Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt sie decken zu lassen und ihr den Nachwuchs dazulassen als Gesellschaft (Böckchen natürlich nur kastriert). So würden dann auch etwaige Probleme mit der Einfügung in die Gruppe wegfallen, denn da mache ich mir Sorgen um die Schafe. Die Ziege geht schon mitunter recht grob mit den Schafen um, aber alles moderat und nicht so, dass ich Verletzungen befürchte. Ob eine Fremdziege da auch so freundlich wäre...?
Fehlgeprägt auf den Menschen kann ich mir durchaus vorstellen. Ich weiß natürlich nicht wie sie auf andere Ziegen reagiert, aber ich könnte mir bei dem Bauernhof vorstellen, dass sie von Hand aufgezogen wurde, das kommt dort öfter mal vor. Sie war auch so eine Art Stiefkind - ich wollte ja eigentlich zunächst nur die Schafe haben, die Ziege wurde mir dazugeschenkt mit dem Hinweis, sie würde sonst geschlachtet werden.
Jetzt bin ich froh sie zu haben, ich hab sie richtig lieb gewonnen - zumal sie so intelligent zu sein scheint. Sie beobachtet uns sogar und steht vorm Fenster, klettert auf Baumstämme oder Bänke, um uns zu sehen. Die Schafe schauen nicht weiter als bis zur Tür, wo die Leckerlis rauskommen.
Ich hatte als Kind immer Schiss vor Ziegen (Erfahrungen mit einem alten Bock...), hätte ja nie gedacht, dass ich mal ein Fan werde. Erfolgreich therapiert, würde ich sagen.
Liebe Grüße
Stephanie
Krähe - Grüße aus Finnland
Re: Krähe - Grüße aus Finnland
Bei meinen ziegen würd ich nie die schafe beistellen die thüringer Kennen zwar schafe aber mögen diese nicht wirklich .Deine ziege versucht mit den schafen machtkämpfe auf ziegenart auszufechten was aber ja nicht geht weil die schafe zeigen ein anderes verhalten bei der rangordnungsfindung .zumindest meine schubsen sich eher mit dem körper weg als mit den köpfen zusammen zu stoßen machen die schafe aber auch ab und zu .Das mit dem decken lassen deiner ziege ist keine schlechte Ide so kannst du wirklich da sproblem des eingewöhnens der neuen umgehen und die lämmer der ziege wachsen mit den schafen auf und können sich so besser ansie gewöhnen.gruß Andy