Zecken

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Zecken

Beitrag von Anonymous »

Hallo

mich fragte zuletzt jemand,Was passiert wenn Ziegen/Schafe/Kühe mit dem Gras Zecken fressen ?

Wer kann dazu etwas definitives sagen ?

schöne Grüße
Nora

Ziegenhund

Re: Zecken

Beitrag von Ziegenhund »

Ich gehe davon aus das gar nichst passiert !! Den Sie fressen ja nicht nur Zecken sondern bestimmt mal eine heuschrecke,Spinne,Schnecke usw .alles was so im einer Wiese kreucht und fleucht . Ich behaupte sogar das jede Kuh jedes Pferd / Weidetier auf diese Weise so sogar auch seinen Eiweißbedarf deckt !!
Zecken und anderes Getier wird durch die Magensäüre sofort aufgespalten. Also keine Gefahr !
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Ziegenhund hat geschrieben:. Ich behaupte sogar das jede Kuh jedes Pferd / Weidetier auf diese Weise so sogar auch seinen Eiweißbedarf deckt !!
Gruß Heinz
Hallo Heinz,

genau das ist der Punkt, auch reine Pflanzenfresser benötigen tierisches Eiweiß, ...wenn auch nur in kleinen Mengen.
Das soll jetzt aber nicht heißen dass ich es für richtig halte, gemahlene Tierkadaver an Widerkäuer zu verfüttern. Nur mal so gesagt...... #daumen_runter#

Liebe Grüße der Bockhalter

Locura

Beitrag von Locura »

Ich denke nicht, dass es dabei Probleme gibt...die Verdauungssäfte werden es schon regeln...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei Schnecken bin ich mir da nicht so sicher,Sie sind doch Zwischenwirt von Parasiten ?

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Nora hat geschrieben:Bei Schnecken bin ich mir da nicht so sicher,Sie sind doch Zwischenwirt von Parasiten ?
Hi Nora,

winzige Schnecken sitzen an jedem "zweiten Blatt" auf einer Wiese,....die Zicken putzen die Blätter nicht vorher wie wir den Salat... :D

Lieben Gruß
der Bockhalter

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Helmut

das ist mir klar !

schöne Grüße
Nora

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hmm, wegen der Schnecken... irgendwoher müssen die Ziegen ja die Würmer herbekommen.
Allerdings denke ich auch, dass die auch im Magen vernichtet werden, oder nicht?

Silke

Beitrag von Silke »

Na ihr seid ja süß! "...durch die Magensäure sofort aufgespalten."...

Halloooooo!
Ziegen sind Wiiiiieeeeederkäuer!
Aus welchem Material soll denn da der Schlund bestehen, wenn die den ganzen Tag Magensäure hin und her würgen und schaukeln?!

Die Annahme ist schon ganz richtig, dass die sich eine ganze Menge einfangen können durch die Bodenfresserei (Schnecken, Egel, Moosmilben (ok, auch Haut), Zecken).
Bis zum letzten Magen vor dem Dünndarm ist das Milieu vollkommen neutral.
Im Pansen wird dann das grob zerkleinerte Grün erstmal gestapelt, etwas davon in den Netzmagen geschleudert (Schleudermagen), in den Pansensäcken verteilt (gut 10l bei einer ausgewachsenen Ziege!!) usw..
All diese Mägen sind vollkommen drüsenlos und dienen hauptsächlich der Durchmengung und "Zwischenlagerung" sowie einem Gärprozeß, angezettelt durch die vielen Mikroorganismen im Pansen, die die Zellulose aufschließen und in pflanzliches Eiweiß umwandeln.
Ist natürlich möglich, dass nicht alle Schnecken und Zecken die Methangase und die dabei entstehenden hohen Gärtemperaturen toll finden. Aber an Zersetzung durch Säure sterben sie dabei nicht!

Dann kommt das Wiederkäuen. Vielleicht gerät ja eine Schnecke dabei zwischen die Backenzähne, das ist natürlich dann dumm gelaufen für sie...
Grober Futterbrei wird feiner gemahlen und mit Speichel versetzt und landet anschließend wieder in den Vormägen.
Wieder stapeln. Portionsweise ab in den Blättermagen.
Wasser und wasserlösliche Stoffe auspressen (wieder keine Säure).
Weiter in den Labmagen mit dem Fladen.
Chemische Verdauung unter Zuhilfenahme von Pepsin und Labferment. Jetzt gehen viele Tierchen kaputt und sichern HIER vor dem Dünndarm die Versorgung mit tierischen Eiweißen. Wenn sie vorher eine ungesunde "Fracht" (Parasiten) woanders lassen konnten und diese sich inzwischen an den Pansenwänden einnisten konnten, dann hat die Ziege damit durchaus ein Problem.
Restliche chemische Verdauung im Dünndarm mit den bekannten Säften Galle, Bauchspeichel, Darmdrüsensekret.

Alle Parasiten, die sich z.B. im Pansen einnisten konnten, sind dort aus ihrer Sicht prima und ungestört aufgehoben und können z.B. in aller Ruhe den Blutkreislauf anzapfen.

So Konsorten wie der rote gedrehte Magenwurm nisten sich aber tatsächlich im Labmagen ein!
Die adulten Würmer vertragen das saure Milieu allerdings nur kurzfristig und deshalb....?
verschwinden sie nicht etwa von dort, sondern zerstören mit ihrem starken Zahn in der Mundkapsel die Belegzellen der Magenschleimhäute und verursachen so einen Anstieg des pH-Wertes (weil die Säureproduktion behindert wird) auf das angenehm neutrale Vormagenniveau.

Und so hat man sich als Wurm einen gemütlich neutralen und ungefährlichen Nist- und Vermehrungsplatz gebaut und die Ziege gleichzeitig einer ihrer wichtigsten chemischen Verdauungsinstanzen beraubt, denn wenn sie statt einem Labmagen zwei Pansen bräuchte, dann hätte sie die ja von Natur aus!
Und nochmal zum Mitrechnen: die Ziege hat DANN überhaupt keinen Magen mehr mit saurem Milieu für die Verwertung von tierischen Eiweißen und Voraufspaltung von Fetten (--> Durchfall!)!
Und wenn wir einem Körper ein lebenswichtiges chemisches Verdauungsvolumen nehmen durch Abschnüren (Magenverkleinerung beim Menschen) oder Schachmatt setzen, dann nimmt er ab.
Wir können also so der Ziege beim 1.Abmagern (s.o.), 2.blass werden (Blutsaugen an den Magenwänden beim Zellenfressen), 3.Durchfall bekommen und an letzter Stelle: 4.Sterben zusehen.

Ach ja, Schnecken und Zecken kämen so natürlich noch eine Stufe weiter, bis in den Darm...wenn sie nicht vorher plattgekaut worden wären.

LG, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Silke ,

super Auskunft ! #daumen_hoch*

schöne Grüße
Nora

Antworten