Jagdhundangriff

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar

Re: Jagdhundangriff

Beitrag von sanhestar »

Hallo Minnegard,

muss Dich leider enttäuschen. Unter einem Netzzaun kann ein Hund, der das gelernt hat - oder wenn der Zaun etwas vom Boden absteht, sehr einfach drunter durch tauchen. Die Bodenlitze führt keinen (!) Strom!

Du schreibst, für Hühner geeignet. Ich kenne Zäune in den Höhen 90cm, 106cm und 112cm als handelsüblich. Handelsunüblicher sind dann noch höhere Zäune (bis zu 175cm) aber auch niedriger (50cm) für Hühner.

Das Alter der Ziegen macht sie verwundbar. Ältere Ziegen lassen sich nicht so leicht einschüchtern, vor allem, wenn noch ein erfahrener Bock oder Kastrat dabei ist.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Finn

Beitrag von Finn »

sanhestar hat geschrieben:muss Dich leider enttäuschen. Unter einem Netzzaun kann ein Hund, der das gelernt hat - oder wenn der Zaun etwas vom Boden absteht, sehr einfach drunter durch tauchen. Die Bodenlitze führt keinen (!) Strom!

Du schreibst, für Hühner geeignet. Ich kenne Zäune in den Höhen 90cm, 106cm und 112cm als handelsüblich. Handelsunüblicher sind dann noch höhere Zäune (bis zu 175cm) aber auch niedriger (50cm) für Hühner.
abhilfe schaffen da ausreichend viele heringe. dann kann der zaun nicht mehr angehoben werden.
hühnernetze gibt es doch nur in 112cm höhe oder bin ich falsch informiert?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Finn,

ich habe erst vor kurzem bei einem Anbieter (ich glaube Siepmann) niedrigere Netze für Hühner gesehen.

Die Idee mit den Heringen kenne ich, ich wollte darauf hinweisen, dass es nicht automatisch gesichert ist, dass die Netze nicht angehoben werden können.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Alewirts

Beitrag von Alewirts »

die netze in 50 cm höhe sind für stallhasen und anderte kleintiere nicht für hühner den die sind da schneller drausen als man gucken kann gruß Andy

Finn

Beitrag von Finn »

sanhestar hat geschrieben: ich habe erst vor kurzem bei einem Anbieter (ich glaube Siepmann) niedrigere Netze für Hühner gesehen.
waren die niedrigeren zäune mit strom oder ohne? ich kenn nur die 90cm-netze in grün - die sind zwar für geflügel (eher für den nachwuchs gedacht) aber ohne strom.

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

sanhestar hat geschrieben:ich habe erst vor kurzem bei einem Anbieter (ich glaube Siepmann) niedrigere Netze für Hühner gesehen.
Wie Andy schon schrieb, sind 50cm hohe Netze für Hühner untauglich. Sie fliegen da einfach drüber. Selbst 90cm sind für fast alle Hühnerassen kein Problem.

Gruß aus Portugal!

Richard

Soluna

Beitrag von Soluna »

Auch 1,50cm ist zu niedrig!!!

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

Solch einen Zwischenfall hatten wir hier auch ... :(

Allersings ging die Dame mit ihren beiden ( ausgebildeten ) Jagdhunden Gassi, diese waren nicht angeleint, gelangten in das Gehege und griffen eine Jungziege an.

Die Dame stand machtlos daneben und hat geweint ...
Ich frage mich eben nur wie das gerade bei einem Jagdhund passieren kann der doch in seiner Ausbildung lernt auf Befehl von dem Tier abzulassen ?

Der Ziege geht es zum Glück allmählich besser.

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

FrauSchmitt hat geschrieben:Ich frage mich eben nur wie das gerade bei einem Jagdhund passieren kann der doch in seiner Ausbildung lernt auf Befehl von dem Tier abzulassen ?
Das funktioniert in der Regel nur bei Befehl durch den geeigneten Hundeführer. Offensichtlich war das jene Frau nicht. Womöglich waren es die Hunde ihres Mannes. Dazu kommt noch, daß gerade in einer solchen Situation, da ein derart starker "Urtrieb" wie das Jagen bei einem Hund durchbricht, nur eine wirkliche Autorität dem Hund gegenüber diesen wieder in Zaum bekommen kann. Wenn es sich im geschilderten Fall um ausgebildete Jagdhunde gehandelt hat, ist es sehr wahrscheinlich, daß diese überhaupt nur deshalb außer Kontrolle gerieten, weil jene Frau nicht über eine solche Autorität den Hunden gegenüber verfügte - und Hunde spüren das.

Grüße aus Portugal!

Richard

Minnegard

Beitrag von Minnegard »

Hallo Sanhestar,

der Zaun ist 112 cm hoch und ja er führt unten keinen Strom. Ich hatte nicht daran gedacht dass ein Hund drunter durch gehen könnte. Allerdings hätte er da trotzdem einen Stromschlag bekommen müssen weil das Stromführende Band teilweise auch am Boden war und weil wir den Zaun unten teilweise mit hacken die bei dem Zaun dabei waren befestigt war.

Naja wie auch immer. Ich bin jetzt schlauer und passe mehr auf meine Ziegen auf.
Der Jäger hatte mir inzwischen wieder geschrieben wann sie wieder jagen. Da bleiben die Ziegen so lange im Stall.

@FrauSchmitt: Was für ein furchtbarer Zwischenfall. Schön das es der Ziege besser geht.

Antworten