Totgeburt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Crocosmia

Beitrag von Crocosmia »

Hallo ihr Lieben,
weil ihr mich so lieb unterstützt habt, möchte ich Euch doch auch auf dem laufenden halten! #smile#

Natürlich, wie kann es anders sein, hat die Kleine Lotte Fieber bekommen! Die Nachgeburt steckte erst fest, scheint aber dann doch abgegangen zu sein! Der Pansen war völlig eingefallen und Kleine lotte war ganz schwach! Heute Morgen hat sie Aufbauspritzen und Antibiotikastäbchen von der Ärztin bekommen.
Sie bekommt jetzt etwas Kraftfutter und viele Schmuseeinheiten
von uns! #smile# Sie war sogar schon wieder kurz draussen!

Ich hoffe es wird alles wieder gut!!!

Conni, ich muß dir recht gehen, was der Verkauf von trächtigen Tieren angeht! Ich hätte es auch nicht gemacht! Aber wir Frauen sind da wohl etwas feinfühliger als die Männer!

Liebe Grüße - Karin

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo Karin,
ich würde das Kraftfutter weglassen, such ihr lieber Äste oder Gestüpp. Biete ihr alles an ungiftigen Sachen, was du finden kannst, sie wählt sich dann schon aus, was ihr gut tut.
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Crocosmia

Beitrag von Crocosmia »

Wohl zu früh gefreut! Lotte wurde heute morgen eingeschläfert!
Sie bekam früh Morgens Krämpfe, lag auf der Seite und kratzte mit den Hufen. Die Ärztin meine sie wäre total unterernährt und dann die Kraftanstrengung der Totgeburt...

Lotte hat die ganzen Tage gefressen wie verrückt! Kann es denn sein, das Ziegen die Nahrung nicht verwerten können und trotz Nahrungsaufname fast verhungern?

Hat uns ganz schön geschockt! Die arme Resi ist nun allein und meckert! Müssen wir ihr für den Übergang eine Ziege dazustellen? Resi ist auch trächtig, nicht das sie vor Kummer zu früh ablammt?

Liebe Grüße - Karin

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Es tut mir sehr leid für euch.Eine Antwort auf deine Frage hab ich nicht spontan parat.Hoffentlich geht alles mit eurer zweiten gut.
Ciao Petra

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo

Wollt ihr sie untersuchen lassen? Falls das ganze infektiöser Herkunft ist:
Und hat der von dem ihr die Ziegen habt auch Schwierigkeiten in die Richtung?
Vielleicht hat sie aber auch eine innere Verletzung bei der Geburt bekommen
und durch den Blutverlust ist sie so schwach geworden, würde man z.B an sehr hellen Schleimhäuten beim lebenden Tier sehen.
Ciao Petra

Nathalie

Beitrag von Nathalie »

Hallo Karin!
Das die Ziege das Futter nicht verwertet denke ich nicht, ich vermute eher das man ihre Unterernährung durch die Trächtigkeit nicht angesehen hat. Und die kurze Zeit die sie bei dir war, regelmäßig Futter und eine Entwurmung bekam einfach zu kurz war um an Gewicht zuzulegen. Aber wenn sie wirklich so unterernährt war hätte sie wahrscheinlich ihre Jungen nicht säugen können und wäre, wenn nicht rechtzeitig gehandelt wurde, an Kreislaufversagen gestorben.
Da die beiden vermutlich aus gleicher Haltung kommen würde ich jetzt der anderen Ziege viel ziegenfreundliches Futter geben und auch etwas Kraftfutter, damit sie dir nach der Geburt nicht wie oben beschrieben aus den Latschen kippt, das geht bei Ziegen sehr schnell und endet meist tödlich. Ein Bekannter (Bioziegenbauer) füttert in den letzten vier Wochen normal bis etwas mehr und nicht wie oft geraten weniger, um genau dieses Problem zu unterbinden, auch mit der Gefahr das die Lämmer größer werden und die Geburt dadurch schwerer verläuft, aber ich denke die Ziege wird und kann sich bei der nächsten Lammung darauf einstellen.
Nun zu deiner Frage ob du die Zeit mit einer „neuen“ Ziege überbrücken sollst, ich würde es nicht tun, weil ich denke das der Trennungsschmerz alleine geringer ist als Trennungsschmerz mit Rangkämpfen, die es unvermeidlich geben wird.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, Ausdauer und Liebe zu deinen Tieren die du weiterhin unbedingt haben musst.

Viele Grüße
Nathalie

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Karin
es tut mir richtig leid zu hören das deine Kleine es nicht geschafft hat!
Meine Anfänge im Ziegenhalterbereich waren auch nicht so ganz ok, daher weiss ich wie weh es tut.
Ich drücke Dir die Daumen das mit der zweiten Zige alles gut läuft und vor allem hoffe ich, das ihr die Hoffnung nicht verliert!
Ich habe bei den ersten beiden Ziegen auch viel Pech gehabt (lag sowohl an meiner Unkenntnis als auch am Vorbesitzer) aber seit jetzt 3 Jahren hab ich nur noch ein mal den TA gebraucht denn alle sind Gesund und Munter.
Diese Zeit Karin kommt auch! :!:

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Ines

Beitrag von Ines »

Tut mir echt leid zu hören. Aber auch ich habe im Anfang öfter verloren. Meinen Wasja hb ich noch, die Aljanoschka starb wenige Tage, nachdem sie bei uns war, trotz TAbesuchen. Sie hatte wohl Weizen von den Kaninchen geklaut und war aufgebläht. Man muß sich erst auf alle mögliche einstellen, leider macht man auch Fehler....

Liebe Grüße Ines
Crocosmia

Beitrag von Crocosmia »

Da muß man wohl lernen mit umzugehen, wenn man sich Tiere hält! Nur ab einer bestimmten Größe tut's besonders weh!

Die Lotte war in ihrer Entwicklung recht hinterher, weil sie wohl schon als ganz junge Ziege das erste mal Lämmer bekommen hat! Ich vermute das
da irgendwie der Grund zu finden wäre.
Die Resi und die Tiere von den Verkäufer sind alle kerngesund!
Ich hätte die Lotte auch gern untersuchen lassen, aber ich hab mich vom Acker gemacht als der TA kam! Mein Mann ist dabeigeblieben!

Euer Zuspruch läßt ja hoffen, das es besser werden kann! Wir kümmern uns jetzt noch mehr um Resi und werden dann natürlich kein Tier dazustellen!

Liebe Grüße - Karin

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Karin,
mann Du wirst aber auf eine harte Probe gestellt.
Tut mir echt leid das es jetzt so gekommen ist.
Ich an Eurer stelle würde die Lotte Untersuchen lassen, damit ihr wisst warum sie Gestorben ist.
Nicht das da wirklich etwas im Stall oder am Fressen ist, und wenn sie nicht zugenommen hat, troz vielem Fressen könnten doch Würmer im Spiel sein.
Es giebt viele verschiedene Mittel zum Entwurmen, aber die meisten decken nicht alle Würmer ab.
Und ein Wurmbefall kann auch zum Abort führen.
Ich will Dir jetzt nicht noch mehr Angst machen, sondern Dich nur auf die möglichen Risiken aufmerksam machen.

Ich habe im November 5 Saanenziegen bekommen es hieß auch bei ihnen sie seien Entwurmt, und ich habe das restliche Wurmmittel mitbekommen, es dekte aber nur Bandwürmer ab.
Und ich vermute das die mir die Strongulidien mit eingeschleppt haben, denn meine Tiere hatten diese Art von Würmern vorher nicht.

Also wenn ihr die Möglicvhkeit habt sie Untersuchen zu lassen, dann tut es.
Ihr müsst sie Kühl lagern, ev beim Tierarzt nachfragen und die Telefonnummer vom Chemisches und Veterinärunteruntersuchungsamt in Eurer nähe.
Du kannst ev in Stuttgart beim Vet. Untersuchungsamt nachfragen ob sie Dir die Telefonnummer von einem Institut in deiner nähe geben können, die Tel. 0711/957-1234
Vielleicht könntet ihr sie heute noch abgeben.

Wünsche Dir viel Glück mit deiner Resi, und das da nicht auch noch etwas schlimmes passiert.
Liebe Grüsse
Alexandra

Antworten