Auch so kann man Pferde halten...

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Soluna

Re: Auch so kann man Pferde halten...

Beitrag von Soluna »

Zieglinde hat geschrieben:An was ich dabei denken muß ist, wieviel Tiere leiden Unerkannt so wie diese 5? Bestimmt total viele
Hallo Silke,
daran darf man gar nicht denken sonst wird man verrückt!
Da wo ich das Altglas abgeben muss ist ein Schlachthof gleich neben an. Wenn dort Schlachtviehmarkt ist heul ich jedes mal und die Bauern schauen mich nur blöd an. Wie die mit den Tieren umgehen ist unbeschreiblich. Keinerlei Mitgefühl oder Verständnis. Aber wer schon mal eine Kuh auf der Alp in der Herde gesehen hat weis was das für liebevolle Tiere sind.
Es geht so vielen Tieren so schlecht. Manchmal ist es sogar besser sie haben einen sauberen Stall und dürfen wenigstens mal raus, es geht auch anders und das haben wir ja gesehen...
Das Tollste der Tierschutzverordnung ist ja der Laufstall!!!! Diese Kühe haben NIE in ihrem Leben Gras unter ihren Füssen, aber sie können sich ja frei bewegen. Ich schaue jeden Tag auf so einen Stall und sehe auch wie es oft zu Konflikten zwischen den Tieren kommt weil einfach zu wenig Platz ist (vom Gesetz her ist es aber genug).
Ich weis nicht was besser ist, Anbindehaltung wo das Tier aber jeden Tag (auch im Winter) für mehrere Stunden raus kann, oder Laufstall wo sie zwar laufen können aber sich nie ganz frei bewegen dürfen...

Nachdenkliche Grüsse
Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hay,

hier gibt es noch immer in dunklen Ställen die Anbingehaltung für Kühe und die kommen nie raus. Von Kalb an an die Kette oder dann in so eine andere Halterung mit dem Kopf. Die können sich werde umdrehen noch am Hintern kratzen. Viele stellen jetzt um auf Laufställe, die die nicht umstellen machen zu oder bauen aus für die Pferdehaltung und die Kühe wandern zum Schlachter. Weil sich die Milchwirtschaft nicht mehr lohnt. Die Mutterkuhhaltung ist hier wenigstens von Mai bis Ende Okt. noch richtig toll. Was dann in den Laufställen passiert, sieht man ja nicht...

Bin gerade dabei die eine kranke Rehestute "zu befreien". Ihr geht es zunehmend schlechter und der Besitzer macht nichts. Montag schaue ich mit jemanden vorbei, die sich auch sehr gut auskennt und weiß was sie sagt. Wir probieren dann ihn davon zu überzeugen, das das Pony schnell weg muss. Wenn er nicht einlenkt dann... Der Tierschutz weiß schon bescheid und mit dem V-Amt habe ich auch schon telefoniert. Ein Anruf und sie stehen vor Ort. Die Stute und ihr Fohlen kann ich vorrübergehend bei mir aufnehmen, aber nur, wenn mich der Tierschutz bei den Kosten unterstützt was der TA kostet. Wenn ich das Foto von dem Pony hier reinstetzen würde... da kommen einen echt die Tränen. Um die Katzen wird sich dann auch gekümmert. Bleiben noch zwei Ziegenböcke von diesem Jahr. Aber auch da wird es eine Lösung geben.

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Da wir ja hier grad bei Quälerei durch den Menschen (ist ja fast immer durch den Menschen...) sind hier ein Link, bei dem ich richtige Hassgedanken bekomm... Alle schauen dabei zu und keiner macht was dagegen...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=IiHFNUaP ... _Y</a><!-- m -->

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Soluna

Beitrag von Soluna »

Ich kanns mir nicht ansehen!!!! Es tut mir leid!

Ich könnte kotzen wenn ich Springreiten, Dressur und Rennen sehe, egal ob pervers oder nicht!!! Das ist nichts für Pferde, vor allem mit den Sporen den Gerten und was es sonst noch so gibt! Ein Tier als Sportgerät zu missbrauchen find ich zum schreien! Man nimmt einem Pferd den ganzen Stolz wenn man es so erniedrigt!!!

lg Gabi

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Ich sag mal so, eigentlich ist der Rennsport der natürlichste Sport... Eigentlich... Da das Pferd ein Fluchttier ist, ist das Rennen in der Gruppe ja angeboren. Nur leider sind die scharfen Gebisse und das Reitergewicht (in meist sehr jungen Rücken) nicht natürlich, sowie die ganze Haltung drum herum. Die Dressur geht auch eigentlich aus natürlichen Bewegungen hervor. Nur werden diese Bewegungen ja teilweise so überzogen gefordert ( siehe Rollkur), dass es ja schon schädlich ist. Springen ist in der Natur des Pferdes ja eher selten der Fall. So wird die Herde ja eher einen anderen Weg wählen, als in´s "Ungewisse" zu springen. Nur in Notsituationen würden sie diesen Weg wählen, wenn die ausweich Möglichkeit versperrt ist.
Ich sage mal, kein Tier kann 100 % artgerecht beim Menschen leben, aber ich denke mal, wenn der Mensch der Freund des Tieres ist und nicht der Ausbeuter, dann ist der verzicht auf manch artgerechte Gegebenheit (z.B. die Freiheit) für das Tier gar nicht mal so schlimm...

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Anni71

Beitrag von Anni71 »

Guten Morgen,

ja Tine, sehe ich ähnlich. Diese Ausbeuterei und die Halungsbedingungen sind einfach grausam. Wenn ich sehe, das es da riesige Stallungen (natürlich Boxenhaltung) gibt und dann keine Weidefläche... denn die Pferde könnten sich ja bei Rangeleien verletzen... könnte ich auch nur kotzen. Was ist da bitte noch Artgerecht. Es sind Laufttiere, Herdentiere und Fluchttiere. Die darf und soll man nicht voneinander trennen und einsperren. Wenn man dann noch bedenkt, mit welchen illegalen Mitteln die Pferde zu Höchstleistungen gezwungen werden... Manchmals bin ich froh, das ich nicht alles weiß...

Ich habe ja das eine Shettypony aus schlechter Haltung aufgenommen. Nun waren wir ausreiten und ich hab die kleine am Strick mitnehmen wollen. Das ging nicht. So ließ ich sie einfach so mitlaufen und sie rannte wie unser Hund nebenher. Sie kannte so eine Freiheit noch nicht. Ich hatte Tränen in den Augen, was dieses kleine Pony für eine Lebensfreude zeigte.
Verstehe so vieles nicht...

Amelie

Beitrag von Amelie »

Moin ihr Lieben!
Ich war länger nicht hier und fand gerade diesen Beitrag.Ich muß mir immer noch die Tränen wegwischen. #heul#
Aber es gibt ein Happy End.Seht selber: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.videonews24.de/video/623/12- ... eo/623/12- ... nsportiert</a><!-- m -->

Gut das es Tierschützer gibt,die wenigstens einigen dieser armen Geschöpfe helfen können. :-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Christine!

Danke für den Link- ich hätte nicht gedacht, dass sich der Arme so schnell erholt und so ein schönes Tier wird.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

....zum Heulen schön

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Soluna

Beitrag von Soluna »

Schöööönnn...... :-)

Antworten