Rindviehhaltung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Nicola

Beitrag von Nicola »

Nicola hat geschrieben:Hallo Annette,
Aber 2 Kälber nehme ich jetzt auf gar keinen Fall - dann hätte ich in 3 Jahren ja 4 Tiere und das ist undenkbar.
Liebe Grüße
Nicola
Warum hat mich niemand daran erinnert, was ich vor Kurzem geschrieben habe ???????
Heute Abend habe ich vom Nachbarhof "Kuh" Nr. 2 geholt. Knapp so groß wie ein Schäferhund (einige Wochen zu früh geboren) aber fest auf den Beinen. Jetzt können Paula (immerhin schon 4 Wochen alt und etwas größer als der Hund) und Luise ja sehen, wie sie mit mir klar kommen!
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Nicola,
ich hatte mir ja sowas schon gedacht *FG*!!!
Wenn ich Deine Beiträge so lese, kommt bei mir ein schreckliches Identifikationsempfinden hoch!!!
Da hat doch mein Nachbar den ganzen Stall leerstehen!!!
Könnte ich da nicht vielleicht???
Steht nicht in der Schafzeitung eine Hinterwälder Kalbin?
Außerdem könnte ich dann meine Ziegenherde verdoppeln.
Puuuuh..... Gott bewahre mich vor mir selber!
Bin als Kind mit Opa´s Kühen gefahren. Als 11-jähriger, ganz alleine.
Meine schönste Kindheitserinnerung ist, als wir abend´s das Kälbchen saufen ließen und mein Opa mir währenddessen (selbsterfundene) Märchen erzählte. Hach ja... Viel Spaß! Schreib mal wieder, wie´s so geht!
Viel Glück und Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Jaci

Beitrag von Jaci »

Hallo, Nicola!
Ich möchte dir hier durchaus recht geben. Bei Rindviechern hab ich bissel mehr Erfahrung als bei Ziegen. Dein Kalb wird es natürlich bei dir sehr viel besser haben als in der "Herde" angebunden auf Spaltenboden neben seinen Artgenossen. Du wirst für den Anfang Deine Angst davor verlieren und nächstes Jahr soll es sein Kälbchen behalten. Aber von der zeitweiligen Herdenhaltung beim Nachbarn möcht ich dir auch abraten. Erstens wirst Dus schwer wieder rauskriegen können und ständig dort gehalten entfremdet es Dir wieder. Andererseits wenn es immer wieder rausgenommen wird, kann es in der Herde nie seine Stellung wahren und muß immer wieder darum kämpfen (nicht so dolle wie bei Ziegen, aber trotzdem) . Behalts bei Dir, gewöhn dich dran und wenn nächstes Jahr doch ein Bullenkalb fällt, wirst Du eine Lösung finden.
Liebe Grüße von Jaci

Benjamin A.

Beitrag von Benjamin A. »

Hallo Nicola

Schaff´t euch doch Dexder oder Zwergzeburinder an. Die sind klein und fressen weniger.

Antworten