Hilfe-kranker Filou- liegt und frisst nicht!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sandi

Re: Hilfe-kranker Filou- liegt und frisst nicht!

Beitrag von Sandi »

Hat heute abend einige Eichenblätter mit Appetit gefressen, außerdem Pansenstimulanz (von WDT 30827 Garbsen) aus Schüssel getrunken!Ich musste nicht mal einflössen, höre aber immer noch keine Pansengeräusche und der Test mit der Faust auch negativ, außerdem kann er immer noch nicht aufstehen...
Bin gespannt, was der andere TA morgen sagt...

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wie gesagt, Pansenstimulans wirkt langsamer als Pansensaft oder Wiederkaubrocken.

Das aufstehen ist jetzt zuviel verlangt, erst muss mal generell wieder mehr in Ordnung kommen und ob er, wenn es Altersschwäche ist, wirklich nochmal aufsteht, muss abgewartet werden.

Bekommt er denn Propylenglykol (liefert Energie, ernährt die Pansenbakterien)?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sandi

Beitrag von Sandi »

Also würdest Du jetzt mit Einschläfern auch auf jeden Fall noch warten?
Wie lange lag denn bei Euch mal so ne Ziege, die aber wieder aufstand? Er liegt jetzt 4 1/2 Tage!!!
Was ist das
Propylenglykol? Woher nehmen und wie geben? Grüße

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Sandi,

ich kann Dir nicht raten zum Punkt einschläfern, da ich diese Entscheidung immer individuell treffe.

Propylenglykol kriegst Du vom TA oder aus der Apotheke. Es muss flüssig sein, Dosierung 20-50ml einmal täglich.

Ist eigentlich ein Mittel gegen Ketose, habe es aber auch schon bei sonstigen Schwächezuständen gegeben nach Absprache mit dem TA.

Sabine M.H.
Sandi

Beitrag von Sandi »

Der zeite Ta war da, hat ihm was Homöooatisches gespritzt, ich gehe heue abend noch mehr davon holen.
Er hätte Filou so auf 8 oder 9 Jahre geschätzt.
Er meinte am Telefon hätte er an einen Hirnschlag gedacht, doch jetzt wo er ihn da sieht, wär es das auf keinen Fall. Er meinte Filou sei in einem guten Allgemeinzustand und würde noch wach und voller Leben aus den Augen schauen, außerdem würde man gar nicht denken, dass er überhaupt krank ist, wie man ihn da liegen sieht.
Von dem Pansenstimulans war er ganz begeistert, er verkauft mir heute abend noch einmal was davon.
Er hatte eine super Idee, Filou auf einen Heuballen zu legen, so dass die Beine links und rechts runterhängen. Mein Nachbar hat mir dann geholfen ihn zu heben und es gefällt ihm ganz gut, endlich mal wieder ein bisschen größer zu sein, außerdem kann er so die Beine mal strecken. Es muss nur immer jemand festhalten, sonst würde er runterkippen.

Jetzt glaube ich fast, dass es die Knie sind... er kann seine Beine nicht mehr richtig gerade strecken und schon gar nicht belasten, vor allem vorne :-( , vielleicht tun sie ihm so weh, dass er deshalb auch nicht mehr gefressen hat!?

Was kann man den Knien noch Gutes tun?

Grüße

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Sandi,

jetzt wird's komisch.

Er kann sich nicht selbst auf einem Heuballen ausbalancieren?

kann die Beine nicht mehr belasten?

das klingt nach Wirbelsäule, zentralem Nervensystem, evtl. auch CAE (bei Konzentration vorne und Karpalgelenk - was Du als Knie bezeichnest) - wurde er auf CAE getestet?

Aber alles in allem ist es weiter ein Rätselraten, jetzt noch mehr als vorher. Diagnostik sieht anders aus.

Bist Du in Reichweite von einer der veterinärmedizinischen Unikliniken (Giessen, Hannover, München, in Berlin sitzt, glaube ich, auch noch eine)?

Sabine M.H.
Sandi

Beitrag von Sandi »

Nein!!! Auf alle Deine Fragen :-( ...
habe mich grad erstmal schlau machen müssen, was CAE ist, aber nein so ne schlimme Krankheit hat er sicher nicht...
eher Athrose oder vielleicht Rheuma...

Locura

Beitrag von Locura »

Raten hilft nicht weiter; der Fall ist immer noch als akut zu betrachten.

Gibt es einen FACH-TA für kleine Wiederkäuer?
Habt Ihr eine größere Schafherde in der Nähe? Falls ja, wissen deren Besitzer häufig, wenn man noch um Rat befragen kann.

Wo wohnt Ihr denn? Vielleicht kann jemand aus dem Forum noch einen TA empfehlen...

Es ist m.E. immer noch Eile geboten.

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Sandi

Beitrag von Sandi »

Saarland zwischen Saarbrücken und Saarlouis :-(

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Sandi hat geschrieben: Er meinte Filou sei in einem guten Allgemeinzustand und würde noch wach und voller Leben aus den Augen schauen, außerdem würde man gar nicht denken, dass er überhaupt krank ist, wie man ihn da liegen sieht.
Von dem Pansenstimulans war er ganz begeistert, er verkauft mir heute abend noch einmal was davon.
Grüße
Sorry Sandi, das kommt mir irgendwie so richtig bekannt vor #heul# (fast wortwörtlich)
Auch an der Pansenstimulanz verdient er recht gut!, kommt mir auch irgendwie sooooo bekannt vor #heul#

Deiner Ziege kann ich leider damit nicht helfen, aber versuche schnellstens einen anderen TA zu bekommen!
Ich weiß, das das nicht einfach ist, aber versuche es zumindest!

Gruß Dieter und alles, wirklich alles Gute für Deinen Filou #daumen_hoch*

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Antworten