Wie lange riecht ein saisonaler Bock

Antworten
MWahl

Wie lange riecht ein saisonaler Bock

Beitrag von MWahl »

Hi,
meine Pfauenziegen einschließlich eines Jungbocks (geboren im Februar 2009) habe ich seit einem halten Jahr.

Vor einem Monat hat die Brunft begonnen mit dem entsprechenden Geruch. Gut, ein Bock riecht immer. Aber meine Frage ist: reduziert sich das im Laufe der nächsten Monate wieder bis zur nächsten Brunft oder bleibt der strenge Geruch in dieser Stärke bestehen ?

Wenn ja - ab wann kann ich damit rechnen, dass die Strenge des Geruchs nachlässt ?. Die Nachbarn fangen an zu fragen.

Vielen Dank für eine Info
Manfred

PS: es ist geplant, daß die kleine Herde ganzjährig zusammen bleibt.

sanhestar

Re: Wie lange riecht ein saisonaler Bock

Beitrag von sanhestar »

Hallo Manfred,

der Geruch wird sich noch steigern über den Herbst und erst zum Frühjahr wieder abflauen (aber nicht ganz verschwinden). Im kommenden Jahr wird es dann vermutlich noch einen Tacken extremer werden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Manfred;

Ich kann Sabine nur beipflichten, wenn die Damen tragend sind lässt es nach #daumen_hoch*
dafür kommt es im nächsten Jahr um so heftiger #shock#

Meine Nachbarn mucken auch immer son bisschen #hail#
habe ihnen aber ma gesagt dass wenn man den Bock noch riecht, #baeh#
Mann/Frau davon ausgehen kann das man noch lebt #damdidam#

bis denn dann
HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Finn

Beitrag von Finn »

bei uns war es bisher immer so daß der geruch deutlich nachgelassen hat wenn alle geißen gedeckt waren oder aber wenn der bock wieder herausgenommen wird und separat steht, dann läßt der geruch auch schnell nach. sie "parfümieren" sich nur wenn sie grund dazu haben.

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Manfred,

ich hoffe, dass Deine Ziegen nicht auch erst sechs Monate alt sind?

Dein Böckchen wird wohl noch bis in den Januar hinein stinken (meiner Erfahrung), vor allem, wenn er bei den Ziegen bleibt. Und im nächsten Jahr wird die Duftnote noch um einiges intensiver sein.
Wenn Deine Nachbarn schon jetzt bei dem Geruch eines Jungbocks anfangen, nach dem Ende der Brunft zu fragen- wie soll das im nächsten Jahr sein?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
MWahl

Beitrag von MWahl »

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Nachdem das Bad im Atlantik entfällt (Pfauenziegen gelten als Marschtüchtig - aber das wäre dann doch zu weit), werde ich mit dem Nachbarn nochmal reden.

Ich könnte innerhalb 1-2 Monaten ein Ausweichquartier bauen. Dies hätte aber zur Folge, daß ich auf dem alten Gelände Heu machen müsste - und dazu müßte der Nachbar auf einem 8m breiten Streifen seine Bäume drastisch einkürzen (Nachbarschaftsrecht Baden-W.). Er kann sich dann das geringere Übel auswählen.

Manfred

Finn

Beitrag von Finn »

bei uns darf der bock bock sein und artgerecht vor sich hinstinken, ohne shampoo. ;-)
auf der weide stört es niemanden und im winter ist er abseits vom ort im offenstall. nur die geißen sind am haus. dann klappts auch mit dem nachbarn. ;-)
also wenn dein alternativstall klappen würde, dann wäre das eine schöne lösung. alleine sollte er dort aber nicht stehen.

Locura

Beitrag von Locura »

...nur das mit dem Diesel läßt man lieber ->>> Toxizität über die Haut und Atemwege!

Ja, ich weiß, früher hat man das auch für Ferkel usw. benutzt, aber gaaaanz früher hat man auch Leute als Hexen verbrannt... :-)

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ich glaube auch das es ein wenig mit der Rasse zusammenhängt! Ich habe jetzt den dritten Burenbock und muß sagen die Stinken kaum. Überall wo ich mir sonst Ziegen anschau kommt mir der Geruch auch strenger vor !Vielleicht hab ich einen Sprung in der Schüssel, aber ich riech das sogar ganz gerne #wb# Stinky 3 riecht für mich so gut wie für meine Frau Chanell No. 5 #jubel#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Heinz,
ich wehre mich auch dagegen zu sagen, ein Bock stinkt! Ein Bock riecht! Und mein Mann und ich riechen es sooo gerne, dass wir Ziegfrieds Bart nach seinem Tod abgeschnitten haben und dieser jetzt als "Duftbaum" im Auto am Spiegel hängt. Wenn die Möglichkeit bestünde, würden wir den Bart gerne "nachduften", denn mit der Zeit verliert er leider doch den Geruch.

LG
Silke

Antworten