Minnegard - Hallo aus Schweden

Neue Mitglieder stellen sich vor
Minnegard

Re: Minnegard - Hallo aus Schweden

Beitrag von Minnegard »

Hallo,

@Ulli: ab wann sind Ziegen denn geschlechtsreif??? Der Bock ist ja mit den Ziegen zusammen, er könnte also jederzeit drauf und ich habe ihn sogar schon mal erwischt wie er bei der grauen Ziege drauf hing.

@Oimbarin: wir freuen uns immer über Besuch und noch mehr wenn wir von diesem lernen können wie z.b. das Käse Herstellen. Nur leider geben die Ziegen ja noch keine Milch. :-(

Aber der Blick von der Außentoilette auf die Ziegen ist schon eine Reise wert... ;-)

Mein Bock ist auch ein richtiger Bock. Gestern bin ich in das Gehege und wollte mich einfach zu den Ziegen dazu setzten weil mein Mann gerade dabei war den Zaun umzubauen und die Ziegen in meiner Nähe bleiben sollten. Da kam der Bock an und schubste mich die ganze Zeit. Er sprang dann teilweise schon ein bisschen hoch und nahm Anlauf.
Gibt es spezielle Methoden wie man dem Bock zeigt wer der Chef ist?

Auch ist es so das die Tiere immer wenn wir am Gehege lang laufen hinter uns hinterher kommen und sie meckern dann auch immer. Heißt das sie wollen mehr Zuneigung? Wie lange am Tag beschäftigt Ihr Euch mit den Tieren?
Macht Ihr das überhaupt?

Wann bringt Ihr Eure Tiere in den Stall und wann holt Ihr sie wieder raus?
Die Frau von der wir die Tiere bekommen haben hat mir gesagt das ich die Tiere abends rein und morgens wieder raus in das Gehe bringen soll. Oder lasst Ihr Eure Tiere Nachts draußen?
Hier wäre das im Moment noch zu riskant da wir in einem Wolfsreservat wohnen. Der wolfsichere Zaun ums Grundstück ist aber schon da aber er muß noch aufgebaut werden und das dauert noch.

Entschuldigt die vielen Fragen. Gruß Steffanie

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Unsere Böckchen sind jetzt knapp 4 Monate alt- ohne Bockschürze würden sie bald Ernst machen,vermute ich..

Die jüngste Mama ,von der ich hier im Forum gelesen habe, war bei der Geburt 7 Monate alt #shock# -also gedeckt mit 2 Monaten.

Unsere Ronja war mit 4 Monaten zum ersten mal bockig, ihre Mama hat sich mit 7 Monaten beim Vorbesitzer zum Bock gemogelt.. der Grund, warum unser Bock in einer Junggesellenherde ist.

Momentan sperre ich die Ziegen um 22 Uhr ein und lasse sie so um 8:30 wieder raus. Allerdings nur, bis überall Festzaun ist, dann können sie wieder 24h auf die Weide.

Soviel für jetzt..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Tandgrisner

Beitrag von Tandgrisner »

Hej Minnegaard

wahrscheinlich handelt es sich bei euren Ziegen um Svensk landras. Die meisten der schwedischen Ziegen gehören dieser Rasse an. Das ist eine Produktionsrasse, die aus den schwedischen Landziegen und vor allem norwegischen Böcken aufgebaut wurde. Von den ursprünglichen schwedischen Landrassen (jetzt wohl nur noch Jämtget, Göingeget und Lapget) gibt es nur noch sehr wenige Tiere, die werden in der Regel nicht irgendwo "rasselos" gehalten. Ich weiß vor Jahren musste man sich auf eine Warteliste schreiben um eine Göingeziege kaufen zu können, und dann bekam man zuerst nur ein Bockkitz. Aber alle diese Tiere sind von einem ähnlichen Typ, so dass man die Rassezugehörigkeit nicht einfach so nach einem Bild treffen kann. Die Farben spielen bei der Rassezugehörigkeit auf jeden Fall gar keine Rolle, alle Rassen gibt es in allen möglichen Farben, wobei weiß und graublau häufig sind. Und natürlich kann man bei einer ´"rassenlosen" Ziege auch nie ganz ausschließen, dass eventuell mal eine Urgroßmutter eine Zwergziege war.

Mange hilsner til Sverige

Andreas

Antworten