Feivel - Ich bin auch neu hier

Neue Mitglieder stellen sich vor
Feivel

Re: Feivel - Ich bin auch neu hier

Beitrag von Feivel »

Hallo Kerstin,
Du machst mir Mut, das ist schön.
Also das sich Hunde auch mit Hühnern und Enten vertragen ist echt super ob ich soweit komme weiß ich nicht. Wäre schön.
Meine Hunde sind:
2 Bernersennenbrüder (18 Monate)
2 Huskys weiblich (2 und 3 Jahre alt)
1 Mischlingshündin (Schäfer-Dobermann)
1 Yorkshire Terrier weiblich 18 Monate

das das nicht non heute auf morgen geht glaube ich gerne ich denke das kann sogar Jahre dauern.
Ich bin erst mal froh, das sie sich vor dem Gehege geordnet aufführen.

Liebe Grüsse
Beatrice mit Anhang

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Gut, das ist sicher auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Und ganz ohne Aufsicht (in dem Sinne, dass ich gar nicht zu Hause bin) würde ich z. B. auch heute noch nicht meinen Foxl beim Geflügel lassen. Ich hatte es erst gestern. Foxl lag da und kaute an einem Knochen. Ein Huhn kam und pickte doch tatsächlich mit an dem Knochen rum. Das war dann doch zuviel für den Hund. Aber: er hat dem Huhn nix getan sondern kurz geknurrt und mich angeschaut. In dem Fall hab ich dann das Huhn vertrieben, den Hund gelobt und die Ordnung wieder hergestellt. Ich weiß nun nicht ob und was passiert wäre wenn ich nicht dagewesen wäre.
Wie auch immer, es ist jetzt hier kein Hunde- und kein Hühnerforum :D . Aber versuch es bei deinen Hunden bezüglich der anderen Tiere immer und immer wieder mit loben, loben, loben wenn sie sich ordentlich und wie gewünscht gegenüber den restlichen tierischen Hausgenossen verhalten. Sie werden damit nicht ihr Hund-Wesen (blöder Ausdruck) ablegen, aber sie werden akzeptieren, dass die anderen Tiere ebenfalls zu Dir gehören und eben damit tabu sind. Viel Erfolg mit deiner kleinen Farm und viele Grüße Kerstin

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Beatrice,

sei herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du hierher gefunden hast.

Viel Spaß im Forum und viele liebe Grüße,
Sven

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Beatrice,

diese Hundetypen würde ich nicht mit Ziegen und Schafen zusammenlassen:

- grosse Hunde - 5 an der Zahl - alle davon körperlich in der Lage, eine Ziege/ein Schaf niederzureissen und schwer zu verletzen oder zu töten
- Rudeldynamik
- Husky-Anteil
- Schäfer/Doberman-Anteil

und alle in einem Alter, in dem jugendlicher Überschwang durchaus noch ein Thema ist.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Feivel

Beitrag von Feivel »

Ja das ist ja das Problem.
Wenn ich es mache dann sowieso nur einzeln und nicht gleich im Rudel.
Ich werde mal mit meinem Hundetrainer sprechen und im Frühjahr dann vielleicht beginnen.
Ach ja was ich noch sagen wollte Enni bei uns ist die Hundesteuer noch sehr günstig 25.- euro pro Hund.
Sonst könnte ich mir auch nicht so viele Hunde leisten.
Ich wußte auch nicht das es pro Bundesland verschieden ist.

Danke Kerstin auch wenn's kein Hühner-und Hundeforum ist :D

Liebe Grüsse
Beatrice mit Anhang

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ziegen/Schafe und Hunde müssen in meinen Augen nicht zwingend miteinander befreundet sein. Es geht in vielen Fällen gut, in vielen Fällen gibt es Konfliktpotential.

Unsere Ziege werden mit Hunden gearbeitet (Australian Shepherds) und fürchten ihnen bekannte Hunde nicht. Das Verhältnis ist von Respekt (der Ziegen vor den Hunden) und Vertrauen (der Ziegen in den Hund bzw. meine Kontrolle über den Hund) geprägt. Nichtsdestotrotz sind sie bei Fremdhunde-Begegnungen auf Hab-Acht (Wolf, Kojote und daher auch Hund sind natürliche Fressfeinde von kleinen Wiederkäuern).

"Normale" Hunde können zum einen eine Gefahr für die Ziegen darstellen oder eben selbst in Gefahr kommen, da Ziegen und auch Schafe - die Böcke, aber auch die Mütter mit Lämmern - machen oftmals kurzen Prozeß mit einem Hund: Hornstoss in die Rippen, aushebeln und werfen - Verletzungsgefahr für den Hund besteht ebenfalls .

Meiner Meinung nach muss man weder Hund, noch Ziegen, noch sich selbst als Besitzer diesem Stress aussetzen, wenn es andere Lösungen gibt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
NFLiane

Beitrag von NFLiane »

moin beatrice!

willkommen im z.- forum ( auch wenn es kein enten- forum ist ) :-)

du hast 4 erpel und eine ente? #shock#

lg, liane

ach ja, mit unserer hündin würd ich es auch nicht riskieren, sie hat ihren bereich und die ziegen haben die weide.
sie können sich sehen und nase an nase am zaun stehen, aber schon da muß ich beide seiten im auge behalten.
weil, von der einen seite könnte neele ( hündin ) ohne probs über den zaun springen und die hörner der ziegen passen durch den zaun ;-)

Feivel

Beitrag von Feivel »

Hallo Liane,
ja ich habe vier Erpel und 1 Entenweibchen ich hoffe das es nicht zu stressig für das Mädel wird.
Ich habe sie mit 3 Tagen bekommen und die Henne Berta (war die Amme) da wußte man noch nicht was sie werden.

Ja das mit den Hunden will ich ja nur ausprobieren, damit die Ziegen und Schafe auch die großen Steinhaufen nutzen können.
Man hat immer so ein "Harmonie denken" ich weiß auch nicht ob das gut ist.

liebe Grüsse
Beatrice mit Anhang

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Ortrud hat geschrieben:Wie auch immer, es ist jetzt hier kein Hunde- und kein Hühnerforum :D
Stimmt. Aber deshalb muß diese sicher für viele hier interessante Diskussion nicht einschlafen. Man kann doch in "Allerlei Viecherei" ein eigenes Thema dazu eröffnen.

Grüße aus Portugal!

Richard

Locura

Beitrag von Locura »

Feivel hat geschrieben:Ja das mit den Hunden will ich ja nur ausprobieren, damit die Ziegen und Schafe auch die großen Steinhaufen nutzen können.
Man hat immer so ein "Harmonie denken" ich weiß auch nicht ob das gut ist.
Nun ja, man vermischt Jäger und Beute...

Nachdenkliche Grüße, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten