hatte, dann sie. Schlechte/weiche Klauen, sie. Letztendlich ist sie mir dann auch an Pansenübersäuerung eingegangen, aber keine von den anderen.....
Ich drücke euch die Daumen und das du ganz schnell die Bockschürzen hinkriegst. Denn nicht nur deine Mädchen können frühreif sein, auch die Böckchen.
LG
Silke
Ich drücke euch die Daumen und das du ganz schnell die Bockschürzen hinkriegst. Denn nicht nur deine Mädchen können frühreif sein, auch die Böckchen.
LG
Silke
ihr macht mir angst. #shock# unsere zicklein sind nun 2 monate alt und ich wollte die jungböcke eigentlich erst mit 3,5 monaten kastrieren lassen. bockschürzen im gelände kann ich mir nicht gut vorstellen. zudem bräuchte ich 8 stück. das geht ja garnicht. :-(
bisher konnten meine jungs erst ab 4-5 monate nachwuchs zeugen. aber scheinbar kann man sch nicht darauf verlassen. auf nichts mehr. weder auf saisonalität noch sonst was. wieso machen es die tiere immer unnötig kompliziert?? :-(
bisher konnten meine jungs erst ab 4-5 monate nachwuchs zeugen. aber scheinbar kann man sch nicht darauf verlassen. auf nichts mehr. weder auf saisonalität noch sonst was. wieso machen es die tiere immer unnötig kompliziert?? :-(
Hallo Finn!
Wenn Du die Böckchen schlachten lassen willst.. dann kastrier sie besser jetzt.
Wenn Du sie behlten willst kommt das natürlich gar nicht in Frage..
LG Ulli
Wenn Du die Böckchen schlachten lassen willst.. dann kastrier sie besser jetzt.
Wenn Du sie behlten willst kommt das natürlich gar nicht in Frage..
LG Ulli
naja, 2 bleiben unkastriert weil reinrassige tiere, die werden dann von den müttern getrennt wenn die anderen kastriert werden (oder versuch ich es doch mal mit einem bockschürz?)
einer bleibt auf jeden fall kastriert bei der herde - ob der später mal geschlachtet wird hängt von seinem verhalten ab, ist aber nicht geplant. ein weiterer bleibt vielleicht.
der rest kommt zum metzger. aber der tierarzt kastriert ungern so früh.
bitte, bitte, macht doch alle mal bilder von euren bockschürzchen. #hail#
wie sind denn die gekauften teile? brauchbar in kurzer ausführung? oder an alte hundehalbänder stoff annähen? reicht jeans oder was ähnlich stabiles aus?
einer bleibt auf jeden fall kastriert bei der herde - ob der später mal geschlachtet wird hängt von seinem verhalten ab, ist aber nicht geplant. ein weiterer bleibt vielleicht.
der rest kommt zum metzger. aber der tierarzt kastriert ungern so früh.
bitte, bitte, macht doch alle mal bilder von euren bockschürzchen. #hail#
wie sind denn die gekauften teile? brauchbar in kurzer ausführung? oder an alte hundehalbänder stoff annähen? reicht jeans oder was ähnlich stabiles aus?
Ich muss da mal was klar stellen was ich so nicht stehen lassen kann!!!
Ist doch überall das gleiche und die Frauen müssens büssen! :evil:
lg Gabi *fg*
Nicht die Tiere im allgemeinen lieber Finn, es sind mal wieder, wie immer, die Männer wegen denen man Ärger hat!Finn hat geschrieben:wieso machen es die tiere immer unnötig kompliziert??
Ist doch überall das gleiche und die Frauen müssens büssen! :evil:
lg Gabi *fg*
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
wenn die weiber zickig genug sind bleiben die männer fast von selbst weg..... #baeh#
na dann bring das mal Deinen Ziegen bei, dann kannst Du Dir die Bockschürze sparen :PFinn hat geschrieben:wenn die weiber zickig genug sind bleiben die männer fast von selbst weg..... #baeh#
lg Gabi
Von wegen nur die Jungs machen Ärger..
Unsere Momo (von Februar) ist äusserst empört, dass wir ihr den Spass verderben und ihren Möchtegern Bock mit Bockschürze und jetzt auch noch wegsperren vom Erfüllen ihrer Wünsche abhalten..
Aber sie ist schlicht noch viel zu jung!
LG Ulli
Unsere Momo (von Februar) ist äusserst empört, dass wir ihr den Spass verderben und ihren Möchtegern Bock mit Bockschürze und jetzt auch noch wegsperren vom Erfüllen ihrer Wünsche abhalten..
Aber sie ist schlicht noch viel zu jung!
LG Ulli
Ulli schiebs nicht auf die Weiber ;-)
Ich hab heut festgestellt das mein Lunchen wieder ein Bock ist( Geruch, Verhalten...), wird also meine Geiss wieder Bockig.
Aber die kann sich das auch abschminken, sie soll jetzt erst mal ihre "jugend" und einiges an Grösse nachholen.
lg Gabi
Ich hab heut festgestellt das mein Lunchen wieder ein Bock ist( Geruch, Verhalten...), wird also meine Geiss wieder Bockig.
Aber die kann sich das auch abschminken, sie soll jetzt erst mal ihre "jugend" und einiges an Grösse nachholen.
lg Gabi