Weidezaun und Netzgerät

Bubba2008

Weidezaun und Netzgerät

Beitrag von Bubba2008 »

Hallo,
gestern habe ich nochmal zu wachs bekommen. Nämlich 3 Walliser(Mama mit 2 Töchtern)
Meine Beiden anderen machten bisher keine "nennenswerte" ausflüge, aber..........die 2 Kleinen sind schon gestern ausgebüchst #daumen_runter# #shock# #daumen_runter#
Ich habe flexible Stäbe, 165cm hoch, und hatte 5 Bänder gespannt. Gestern dann noch die Restlichen Löcher mit Bändern bezogen.
Sieht aus wie ne Festung... bringt aber nix #ka#
Nun ist die Frage wo das Problem liegt? Zu weing Power auf dem Zaun?Falsches Gerät?

Technische Daten vom Gerät: Betriebsspannung: 12 V, Stromverbrauch: 60 - 120 mA, Leerlaufspannung: 8000 V, Spannung unter Belastung 500 Ohm: 3200 V, Ladeenergie: 1,4 Joule, Entladeenergie: 1,1 Joule, Impulsfolge: 1,2 sec., Zaunlänge nach CEE: 40 km, Empfohlene Zaunlänge: ohne Bewuchs 6 km, leichter Bewuchs 3 km, starker Bewuchs 1 km.

Habe ne 12V Autobattarie dran. Zaunlänge ist ca 2km
Habe einen Erdungsstab
Wenn ich dass Prüfgerät dran halte zeigt es mir ca 6000V an
Danke und GRuß
Petra

Ulli

Re: Weidezaun und Netzgerät

Beitrag von Ulli »

Hallo!

8000 V und so wenig Entladeenergie??

Meine Eltern hüten mit 12V Akku, 8000V und 3,5 Joul Entladeenergie... hatte mir sagen lassen, alles andere wäre für Ziegen zu wenig..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Alewirts

Beitrag von Alewirts »

mein netzgerät macht bei wiederstand 7 joule ausgangsenergie hab bisweilen 6 e-netze dran und bis jetzt gabs keine weiteren ausbruchsversuche, gruß Andy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Petra!

Der kompetenteste Fachmann für deine Probleme ist meiner Meinung nach:------- Manfred ----- mit demselben Forumsnamen. ....und sonst niemand.

In drei Jahren hat Manfred in nur 106 Beiträgen ,wesentlich sachlich zum Bestehen des Forums beigetragen ohne Partei zu nehmen...(. meiner Meinung nach) :-) ( ich meine damit n i c h t Ulli und Alewirts)

Es gibt Leute die in 1Jahr 900 Beiträge einstellen und nichts.......... beisteuern, viel raten , null Ahnung haben . eben wie es in so Foren ist.

Also ,du kannst Manfred vertrauen.!!!! (Das ist meine Meinung und ,wie ich so denke ca . der Mehrheit hier)

Er ist zurückhaltend ,mit nachweislichem fundiertem Fachwissen versogt und immer hilfsbereit, ohne sein berufliches Interesse in Vordergrund zu stellen

E r kann dir zu Hütetechnikfragen die kompetentesten Antworten gegeben. PN , wenn du nicht irritiert werden möchtest.
Oder stöber doch einfach mal in seinen Beiträgen .
Es stehen allerdings immer die gleichen Fragen an und er bringt meiner Meinung nach die meiste Geduld auf ,Neulingen zu erklären, daß Ziegen mindesten 4,6 Joule Schlagstärke brauchen ......und so weiter.,,,, und so weiter.

Ich hatte meine Tiere auch mal in 5 facher Litze und nach einem Hundeangriff mit schwerer Verletzung von meiner Luna gibts für mich keine Alternative mehr zu Netzen.An von hunden gefährdeten Stellen habe ich das Netz noch mit Litze erhöht. Oder ein 2. Netz davor. Bänder halte ich für Langhaarziegen als vollkommen ungeeignet.
Wenn deine Jungen erst mal das Ausbrechen angefangen haben ,ist ihnen das nur mit viel Schlagstärke abzugewöhnen.
Sie werden von ihrer Mutter nie weggehen. Aber was ist wenn ein Hund kommt??? Ich habe da fürchterliches erlebt.

Als Sofortmaßnahme rate ich dir ,als unterste Litze ,einen Draht oder dünne Litze zu nehmen.
Und noch eine 2. eindrähtige Reihe dahinter zu spannen . Die Joulzahl ist ausschlaggebend.

....................die Eimerfotos sind inzwischen eingestellt unter dem Thread : Weide und Stall: wie bau ich mir eine frostfreie tränke..............

Schwarzhalsziegengrüßle

Raimund

@ Andy, wollte deinen inzwischen eingetroffenen Beitrag keineswegs schmälern :-)

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

kein problem raimund sollt nicht länger werden *fg*

Bubba2008

Beitrag von Bubba2008 »

Danke!
Ist mir schon klar dass oft die selben Fragen gestellt werden. Habe auch schon über "suche" vieles rausefunden. Aber bin halt #ka# keine Stromfachfrau
Na ja, es scheint als brauche ich mehr Joule. #wb# Was auch immer dass sein mag. Kenne dass nur vom Essen mit Kalorienzählen ;-) Ne, Spass bei Seite.
Werde den netten Bauer fragen, von dem ich die Wiese habe, ob ich bei Ihm ans Netzgerät kann, der hat nämlich Rinder auf der Weide, oder hole mir ein Stärkeres Netzgerät und lasse dass mit der Battarie sein.
Gruß Petra

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Petra,

auch ein Batteriegerät kann die nötige Leistung bringen bzw. ein Netzgerät zuwenig. Es hängt davon ab, wie die Ausgangsspannung geregelt wird und das ist Typabhängig.

Rindergeräte sind nicht zwingend schlagstärker, da Rinder nicht zu den "schwer hütbaren" Tieren zählen. Also vorher genau fragen, wieviel "wumms" auf dem Gerät ist.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sündenbock

Beitrag von Sündenbock »

Hallo Petra.

Es gibt eigentlich nur zwei wirklich wichtige Sache bei einem Elektrozaun:

1.) Die Energieversorgung , Netzbtrieb, Batteriebetrieb (mit oder ohne Solar-Energie). Hängt von Deinem Umfeld ab!!!

2.) Die Entladungsenergie (Joule). Hängt von Deinen Tieren ab. Joule ist die Einheit für den "Wumms" (Originalzitat Sahnestar) denn das Tier am Draht, Litze oder Netz erhält. Je behaarter oder aber auch dickhäutiger ein Tier ist um so höher muss dieser Wert sein. Der Stromschlag erfolgt beim Kontakt mit dem Draht gegen die Erdung (Erde)! Dies ist eine sehr vereinfachte Darstellung, den Bodenbeschaffenheit, und.... und... spielen hier auch noch eine Rolle. In Deinem Falle sollte der Joule-Wert höher als 4 sein.

Grüsse

Uwe

@Raimund. Diese Posting-Weltmeister gibt es in jedem Forum! Nicht Bange machen lassen. Die einen sitzen halt im Büro vor Ihrem Bildschirm und freuen sich über jede Möglichkeit einen Kommentar abzugeben, die andern haben nur einmal am Tag die Möglichkeit zu "surfen". Ich denke hier in diesem Forum ist Platz für alle! Oder wie sagt man in Köln: " Jede Jeck ess anders, äver jet Jeck sin mer doch all! ;-)

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

aus gegebenem Anlass bitte ich auch an dieser Stelle nochmal darum, persönliche verbale Grabenkämpfe - wenn überhaupt - dann per PN zu führen. Direkte oder anonyme negative Bemerkungen gegen andere Forianer, die nichts mit der Sache des Thema zu tun haben, sind unerwünscht.

Danke und viele Grüße,
Sven

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja

Antworten